160 Liter mit normaler Ausstattung

Ronny

Member
Hallo Norbert,

Steine hab ich noch, diese muss ich aber erstmal zerkleinern und dann mit Moos bepflanzen. Als Farn soll höchstwahrscheinlich Bolbitis Einzug halten.

Weiter oben, gibts das Vorbild, welches wie von dir vermutet vom Meister stammt.

Grüße Ronny
 

Beowulf

Active Member
Hi Ronny,

also hast du noch was vor mit dem Becken :D .

Aber das von dier gemeinte Becken ist es nicht, welches ich meinte. Ich hab mal ein Bild des Beckens, welches ich meinte, angehängt. Stammt aus einem älteren Aquaheft, bitte nicht die so auf die Qualität des Scans achten, war ne Doppelseite und nur Quick n´dirty.
Medium 6678 anzeigen
 

Ronny

Member
Hi Norbert,

laut Michael (amano_fan) ist das von dir gezeigte Becken (Aquaristik Aktuell Sonderheft 2/2005 oder?) das selbe, wie mein Vorbild, nur mein Vorbild ist halt etwas später fotografiert und mehr zugewachsen.

Grüße Ronny
 

Beowulf

Active Member
Hi Ronny,

du hast recht, scheint wirklich das selbe Becken zu sein. Allerdings hat der "Meister" da ne Menge Licht drüber! Ich weiss jetzt nicht, ob es erlaubt ist, das Bild aus dem Heft hier zu zeigen, falls Tobi mitliest und dies verneint, dann bitte löschen.

Edit, habs mal lieber wieder gelöscht.
 

Mark1

Member
Hi,

Allerdings hat der "Meister" da ne Menge Licht drüber!

Der "Meister" hat sicherlich Sonderkonditionen bei seinem Stromlieferanten ;), der feuert aus allen Rohren, allerdings "nur" 8 Stunden lang.

Dein Ansatz gefällt mir schon gut, nur würde ich den Hintergrund noch etwas erhellen d.h. mit heller Folie gestalten!

LG Mark.
 

Ronny

Member
Hallo Mark,

folgende Daten habe ich in dem Heft zum Original Becken:

Code:
Aquarium Tank: Cube Garden 180x60x60 cm
Beleuchtung:   SOLAR I (NAG-150W Green) x 3, 10 Stunden täglich
Filterung:     Super Jet Filter ES-2400 (Bio-Rio, NA Carbon)
Bodengrund:    AQUA SOIL Amazonia, RIO NEGRO SAND, POWER SAND Special L, Bactor 100, CLEAR                           SUPER, TOURMALINE BC, PENAC W für das Aquarium, PENAC P
CO²:           POLLEN GLASS BEETLE 50, CO² Beetle Counter, 6 Blasen je Sekunde (TOWER 20)
Belüftung:     Lily Pipe P-6, 14 Stunden täglich nachts
Flüssigdünger: Brighty K: 40ml, Green Brighty Step 2: 40 ml täglich
Wasserwechsel: Einmal je Woche 1/3 des Beckeninhalts

Das mit dem Licht ist so ne Sache. Da ich derzeit nur nen BIO-Co2 Kanister dran habe, bringt mir mehr Licht auch nicht viel, außer Probleme. Deshlab lass ich es erstmal mit dem vorhandenen Licht.

Bei der Rückwand habe ich auch überlegt, habe mir dann aber erstmal für die Schwarze entschieden. Vielleicht mache ich später mal ne Weiße dran.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

hier mal ein Update mit der neuen 865er Röhre vorn (der Dank gilt nochmals Roger). An Pflanzen hat sich eigentlich noch nichts getan, nur die Düngung habe ich heute vor dem Lichtangehen begonnen.

Folgende Mengen verwende ich momentan:

Aqua Rebell - Microdünger -> 2 ml täglich
Macrodünger PPSpro -> 3 ml täglich

Meine Bio-Co2 liegt momentan bei ca. 50 Blasen/Minute.

Grüße Ronny

 

Sabine68

Active Member
Hi Ronny,

ich würde da für den Anfang noch viel mehr Pflanzen reinpacken, nicht daß du dir das nächste Algenproblem einhandelst.
80% PFlanzenmasse sind ne gute Hausnummer :wink:
 

yidakini

Member
Hi Ronny!
hab gerade den fred hier durchgelesen. Dein Becken gefällt mir gut. Das hat Potenzial!
Bolbitis sollte bei deinem Licht ne gute Wahl sein, ich denke der mag es sowieso lieber weniger hell. Wenn du dir eine große Pflanze besorgst kannst du die vielleicht sogar gut teilen und dannn mit einfachem Plastikummantelten Blumenbindedraht ausm Baumarkt auf den Wurzeln festbinden. Laut Oliver Knott, sollte der draht dann mind. 6Monate oder sogar 1 Jahr dran bleiben, bis alles gut angewachsen ist.

Hast du denn in der Zwischenzeit mehr Pflanzen eingesetzt? Ich denke Sabine hat recht und mehr Pflanzenmasse würde einiges helfen.
So ein Bund Hornkraut und Wasserpest kosten ja auch nicht die Welt...

LG
Stephan
 

Ronny

Member
Hallo Stephan,

letzte Woche sind erstmal 3 Töpfe Egeria densa eingezogen.

Mal schauen, woher ich die Bolbitis bekomme und ob ich vorläufig noch mehr an Pflanzenmasse hineinpacke.

Grüße Ronny
 

yidakini

Member
Hey Ronny,
starte doch mal nen Aufruf hier im Forum, vielleicht hat ja jemand Bolbitis abzugeben!....

LG
Stephan
 

Ronny

Member
Müsste eigentlich nur mal zu meiner Schwester und ne Mailadresse raus suchen, von dem hatte ich die schonmal bekommen.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

auch von mir gibts nun ne Beckenumgestaltung. So sieht es derzeit nach der Umgestaltung aus, die ich vor etwa 5 Tagen durchgeführt habe.

Über Kritik und Meinung würde ich micht freuen.

Grüße Ronny

 

Roger

Active Member
Hi Ronny,

ich sehe schon das sich die Kreativität bei Dir weiter entwickelt und Du schon auf einen bestimmt kommenden Aquascaping Contest zuarbeitest. :D
Gefällt mir wirklich gut und sieht bestimmt super chic aus wenn es noch etwas gewachsen ist.
 

Ähnliche Themen

Oben