160 Liter mit normaler Ausstattung

Ronny

Member
Hallo,

nun denke ich, ist es an der Zeit auch mal meine 160er Pfütze zu zeigen.

Zum Becken:
160 Liter - 100 cm x 40 cm x 40 cm
die Rückwand ist schwarze Klebefolie

Beleuchtung:
2x30 Watt mit den Standartreflektoren

Bodengrund:
Fugensplitt in schwarz + Florapol Nährboden

Co2:
Co2-Einleitung mittels BioCo2, bestehend aus 2 x 1,5 Liter Flasche, Blasenzähler und Lindenholzausströmer (wobei anscheinend eine der zwei Flaschen noch nicht 100%ig dicht ist)

Filterung:
EHEIM Pro 2222, bestückt mit 2 Schwämmen mit unterschiedlichen Porengrößen

Pflanzen:
Hygrophila polysperma
Sagittaria subulata
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila difformis
Rotala rotundifolia
Bacopa australis
Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'
Vesicularia montagnei
Prothallium des Farns Lomariopsis lineata

Besatz:
5 Siamesische Rüsselbarben
... Guppys

Düngung:
5 ml - Macrodünger PPSpro
5 ml - Jbl Ferropol

So das wars erstmal von mir.

Grüße Ronny

 

Ronny

Member
Hallo,

wollte gerade noch etwas editieren, aber das geht nur 2 Stunden lang.

Kleine Ergänzung:

BioCo2 ist jetzt 100ig dicht und blubbert mit 1,2 Blasen pro Sekunde.

Grüße Ronny
 

Hannes85

Member
So jetzt:

Ich finds schön wild und würde noch vorne einen dichten Rasen schön finden. Glosso oder so wuchet schön. Evtl, aber das kommt glaub ich nach und nach, würde ich die Anzahl der Pflanzen reduzieren. Natürlich erst, wenn du merkst, welche am schönsten wächst und dir am Besten gefällt.
Willst du noch ne Wurzel, oder ein Stein reintun odre es so lassen? Ist bischen der holländische Stil find ich.

Ach ja das Foto ist halt schlecht.... So gehts mir auch ohne coolen Fotoapparat.
Da kann man schwer sagen, ob die Pflanzen einen Mangel haben odre obs am Foto liegt...

LG

Hannes
 

Ronny

Member
Hallo Hannes,

mit dem schlechten Foto hast du recht. Hier bei mir gefällts mir eigentlich ganz gut.

Steine oder Wurzeln wollte ich eigentlich erstmal keine reintun. Will erstmal sehen, wie es sich so weiter entwickelt.

Grüße Ronny
 

Roger

Active Member
Hi Ronny,

das hat sich doch ganz gut entwickelt! :D
Wenn ich da an die ersten Bilder zurückdenke ist das jetzt ganz schön toll.
 

Dieß

Member
Hallo Ronny,

sieht gut aus. Der Hintergurnd ist dir sehr gut gelungen. Der Vordergrudn ist noch etwas sehr kahl. Binn gespannt, ob die Sagittaria einen Bodendecker bildet.

Ähh....
Rüsselbarben in 160l??? Meinst du die finden das gut?

Viele Grüße
Phillip
 

Ronny

Member
Hallo Phillip,

die Rüsselbarben haben derzeit eine größe von ca. 4-5 cm. Zu gegebener Zeit ziehen sie in ein größeres Becken um.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

habe gerade ein bischen mit meiner Kodak EasyShare C643 gespielt und finde die Bilder eigentlich ordentlich für ne kompakte Digicam. :foto:

Aber seht selbst.

Grüße Ronny


 

Twitch

Member
Also ich finde das du Fototechnisch schon um Welten besser geworden bist bei diesen Bildern und das becken finde ich sehr schön.

Ich würde vll die Mitte Frei lassen und links und rechts einen Rasen aus deinen Vordergrundpflanzen wachsen lassen... Aber ist nur mein Geschmack.

MFG Dario
 

Ronny

Member
Hallo,

nun wollt ich euch mal noch mit meinen Beckenproblemchen auf den ... gehen.

Meine rote Lotus, die ich von Roger bekommen habe will nicht so recht vom Boden aus nach oben wachsen.


Des weiteren machen sich bei mir schon wieder Fadenalgen breit.

Die Werte sind momentan wie folgt:

pH: 6,8 - 7,2
GH: >4°d - >7°d
KH: 3 - 6°d

Diese Werte musste ich mit einem Teststreifen ermitteln, da ich irgendwie arge Probleme mit meinem Testkoffer habe. Denn wenn ich nach ihm gehen würde, wäre mein GH-Wert jehnseits von gut und böse.

Fe werde ich im laufe des Tages noch posten.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

kleines Update ohne Bild. Habe mir heute bei uns im Baumarkt einen Arcadia Hochglanzreflektor gekauft. Auf der Verpackung standen 10,99 EUR und bezahlt habe ich aber nur 9,49 EUR, also nix wie raus aus dem Laden und ab nach Hause. :D

Außerdem habe ich heute meinen Eisenwert gemessen, der zur Zeit bei etwa 0,1 liegt.

Grüße Ronny
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ronny,

bei meinem Bruder im Becken sitzt dir Tigerlotus in einer ganz dunklen Ecke und bleibt da auch recht klein.
Aber warte mal ab. Meistens werden sie schneller groß, als einem lieb ist :wink:

kleines Update ohne Bild. Habe mir heute bei uns im Baumarkt einen Arcadia Hochglanzreflektor gekauft. Auf der Verpackung standen 10,99 EUR und bezahlt habe ich aber nur 9,49 EUR, also nix wie raus aus dem Laden und ab nach Hause. Very :D

Hattest du vorher keine Reflektoren?
Jedenfalls eine gute Entscheidung :wink:
 

Ronny

Member
Hallo Sabine,

Sabine68 schrieb:
Hattest du vorher keine Reflektoren?
doch, aber nur die Standartreflektoren von Juwel, in der Abdeckung. Habe auch erstmal nur einen neuen reingebaut, da der Baumarkt nur noch einen 30 watt Reflektor hatte.

In meinem kleinen 54er Becken hatte ich vorher auch nur den in der Standartabdeckung und habe ihn durch einen Arcadia 15 Watt ersetzt. Meiner Meinung nach, bekommen die Pflanzen darin eine richtig schöne Farbe. Vor allem die Rotala wird schön rot.

Den gleichen Effekt erhoffe ich mir nun auch im "großen", wenn dann mal der zweite Reflektor drinnen ist.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

habe gerade meine Wasserwerte überprüft, irgendwie sind die ziemlich niedrig bei meiner derzeitigen Düngung.

gH: 7°d
kH: 3 - 6°d
pH: 6,8 - 7,2
(gH, kH und pH wurden mit einem Streifentest ermittelt)

Fe: > 0,1 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0 - 0,1 mg/l
(diese Werte wurden mit Testflüssigkeit ermittelt)

Sollte ich etwa noch mehr Dünger zugeben? Ich dachte eigentlich, dass es schon fast zuviel Dünger ist, den ich meinen Pflanzen verabreiche.

Grüße Ronny
 

Roger

Active Member
Hallo Ronny,

der Tigerlotus ist für mich immer ein guter Indikator dafür das irgend etwas nicht stimmt. In Deinem Fall könnte es etwas zu wenig Licht eine Rolle spielen, aber die NO3 und PO4 Werte würde ich als vorrangiges Problem sehen.

Erhöhe die Dosierung des Makrodüngers etwas, damit Du vor allem bei NO3 in einen nachweisbaren Bereich kommst. PO4 würde ich auch auf etwa 0,5 anheben.
 

Ähnliche Themen

Oben