160L Aquarium Nährstoffzufuhr/Setup absprache

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

soweit passen die Werte, allerdings würde ich auf einen Punkt nochmal den Fokus legen.
Caclium zu Magnesium zu Kalium Verhältnis. Dies sollte bei 3:1:0,5 liegen. 4:1:0,5 oder 2:1:0,5 geht auch.
Aus deiner Leitung kommen 65,5 mg/L Ca, 6mg/L Mg. Wenn du den Kaliumwert auf 15 mg/L anhebst, solltest du 25-30 mg/L Mg anpeilen. Das kannst du Beispielsweise mit Magnesiumsulfat (MgSO4 - Bittersalz) anheben.
Das wären auf auf 160L Wasser ~35 Gramm MgSO4. Aufgesalzen wird dann einmalig das ganze Becken, danach nur das Wechselwasser.
Allerdings erhöht diese Zugabe die GH um ~5°dH. Wie hoch ist aktuell deine GH?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
vermutlich ist's im Text untergegangen.
Thumper":1fz970zd schrieb:
Das wären auf auf 160L Wasser ~35 Gramm MgSO4. Aufgesalzen wird dann einmalig das ganze Becken, danach nur das Wechselwasser.
35 Gramm einmalig aufs gesamte Becken, damit du einmalig die Werte des ganzen Becken erhöhst. Danach reicht es das Wechselwasser zu erhöhen, da Magnesium kaum verbraucht wird.
Wenn du 80 Liter beim Wasserwechsel wechselst, dann wären das 35 Gramm / 160*80=17,5 Gramm
Bei 50 Litern dann entsprechend 35 Gramm / 160*50=10,9 Gramm

Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem Bittersalz im Aquasabi Shop, dort ist es reines MgSO4. Das Compo enthält noch Magnesiumoxid - vielleicht kann jemand anderes hier noch was zu schreiben.

Angenommen du wechselst wöchentlich 50% des Wasser (80 Liter), dann brauchst du im Jahr (52 Wochen) 910 Gramm MgSO4.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

mir sind da einige Sachen aufgefallen, die ich dir noch mitteilen möchte.

Das Compo Bittersalz ist deklariert. Mit Magesiumoxid und Schwefel. Nach Düngemittelverodnung §6 a) können die Bestandteile der Inhaltsstoffe in verschiedenen "Dimensionen" angegeben werden. Magnesium kann man auch mit Magnesiumoxid angeben. Der Umrechnungsfaktor steht in §6 b). Bei mir läuft das über die molare Masse, die die Grundlage für diesen Faktor bildet. Diese Masse kann man aus dem Periodensystem der Elemente ablesen.
Wenn man jetzt wissen möchte, ob das Bittersalz noch Zusätze hat, muss man also genauer drauf schauen.
Bsp. Compo Bittersalz. 16% MgO und 13% S. Hier kommt man schon erahnen, dass es unbehandeltes Bittersalz ist und eben nicht (nur) Magnesiumoxid.
Bittersalt besteht aus MgSO4 x 7 H2O, hat also noch einen ganzen Batzen Wasser eingelagert. Wichtig ist das Stoffmengenverhältnis innerhalb eines Moleküls der angegebenen Düngemoleküle. Heißt hier: MgO oder S im Bezug zu MgSO4x7H2O.
16% muss gleich sein, wie M(MgO) / M(MgSO4x7H2O). Dann können wir ziemlich sicher sein, dass die angegebene Menge aus der Düngerdeklaration auch wirklich das Bittersalz ist.
M(MgO) = 40,30g/mol und M(Bittersalz)=246,48g/mol. Das gibt dann 16,35%. Passt also. Für Schwefel kannst du das selbst nachrechnen.
Im übrigen kann man mit dieser Methode die Nährsalze aus fertigen Düngermischungen ermitteln ^^

Nach kurzer Recherche finde ich keine Hinweise darauf, dass Ferilon weitere Spurenelemente beinhaltet. Die brauchts aber schon. Robert hat hierzu Vergleiche verschiedener Dünger gemacht und diese grafisch dargestellt. Sehr löblich und informationsreich! Wenn du Fertilon erweitern möchtest, kannst du dich daran orientieren oder auf einen normalen Eisenvolldünger umsteigen.

Viele Grüße,
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich würde das Mg:K Verhältnis Richtung 2:1 schieben indem weniger K zugeführt wird.
Faden Algen hatte ich eigentlich nur bei zu viel Licht, zu wenig CO2 oder zu wenig No3. Möglich ist, dass dein No3:K Verhältnis die No3 Aufnahme gehemmt?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Aus deinem Wasserhahn kommen 8mg/L No3, also bist du mit dem Dünger bei 28mg/L. Ich würde wegen der Beleuchtungsstärke von ~0,5W/L mit um die 15mg/L No3 fahren.
Also statt 75ml auf 160L mit 35ml auf 160L.

Was ich nicht ganz verstehe, warum willst du überhaupt NPK stärker düngen? Hast du aktuell Mangelerscheinungen, welche nicht durch eine Anhebung des Mg zu beheben sind?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Wenn du die Werte aus dem Startpost wieder fährst, dann gilt wieder mein Vorschlag von oben ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich bring mal ein paar Nährstoffverhältnisse ins Spiel.

Calcium : Magnesium - 2...4 :1
Magnesium : Kalium - 1 : 0,5...1
Nitrat : Kalium - 5...10 : 1
Nitrat : Phosphat - 10 : 1

Mach was draus :wink:


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben