160L Becken

A

Anonymous

Guest
Hi Niko,
wenn du mittig 10 cm eingebracht hast, müsste es normalerweise ausreichen.
FE sollte immer nachweisbar bleiben, also 0,05-0,2 Optimal 0,1.
NO3 halte ich bei 5mg und PO4 0,1mg-0,25. 2mg/L ist nicht notwendig. Kalium würde ich beim WAW auf Stoß düngen, 5 - 10mg/L ist ok.
 

diditsch

Member
Hallo Niko,

ich werde am WE ein paar Pflanzen zurückschneiden. Wenn du Lust hast kannst du dir diese bei mir abholen.

Gruß

Dieter
 

niko2

Member
Hallo Dieter,

klingt super, Danke fürs Angebot! Könntest mir bei Gelegenheit die Namen der Pflanzen mitteilen, dann kann ich die ggf. von meinem Wunschzettel für den Händler streichen.
 

niko2

Member
Habe dann mal auf Werners anraten hin die Beleuchtungszeit auf 7h verringert.

Po4 ist übrigens seit gestern von 2,0 auf 1,0mg/L gesunken. Scheint also offensichtlich Mangel bestanden zu haben.

Danke für Eure Hilfe soweit, hoffentlich normalisiert sich die Lage jetzt langsam.
 

niko2

Member
Hallo!

Hier mal ein kleines Update. Vor einer Woche habe ich das Becken mit vielen neuen Pflanzen neu eingerichtet. Den portablen HMF habe ich rausgeschmissen und durch einen kleinen selbstgebauten Schwammfilter ersetzt. Der Schwamm hat eigentlich auch nur den Sinn, dass keine Garnelen angesaugt werden.

Die Beleuchtungszeit habe ich von 7h schrittweise auf 9 1/2 h gesteigert. Mit Algen habe ich keine Probleme mehr, nur hier und da vereinzelte Faden oder Punktalgen.

Mein Düngeplan sieht jetzt so aus: wöchentlicher WW 25-30%. Anschließend Stoßdüngung: Mit 10ml Profito bringe ich den Eisenwert auf 0,1mg/L und Phosphat mit K2HPO4-Lösung in den gut sichtbar nachweisbaren Bereich (0,5 bis 1,0mg/L). Der Kalium-Wert wird dabei auch geringfügig erhöht.

Täglich dünge ich 2-3ml Ferrdrakon und 2-3ml Easy Carbo. Letzteres möchte ich schrittweise absetzen, sobald die Pflanzenmasse meinen Vorstellungen entspricht.

Folgende Werte erreiche ich so momentan:
GH 9
KH 5
PH ca. 6,6 bis 6,8 (Hefegärung)
Co2 ca. 22-35mg/L
Po4: 0,5-1,0mg/L
K: 4mg/L (errechnet)
No3: 10-20mg/L
10 mg/L wenn ich der Trinkwasseranalyse und der Rückhalterate meine UO-Anlage vertraue
20 mg/L wenn ich meinen JBL-Test richtig interpretiere
Fe: 0,1mg/L
Calcium: 55mg/L
Magnesium: 8mg/L

Die Pflanzen im Hintergrund assimilieren und wachsen alle gut, vor allem die Eusteralis links von der Mitte wächst fast 1cm pro Tag. Hier zwei Fotos zum Vergleich:

Tag 1 nach Neugestaltung

Tag 6

Meine Rotala rotundifola (ganz links) und die neu eingesetzte Rotala spec Nanjenshan (ganz rechts) haben beide grüne Triebspitzen, aber das führe ich mal auf die kurze Beleuchtungszeit zurück, die rotundifola war nämlich sonst immer rot.

Zwei Fragen habe ich zu meinen vor 7 Tage neu eingesetzten Vordergrundpflanzen:
1)
Die neu gewachsenen Blätter der Glossostigma sind sehr hell, das hatte ich bei meinen bisherigen Versuchen mit dieser Pflanze nicht. Fehlt da ein Nährstoff, oder liegt es an der kurzen Beleuchtungszeit?

2)
Beim Marsilea hirsuta werden jeden Tag mehrere alte Blätter gelb, beginnend am Ansatz des Stengels und sich zum Rand des Blattes ausbreitend - als würde die Pflanzen einen Nährstoff aus den alten Blätter abziehen. Betroffenen sind alle möglichen Blattformen, die kleinen runden und auch die großen, kleeblattförmigen. Es bilden sich aber gleichzeitig neue, grüne Triebe. Liegt das an der Umstellung oder auch hier Nährstoffmangel?

Hier Fotos der beiden Pflanzen mit Markierungen (rot für Glosso, blau für Marsilea):

Medium 4503 anzeigen

Kommt mir irgendwie spanisch vor, vor allem die Glossostigma. Wächst auch nicht so richtig schnell (auf dem Foto sieht man an den hellen Trieben das Wachstum der letzten 7 Tage), dabei sollten mit 0,5Watt/Liter T5 (865+840) und jeder Menge Co2 und Easy Carbo doch eigentlich gute Vorraussetzungen herrschen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
D Passender besatz für ein 160l becken? Fische 3
F 160l Becken ohne Namen Aquarienvorstellungen 6
S Wie richtig düngen? Brauche Düngkonzept für 160L Becken! Erste Hilfe 14
Arami Gurami Planung für neues Becken 128-160l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Jörchs 160l-Becken Aquarienvorstellungen 9
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
G Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23
L Besatz 160L Fische 2
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
Thumper 160L Aquarium Nährstoffzufuhr/Setup absprache Nährstoffe 7
L 160L Aquarienvorstellungen 0
F Welche LED für 160l. LED Neuling ! Beleuchtung 2
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D 160L - meine erste Beckenvorstellung hier Aquarienvorstellungen 2
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
Eunect 160l - erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 18
D Neueinrichtung 160l Scape StepbyStep => Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben