150x50x50 iwagumi.

mappel

Active Member
hi, hab co2 nun angeschlossen, hab auf 1blase pro sek. gestellt. mal sehen.

garnelen kommen in 5 tagen.

hat es eientlich irgendeinen auswirkung auf die co2 verteilung im wasser wo der diffusor und der filterauslauf angebracht sind? (untereinander oder beides in anderen ecken des aquas)


@Jur4k - es ist NatureSoil von Oliver Knott.

mache jetzt gerade eine Wasserwertemessung. mal sehen was da so abgeht...

lg
 

Jurijs J.

Active Member
Hi,
von wo bestellt?

Wie, du hast keinen Cal Aqua Labs Inline Difusor?!?
Ach stimmt, die werden ja nicht mehr angeboten :D
Spaß bei Seite, natürlich hat es eine Wirkung. Das CO2 muss überall hin in deinem becken, zu allen Pflanzen. Du musst den Difusor also so platziere. Dass die Bläschen von der Strömung mitgerissen werden. Und dieser Sprudel sich gleichmäßig überall im Becken verteilt, hier sind wir wieder bei dem Punkt Strömung und Umwälzung.

Garnelen:
Aus eigenen Fehler. Lernt man bekanntlich am besten ;-)
 

mappel

Active Member
hi,
bestellt bei aquascaping-shop.de


zu den garnelen - wir werden sehen ;)

der diffusor wird noch unter der lilly pipe angebracht.

zu den wasserwerten o_O

Temp: 26.4
KH: 4° (soil zeigt wirkung...)
pH: 7
GH: 8
NH4: 5 (2mal gemessen)?
NO2: 0,1
NO3: 20mg/l
PO4: <0,02
co2 somit derzeit 16


...
 

mappel

Active Member
so. nach 3 tagen , test gemacht vor dem wasserwechsel , da in dem becken geht was ab ^^.

zur info: vorheriger test (1ster tag)

Temp: 26.4
KH: 4° (soil zeigt wirkung...)
pH: 7
GH: 8
NH4: 5 (2mal gemessen)?
NO2: 0,1
NO3: 20mg/l
PO4: <0,02
co2 somit derzeit 16


JETZT:

Temp: 26.5
KH: 3°
pH: 6,6
GH: 11 ?(um 3 gestiegen.. dürften die steine sein oder? )
NH4: 3
NO2: 0,4
NO3: 40!
PO4: <0,02
co2 somit derzeit ca. 30.


würd mich über anregungen SEHR freuen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei den Werten kann man ja keine Anregungen geben, außer halt die "normalen" Wasserwechsel während der Einlaufzeit bei Soil.

NH4 und auch NO3 sind absolut nicht bedenklich und für Soil + PS normal.

Bzgl. GH Anstiegs würde ich mir auch keine Gedanken machen.
 

mappel

Active Member
das beruhigt mich jetzt mal - danke für die info tobi,

mir hat das no3 etwas sorgen gemacht.


lg
 

mappel

Active Member
nitrat und phosphat unverändert. immer noch viel no3, ammonium liegt wieder bei 4.

obwohl ich mir gedanken gemacht habe, habe ich gerde bemerkt dass meine wasserpest mittlerweile das doppelte an größe erreicht hat und wenige, aber doch, teile der acicularis mittlerweile 2x so groß sind wie vor einer woche, mit einer art knospe am ende.


lg
 

mappel

Active Member
ich bin froh dass ich hier profis um mich habe ;) jap jur4k, es ist vivipara.


hier mal ein bild, der rest "steht" derzeit, die vivipara schiesst teils in die höhe, teils "braunt" sie vor sich hin. mal sehen...
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 506

mappel

Active Member
die vivipara im vergleich 2 tage ;)




habe auch minimalste punktalgen gesichtet, habe co2 etwas erhöht.


lg
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 456

SebastianK

Active Member
Hi Michael,

jau die E. vivipara kann schon ordentlich lossegen :)
Hast du die vivipara überall gepflanzt?

Grüße

Sebastian
 

mappel

Active Member
nein, nur hinten, vorne sind parvula.

habe gerade winzig kleine teile von bart oder fadenalgen erspäht... *wasserwechsel*
 

mappel

Active Member
sodala.

hier mal ein bild von einem attentäter (alge) und danach ein paar bilder von paar garnelen die mir heute ein freund aus spaß vorbeigebracht hat... nunja.

ist es eine bartalge? :


hier ein paar fleissig bei der arbeit...
 

Anhänge

  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 388

mappel

Active Member
Titel: Willkommen im Nitritpeak. ;)

hab die garnelen gestern nach 5 minuten wieder rausgetan, fühlte mich nicht wohl bei der sache, sie verweilen nun quietschvergnügt im garnelenbecken.

- mein verdacht hat sich bewahrheitet - sie hätten die heutige nacht nicht überstanden.

letzte Woche diese Woche
Temp: 26.4 Temp: 26
KH: 4° KH: 4
GH: 8 Gh: 8
pH: 7 pH: 6.6
NH4: 5 NH4: 0,6
NO3: 20mg/l No3: 40
NO2: 0,1 No2: über die skala hinaus --> >1,0 (roter geht der ton nichtmehr.)
PO4: <0,02 po4: <0,02

übrigens, habe gestern noch 50% wasser gewechselt... ^^

werde jetzt mal für einige tage nicht wasserwechseln, wäre beim nitritpeak ja auch nicht nötig. (oder?) ich gehe mal davon aus dass der nun ne woche bleibt.


aktuelles bild:
 

Anhänge

  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 349

Ähnliche Themen

Oben