160 Liter mit normaler Ausstattung

Ronny

Member
Hallo Roger,

ich dachte erst, dass meine Test nicht in Ordnung sind und habe nun mal direkt Macrodünger in die Küvette gemacht. Die Färbung der Reagenz ist mehr als deutlich.

Habe auch gleich nochmal extra 5 ml vom Macrodünger ins Becken gegeben, aber da tut sich bei den Tests nicht viel. NO3 und PO4 bleiben im Becken weiter nicht nachweisbar.

Bin nun bei 10 ml, soll ich noch höher gehen mit dem Dünger?

Grüße Ronny
 

Roger

Active Member
Hi Ronny,

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher welchen Makrodünger Du verwendest, aber bei PPS-Pro erhöht sich bei Zugabe von 1ml auf 40 Liter Wasser der NO3 um 1mg/l und PO4 um 0,1mg/l. Bei Tobis Makrolösung ist das ähnlich.
Also brauchst Du für 160 Liter Beckenwasser etwa 20ml um NO3 auf 5mg/l und PO4 auf 0,5mg/l einzustellen.
 

Ronny

Member
Hi Roger,

also sollte ich nochmal 10 ml zugeben, da wäre ich dann bei 20 ml auf 160 Liter Beckeninhalt.

Ich verwende das PPSpro, so wie in einem anderen Thread angegeben.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo Roger,

der NO3 Test ist gelber als vorher, aber wie die Farbe auf der Skala bei 5 mg/l sieht die Farbe in der Küvette nicht aus.

Bin ich etwa zu blöd zum ablesen?

Grüße Ronny
 

Roger

Active Member
Hallo Ronny,

die Nährstoffzugaben der PPS-Pro Lösung sind sehr genau definiert, so das ich vermute, das der Wassertest nicht mehr richtig funktioniert.
Da wird wohl nur ein neuer helfen!
 

Ronny

Member
Och nö, nich schon wieder.

Also diesen Monat gibts bestimmt nix mehr fürs Aquarium. Muss mit meinen restlichen Kröten den rest des Monats auskommen.

Arbeitsamt hat mein Hartz IV massiv gekürzt. Und das nicht nur für die laufenden Monate, sondern rückwirkend. :rocket:

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

wollte euch noch ein Foto von meiner Hygrophila zeigen.

Die rote Färbung ist erst in den letzten Tagen gekommen. Auf dem Foto sieht sie
auch irgendwie durchsichtig aus, was man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen kann.

Kann das mit an dem Nitrat- und Phosphatmangel liegen?

Grüße Ronny

 

Ronny

Member
Hallo,

hätte da mal noch ne Frage zur Düngung. Da mein JBL Ferropol aufgebraucht ist und ich hier noch 2 Packungen Dennerle Eisentabletten habe wollte ich diese zusammen mit dem Macrodünger verwenden.

Zur Zeit sieht meine Düngung demnach wie folgt aus.

aller 2 Wochen 1,5 Tabletten E15 + 10 ml PPSpro (damit meine Werte hinhauen)

Was meint ihr dazu?

Grüße Ronny
 

AlexDozer

Member
Hi,

in den E15-Tabletten ist meines Wissens nur Eisen drin. Also nicht optimal aber besser als gar nix.

Ich würde dir empfehlen nächsten Monat Ferrdrakon zu kaufen. Ab 0.5L kriegste den ohne Versandkosten
und die Flasche hält bei deinem Becken ein Jahr. Also gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und gut ist der Dünger auch :)

Ich hätte hier aber auch noch Micro Basic Eisenvolldünger. Den kannste kostenlos haben also nur Versandkosten zu bezahlen. War bei
meinem Co2-Dauertest dabei und ich hab hier noch genügend Dünger so das ich ihn nicht brauche. Ist ne 0.5L Flasche
die noch ganz voll ist.

Gruß Alex
 

Ronny

Member
Hallo Alex,

werde mir nun nach und nach Geld zurück legen, damit ich von meiner Bio-Co2 auf eine richtige umsteigen kann und ich mir, wenn meine Eisentabletten alle sind einen neuen Dünger kaufen kann.

So lange müssen die Tabletten reichen. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

da ich schon wieder mit einem nervigen Fadenalgenproblem kämpfe und mit dem schwarzen Splitt als Bodengrund, sowie mit dem jetzigen Aussehen nicht ganz zufrieden bin, wollt ich euch mein neue Projekt erstmal vorstellen und fragen, was ihr dazu meint.

Als Vorbild für das neue Layout soll eines der Naturaquarien in Herr Amanos Galerie dienen.

Als Beleuchtung soll auch dieses mal meine Juwelabdeckung her halten, die 2x30 Watt zur Verfügung stellt. Beim Bodengrund habe ich mich für Quarzsand entschieden, da ich später auch mal eine Gruppe Panzerwelse einsetzen möchte.

Das größte Problem habe ich bei der Pflanzenbestimmung. Auf dem oben genannten Foto kann ich folgende Pflanzen erkennen:
Bolbitis heudelotii
Rotala rotundifolia
Vallisneria (welche Art erkenne ich nicht richtig)
und eine Moosart, wobei ich mich da nicht so auskenne.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Grüße Ronny
 

Neo

Member
Hi,

mehr Pflanzen kann ich da auch nicht erkennen, könnte evtl. eine andere Vallisnerienart sein, obwohl das ja eigentlich egal ist.
Ein Problem wären vielleicht die Unmengen von Moos und Bolbitis die du brauchst, leider wachsen die beide ziemlich langsam. So eine schöne Wurzel (oder mehrere ) in der Größe zu finden halt ich auch für schwierig.

LG Anna
 

Ronny

Member
Hallo,

habe mich heute morgen aufgerafft und den Bodengrund gewechselt. Den Fugensplitt habe ich rausgeschmissen und dafür Quarzsand reingemacht.

Außerdem habe ich zwei kleinere Hölzer und mehrere Lavasteine (jeweils mit Christmas-Moos bepflanzt) im Becken platziert.

Als Hintergrundpflanzen dienen erstmal einige Rotala rotundifolia, die später durch Vallisneria nana ergänzt werden.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Ronny

 

Beowulf

Active Member
Hallo Ronny,

sieht sehr interessant aus jetzt, erinnert mich an ein Becken von Amano. Ich würde aber die Lücken zwischen den Steinen noch mit Steinen auffüllen und evtl. auch dahinter auffüllen. Nur die beiden nach oben ragenden Äste links stören ein bisschen. Und hinten in der Mitte etwas versetzt würde ich einen Freiraum lassen.

Ach ja und vielleicht noch den einen oder anderen Farn auf den Wurzeln und gut ist.
 

Ähnliche Themen

Oben