160cm-Akadama-Becken

Tim Smdhf

Active Member
Re: 160er-Akadama-Becken

Hey Axel,

erstmal muss ich sagen, dass mir dein Becken von der Grundidee sehr gut gefällt. Du könntest noch die Ludwigia inclinata cuba kürzen und neu setzen, genau wie du es mit der Rotala gemacht hast.

Ich glaube, dass in deinem Becken ein Ungleichgewicht zwischen den Nährstoffen vorherrscht. Kann es sein, dass du zu wenig CO² zuführst, jedoch viel Dünger? Mhh wenn ich mir das oben durchlese, dann wohl eher nicht... Hast du schonmal versucht das CO² noch weiter zu erhöhen? Versuch doch mal deine Algen im Algenratgeber genau zu identifizieren und dann entsprechend zu handeln. Mir hat er bisher immer gut geholfen!
 

axeld

Member
Re: 160er-Akadama-Becken

Hallo Tim,

ersteinmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Ecke mit der Ludwigia inclinata gefällt mir im Moment noch nicht so gut da sie nur hoch wächst. Mir ist die Ecke zu wenig buschig. Ich könnte mir daher vor dieser Pflanze noch eine kleiner bleibende und buschig wachsende Art vorstellen. Die Rotala hat nun ihren zweiten Schnitt hinter sich mit Wiedereinpfanzen der Kopfstecklinge. Beim nächsten Schnitt werde ich Sie komplett bis auf ca. 5 cm abschneiden damit sie hoffentlich mal einen kompakten Busch bildet. :)

Mit den Nährstoffen habe ich im Moment noch das Problem das ich täglich sehr viel dünge (Höchstdosis) vor Sonnenaufgang der Dünger am Abend jedoch nicht mehr bis kaum nachweisbar ist (liegt wohl immer noch am Akadama). Gedüngt wird mit Kr...

Den Algenratgeber habe ich schon zu Bestimmung herangezogen. Ich müsste das CO² und den Nitratgehalt steigern. Nitrat dünge ich im Moment nur sporadisch zu da ich mit dem Nitratgehalt eigentlich zufrieden bin. CO² ist aber nach den heutigen Test angeblich auch genug drin (Gesteuert wird über einen Profilux). Habe jedoch im Moment mit meinem Diffusor Probleme der nur auf einer Seite perlt (von Anfang an) :twisted: . Ich bin daher gerade Überlegen ob ich mir einen externen Reaktor von Tobi oder US kaufen sollte. Ich hab keine Ahnung woran es jetzt noch liegen könnte. :?:

Hier mal die gerade gemessenen Werte und aktuelle Bilder vom Gesamtbecken und dem defekten Diffusor.

PH 6,82 (morgens um 6 Uhr: 6,73); Temp 26,2; KH 6; GH 7; Eisen < 0,03 (mit viel Wohlwollen); PO4 < 0,05; Nitrit < 0,01; Nitrat 5,0; CO² 25,56



Kann mir jemand sagen ob die Verletzung blos ein Rempler mit einem Stein/Fisch war oder ob dies ernster zu nehmen ist. Gestern ist mir diese noch nicht aufgefallen. Der Fisch hat keinen Hunger ist aber nicht abgemagert. Er kneift keine Flossen steht nur stiller da. Die Flosse ist nicht betroffen. Es stehen die Schuppen an dieser Stelle etwas ab und die Stelle ist weißer und dicker als der Rest des Körpers. Pelz ist keiner zu erkennen. Das Bild Ist leider etwas unscharf da der Fisch sehr weit hinten stand.



Gruß

Axel
 

Anhänge

  • P1020016.JPG
    P1020016.JPG
    989,4 KB · Aufrufe: 949
  • P1020017.JPG
    P1020017.JPG
    617,1 KB · Aufrufe: 944
  • P1020019.JPG
    P1020019.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 946

Mox

Member
Re: 160er-Akadama-Becken

Hi Axel,

finde es auch sehr sehr schick! Hoffe dem Fischchen geht es nicht allzu schlecht :(

Ansonsten Top Layout und der Schrank gefällt mir auch sehr gut!

Wünsche dir weiterhin viel Glück
 

NicoHB

Active Member
Re: 160er-Akadama-Becken

Sieht aus wie eine Art Pilz an dem Fisch, beobachte sowas häufiger bei Fischen die zu eng gehalten werden und die Wasserhygiene nicht in ordnung ist.
 

axeld

Member
Re: 160er-Akadama-Becken

Danke Euch Dreien für die Rückmeldung. Leider ist der Fisch vor ein paar Minuten gestorben - ging plötzlich sehr schnell :cry: . War gerade am Googeln was ich unternehmen könnte. Ich hoffe es war keine übertragbare Krankheit. Werde die anderen jetzt intensiv beobachten.

Danke für den Tipp mit der Reinigung. Ich habe diesen vor kurzem durchgeführt - leider ohne eine Besserung. Ich nehme mal an das die Toleranz von dem "Billigprodukt" nicht so grandios ist. Kommt halt davon wenn man Geld sparen möchte....

Wasserwechsel mache ich im Moment jeden 2ten bis 3ten Tag. Wechsele immer 110 Liter (Fassgröße) nur Osmosewasser da ich so die Werte einigermaßen stabil halten kann. Die Minilandschaft-Steine härten das Wasser doch schon relativ schnell wieder auf :shock: . Vielleicht bekomme ich auch noch die KH auf 4 was mir besser gefallen würde.

Gruß

Axel
 

axeld

Member
Re: 160er-Akadama-Becken

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein kurzes Update.

Ich habe den defekten CO²-Diffusor gegen einen Aussenreaktor von Tobi getauscht. Auch werde ich demnächst mein Becken wieder im größeren Umfang beschneiden müssen. Vor allem das HC muss gestutzt werden. Dann gibt es auch wieder neue Bilder. Die Rotala rotundifolia hatte ich schon vor zwei Wochen auf komplett ca. 5 cm über Boden gestutzt. Sie wächst gerade wieder nach.

Gruß

Axel
 

Anika

Member
Hallo Axel,
ein sehr schönes Becken hast Du da :top:,
Die großen Pflanzen hinten rechts erinnern mich an Palmen, das harmoniert klasse mit dem hellen Sand.
Auch die Hügelanordnung finde ich sehr harmonisch. Wirklich wunderschön!
Lieben Gruß
Anika
 

Prahli

New Member
Hallo Alex,

mal eine andere Frage. Was ist das denn für ein Becken und wo hast du es her? Bin nämlich auf der Suche nach genau so einer Glas-Schrank-Kombination :)
Ist es das Becken von Giesemann?

Gruß Markus
 

axeld

Member
Hallo,

nach lange Zeit mal wieder ein Update. Die Sandzone wurde inzwischen vergrößert. Das Becken wurde mittlerweile an den Filter-Ein- und Auslässen links und rechts auf Glasware umgestellt. Der linke Hügel wurde erhöht und links in der Ecke wurde noch Rotalas gepflanzt. Im großen und ganzen läuft das Becken stabil. Der Pflanzenwuchs könnte besser sein. Die Filter räume ich seit Dezember langsam aus um sie nur noch für Strömung und Grobfilterung (nur noch blaue Matte) zu benutzen. Die Rotales in der rechten Ecke wurden gestern geschnitten und neu gesteckt. Sehen deshalb ein wenig gerupft aus.

So hier noch die Fotos von heute:
 

Anhänge

  • P1020315.JPG
    P1020315.JPG
    247 KB · Aufrufe: 518
  • P1020316.JPG
    P1020316.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 516
  • P1020317.JPG
    P1020317.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 513
  • P1020318.JPG
    P1020318.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 511
  • P1020319.JPG
    P1020319.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 512

Olli2

Member
Hallo Alex,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Becken und der Tatsache, dass es jetzt offensichtlich eingefahren ist und funktioniert. Man merkt an Deinen Beiträgen, wie intensiv Du Dich damit beschäftigt hast das Projekt zum laufen zu bekommen. So ein Einsatz imponiert, viele hätten auf dem Weg zum Ziel sicher schon aufgegeben ;P

Das Giesemann hatte ich mir auch mal angesehen. Ist für mich irgendwie das einzige set-angebot größerer Becken, dass nach was aussieht. Kostet aber auch :p

Das einzige, was mir am Layout nicht so gut gefällt (bitte nicht falsch verstehen) ist der Maßstab.
Du hast Dir so eine Mühe gegeben auf den vollen 160 cm eine Gebirgslandschaft im Iwagumi-Style zu erschaffen. Incl. der tiefegebenden, blauen Rückwand.
Aber brichst den Maßstab meiner Ansicht nach mit zu großen Fischen und den Pflanzspots in den hinteren Ecken.
Ich glaube das da im Mittelfeld sind Blyxa oder? Die hätte ich spontan nach hinten links gesetzt und wuchern lassen.

Die Panzerwelse werde wohl hoffentlich nicht irgendwann anfangen Deinen Sand zu verschieben. Ich hätte da auch lieber Garnelen genommen.

Aber das einzig wichtige ist: Gib uns bessere Fotos in höherer Auflösung! :bier:

Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben