180L - Das erste große Becken

PatrickS

Member
Hallo zusammen,
als langjähriger Mitleser möchte ich jetzt doch mal mein geplantes Projekt vorstellen.
Bisher hatte ich nur kleine 30 & 54l Becken die gut liefen. Hatte viel Zeit zum testen.
Aber jetzt mal was schönes grosses.
Es wird ein 180L Becken / Floatglas von Diamantaquarien. 100cm lang, 45cm tief, 40cm hoch. Weissglas wäre zwar mega gewesen aber dann doch über meinem Budget.
Da ich aber erst umziehen muss ( hoffentlich zum 01.09. ) werden die ersten Bilder noch etwas dauern.

Angefangen zu planen hab ich eigentlich schon vor ca. 4 Jahren :irre: und dann erstmal die Lampe gebaut.
Mit den CreeLeds und einer BlueTwiled Steuerung hing die lange über dem 54l Becken.
Für das 180er mit knapp 10k Lumen bei 100% mehr als ausreichend. 50-75% Leistung werden reichen und die Wärmeentwicklung ist nur sehr gering

Vor etwa 2 Monate hab ich dann angefangen den passenden AdaStyle Unterschrank zu bauen.
Den ganzen Bericht zu den Basteleien findet ihr übrigends in meinem Blog in der Sig. Das schreib ich jetzt nicht nochmal alles hier rein.
Der Schrank wartet jetzt nur noch auf den letzten Schliff und die finale Lackierung in Anthrazit grau.

Was den Rest für das Becken angeht war ich erstmal schön shoppen und habe etwas aufgerüstet
27L Ada Amazonia
Glasware
Filter den Biomaster Thermo 350 als Ersatz für meinen uralten JBL
2kg CO2 Anlage von US Aquaristik als Ersatz für die 500g JBL
Inline Atomizer
25kg Minilandschaft Seiryu Rock beim örtliche Aquaristik Händler abgestaubt :gdance:
programmierbare Steckdosenleiste
und jede Menge Kleinkram

Wollte natürlich so wenig wie möglich Technik im Becken haben. Und im jetzigen Fall hängen nur noch Filter Ein und Auslauf drin :smile: ( naja, CO2 Checker noch und Thermometer )

Mit Rückwandfolie bin ich mir noch nicht sicher ob 50-80% weiss oder schwarz.
Mit Grünzeug wird es in etwa so ( zumindest gefällt mir das ) :
Eriocaulon cinereum
Ammania sp. 'Bonsai'
Rotala indica
Pogostemon erectus
Staurogyne repens
Anubias barteri var. nana 'Petite'
Bucephalandra
Pogostemon erectus
Blyxa japonica
Moose:
Fissidens Fontanus

Dann noch einen netten Schwarmfisch - warscheinlich Feuertetra Hyphessobrycon amandae -, paar Garnelen und fertig.
Wenn die Hardware steht wäre ich auch nicht abgeneigt mal einen DryStart hinzulegen. Aber das entscheide ich kurz vorher. Werde mich da nochmal einlesen und Videos schauen.

Mit dem Düngekonzept warte ich auch noch was in der neuen Wohnung aus der Leitung kommt. Werde hier nur mit normalem Leitungswasser arbeiten. Andere Möglichkeiten habe ich nicht und möchte ich auch nicht. Im 54er lief das auch soweit gut.
Werde erstmal versuchen die Minilandschaft so lange wie möglich mit zusätzlichem CO2 zu wässern um die erstmal etwas zu enthärten. Vielleicht ist es dann am Anfang nicht ganz so schlimm.

Werde mich bald mal melden wenn es was neues gibt.

Schöne grüße
Patrick
 

PatrickS

Member
Hallo
endlich umgezogen und alles aufgestellt. :gdance:
Jetzt erstmal Technik anschliessen und alles testen. Sieht ganz gut aus bis jetzt.
Nur die BlueTwiled Steuerung hat eine defekte Sicherung die ich erstmal ersetzen muss :shocked:
Ansonsten bis ich erstmal am Layouttest mit den 25kg Minilandschaft.
Muss demnächst mal zum örtlichen Händler um zu schauen was der so an Wurzeln hat.
So siehts bisher aus:
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 712
  • 222.jpg
    222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 708

Ähnliche Themen

Oben