150x50x50 iwagumi.

Simon

Active Member
Hi Mappel,

finde deine linke Beckenseite sehr gelungen, aber die Rechte finde ich nicht passend. Rechts steht alles so Uhrmäßig auseinander. Jeden zeigt in eine andere Richtung und entspricht wie ich finde nicht dem Stil auf der linken Seite. Das zusammengerückt, etwas grob felsige. Ist Geschmackssache, aber ich persönlich würde die rechte Seite was zusammen rücken und ähnliche Felsformationen wie Links gestalten.
 

Jurijs J.

Active Member
mappel":3u11jmyt schrieb:
hallo,

woran erkennst du das nr. 1 acicularis und nicht parvula ist?

Acicularis wächs schnurgerade nach oben und wird deutlich größer als die "echte" parvula, bei der sich die blätter wie bei tenellus nach aussen biegen und manchmal sogar kräuseln. (wobei letzteres eher auf eine unterart der parvula zutrifft, japan variante)
Während acicularis bis zu 15 cm hoch werden kann bleibt die parvula unter 5

PS: eben sind meine 7 Peru Altums angekommen .. :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bier:
 

mappel

Active Member
also pflanzenmäßig tendiere ich doch zu e.parvula.
(wieviel töpfe brauche ich - würdet ihr schätzen?)


hier ein neues Bild - jetzt gefällt es mir persönlich von allen Varianten am besten.
eure Meinungen sind schwerstens gefragt.





einige Fragen hab ich noch an euch.

1. wieviele Töpfe parvula werde ich ca. brauchen? um gut zu starten
2. wasserpest reinschmeissen, als schnellwachsende "schwimmpflanze" um am anfang den algen herr zu werden - ja oder nein?
3. invitro - ja oder nein.
4. Amanos (50stk) - ab wann?

lg und vielen Dank für eure antworten.
 

Anhänge

  • 1 (1 von 1).jpg
    1 (1 von 1).jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 483

Jurijs J.

Active Member
120x60 bin ich mit 10 Töpfen ausgekommen
150x50 hat nur 30cm^2 mehr Fläche

Willst du nicht hinten was anderes haben? oder wenigstens zwischen den Steinen?
Am Anfang lieber nur 6h beleuchten und sparsam düngen, sowie nicht alles Licht drauf ballern

was ist invitro?

Amanos erst wenn der Teppich komplett ist, also in 1-2 Monaten, da die Amanos sonst den Hügel "runterwerfen"

Hardscape:
Ich würde sagen du spielst noch ein wenig rum und wenn du es schaffst die Steine 2-3 Wochen stehen zu lassen ohne zu bewegen, dann dürfte es das richtige sein

Persönlich finde ich das es unausgewogen aussieht.
Links und Rechts unterscheidet sich stark voneinander. Jede Seite ist für sich interessant und gut gemacht, ich weiß allerdings nicht ob das so gut ist. Gerade Iwagumi sollte auf das wesentliche begrenzt sein.
 

Simon

Active Member
Hi Mappel,

wie Jur4ik schon sagte, jede Seite ist für sich gut gemacht. Was aber auffällt, ist das links Brocken genutzt wurden, und rechts eher längliche Steinstücke. Ich würde das ganze was ausgleichen und mischen. Würde das dann auch paar Tage wirken lassen im trockenen. Desweiteren würde ich nicht so einen großen Weg in der Mitte machen. Mir persönlich gefällt das garnicht und grenzt die beiden Hügel stark voneinander ab. Spiel noch etwas rum, aber du bist auf dem richtigen Weg!

Invitro Erklärung und Info: http://www.wasserpflanzen-freunde.de/ca ... 4d0d0c645e
 

mappel

Active Member
danke dass ihr da seid ;-)



@jur4k - eigentlich wäre ich mit "nur" der e.parvula zufrieden. vorschläge?


lg
 

Anhänge

  • 2 (1 von 1).jpg
    2 (1 von 1).jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 438

Simon

Active Member
Hi Mappel,

den Brocken nicht so in die Beckenmitte rücken, lieber nach außen oder iwo zwischen stellen. Wirkt sonst erdrückend. Würde auch nur solche Lücken zwischen den Steinen machen, wenn du vorhast eine weitere Pflanzensorte zu verwenden, ansonsten würde ich diese schließen. Aber das ist persönliches empfinden!
 

Simon

Active Member
Hi Mappel,

rechts die vllt nicht ganz sooo senkrecht, ansonsten sagt mir das nun voll zu!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi (?),
ich find's jetzt grad' auch super gut :top: Ich würde es so lassen :D
Bis bald,
'nen schönen Abend noch,
:bier:
 

mappel

Active Member
so passts mir :)

Pflanzen wurden bestellt! :)

parvula, accicularis und ein paar schnellwachsende wasserpestähnliche pflanzen um den algen am anfang etwas entgegen zu wirken.
 

Christian

Member
Hi,

mir kommt das jetzt symmetrisch vor. Hier mal eine Spiegelung (Die Achse ist nicht in der Bildmitte):
image.php


Ich fand die ungleichen Seiten interessanter.


Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben