10l Nanocube

Bleyhar

New Member
Hallo liebe Flowgrow-User,

ich lese hier schon seit Monaten die ein oder anderen Beiträge und habe verdammt viel über die Aquaristik dazugelernt.

Ich möchte euch nun hier mein kleines Becken vorstellen. Noch befindet sich mein ganzes Vorhaben in der Startphase, da die Pflanzen noch nicht geliefert wurden.
Da die Rückwand gerade so glasig wirkte werde ich in den nächsten Tagen eine Milchglasfolie anbringen :)

Erstmal ein paar Info´s für euch

Dennerle Nano 10l

Beleuchtung
Dennerle Nano Light Aufsteckleuchte 9 W

Bodengrund
Power Sand S - Special
New Amazonia

Technik
Dennerle Nano Eckfilter 10-40 Liter
Dennerle CO2 Nano-Set, 80g Space

Düngung
vorerst keine aufgrund der Dry Start Methode

Hardscape
1 großen und zwei kleinere Lavasteine schwarz

Pflanzen
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Staurogyne spec. Porto Velho
Alternanthera reineckii 'mini'

Ich werde, wie bei der Düngung angesprochen nach der Dry Start Methode verfahren. Ich werde natürlich nach und nach Updates und weitere Info´s an euch weitergeben :) :tnx:


Ist das Soil im Vordergrund zu hoch? Mein Beweggrund etwas mehr Soil zu verwenden war, dass einfach die niedrigwachsenden Pflanzen besser sichtbar sind und der große Lavastein mehr halt von unten hat.

Liebe Grüße
Max
 

Solarcamper

Member
Hallo Max,

Willkommen hier bei Flowgrow :bier:
Bin auf dein Projekt gespannt und wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
Steffen
 

Bleyhar

New Member
Hallo,

danke für die freundliche Aufnahme :)

Als erstes habe ich eine kleine Veränderung am Scape vorgenommen, da es so für mich harmonischer und stimmiger wirkt.



Gestern wurden auch meine 3 Pflänzchen angeliefert.


Punkt 23Uhr startete ich mit dem Einpflanzen - ich merkte jedoch schnell, dass ich noch immer sehr ungeschickt mit der Pinzette umgehe und die Angst den Pflanzen zu schaden zu groß ist. Ich hoffe, dass es in 4-8 Wochen nicht mehr so verheerend aussieht.




Bezüglich des Staurogyne hab ich noch eine Frage - das Gelee war komplett schwarz und hatte mal weiße bzw. rote Klumpen enthalten (war natürlich nicht in der Lage es zu fotografieren ) ist es schädlich oder sieht des immer so aus?

Bei Neuigkeiten werde ich euch natürlich wie gehabt informieren und für Anregungen und Vorschläge bin ich immer zu haben :)

:tnx:

Liebe Grüße
Max
 

Bleyhar

New Member
Verzeiht mir bitte, dass ich jetzt noch etwas poste aber ich hab noch ein paar Fragen.

Ist eine Beleuchtungszeit von 12 Stunden zuviel oder kann ich es so handhaben?
Dann hab ich noch eine Frage zur Düngung - dann wenn das Becken voll ist :)

Leitungswasserwerte

pH-Wert 8,06
Gesamthärte 7,8
Karbonathärte 4,4
Nitrat 8,73 mg/l
Nitrit 0,1 mg /l
Magnesium 7,79 mg/l
Calcium 43,0mg/l
Kalium 4,62 mg/l
Eisen < 0,02 mg/l

Ich hatte vor mit
AR Makro Spezial Licht 0,2ml täglich
AR Makro Spezial K 1ml täglich
AR Micro Spezial Eisen 0,1ml täglich
zu düngen. Ist das ausreichend zu viel? Mit dem Düngen hab ich mich bisher immer vertan.

Und als letztes - wenn das Becken dann irgendwann soweit ist zum Fluten muss ich dann die Pflanzen beschneiden?

:tnx:

Liebe Grüße
 

Tzoga

New Member
Hallo,
am Anfang sind 12h auf jeden fall zu viel fang so mit maximal 8h an und gehe dann nach 4 Wochen schrittweiße auf 10h hoch. Mit oder ohne Mittagspause. (Meinungen gehen hier auseinander) Ich würde 4h beleuchten 3-4h Pause und nochmals 4h beleuchten.

Die Pflanzen würde ich erst anwachsen lassen und dann später zurückschneiden.

Bei deinem Leitungswasser wäre noch der Phosphat (PO4) Gehalt interessant.
 

Bleyhar

New Member
Hallo Timo,

zu den Phosphatwerten kann ich momentan nichts sagen - ich habe weder einen passenden Test noch steht es in der Trinkwasseranalyse des Betreibers (wird aber nachgereicht)

Danke für die Information :) Jedoch meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man z.B. das HCC nach dem Dry Start zurückschneiden sollte - denn anwachsen wird es ja hoffentlich in den kommenden Wochen.

Liebe Grüße
 

Solarcamper

Member
Hallo Max,

während der Dry Start-Phase kannst du ruhig von Anfang an 12-14 h beleuchten, ohne Mittagspause, die gibt es ja in der Natur für gewöhnlich auch nicht. Dünger braucht es in dieser Zeit ebenfalls nicht, da das Substrat genug mitbringt. Du kannst zum täglichen besprühen sogar auf DI bzw. destilliertes Wasser zurückgreifen, dann bekommst du keine Flecken auf den Scheiben.
Wenn du dein Becken flutest, dann würde ich die Beleuchtungszeit anfänglich auf 6-7 h reduzieren, ebenfalls ohne Mittagspause und dann nach und nach steigern. Den ersten Rückschnitt würde ich dann ca. eine Woche nach dem fluten vornehmen.
Dein vorläufiger Düngeplan richtet sich ja grob am ADA System. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Hier musst du dich später einfach langsam rantasten. Was mir auffällt, du möchtest den AR Mikro Spezial Eisen zur alleinigen Eisendüngung verwenden. Der bringt aber keine Spurenelemente mit. Je nachdem was dein Ausgangswasser an SE mitbringt wäre es daher vielleicht besser, den Mikro Speizal Flowgrow zur täglichen Eisendüngung einzusetzen und den Spezial Eisen dann nur bei Bedarf zusätzlich. Mein Becken, ebenfalls mit New Amazonia und Powersand, hatte nach einigen Wochen einen höheren Bedarf an Stickstoff, als dieser durch das ADA System zugeführt wird. Für die zusätzlich N-Versorung nutze ich daher den Makro Spezial N. Schau mal auf der AR Homepage, dort gibt es eine Empfehlung zur Düngung von Soilbecken mit AR Produkten.

Gruß
Steffen
 

Bleyhar

New Member
Hey Steffen,

danke für die vielen hilfreichen Informationen :) Jetzt weiß ich endlich, wie ich mich nach dem Fluten verhalten muss ;)
Wegen Mikro Spezial N - hatte ich eigentlich auch geplant aber vergessen mit hinzuschreiben. Nach dem runterrechnen müsste ich laut Tabelle eig auch 0,1 - 0,2ml täglich düngen aber wie du schon sagtest ich werde mich langsam rantasten.

Ich denke nächste Woche wird es dann auch ein Update geben, weil zur Zeit ja nicht viel passiert^^
:tnx:

Liebe Grüße
Max
 

Bleyhar

New Member
Hallo,

ich will mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben :)

Das HCC richtet sich in meinen Augen zur Zeit nur auf und wächst nicht sonderlich
Staurogyne spec. Porto Velho wächst langsam aber stetig in Richtung Himmel und ich erhoffe mir, dass es so weitergeht :)

Von der Alternanthera reineckii 'mini' bin ich richtig begeistert. Ich wusste vorher nicht, wie sich die Pflanze verhält da es auch noch keinen Bericht dazu gab. Sie wächst in alle Richtungen und bildet schon langsam eine zusammenhängende Fläche. Zudem ist sie nun kräftig rot - ich kann diese Pflanze also zum Dry Start empfehlen :)

Das war es erstmal - ich wünsch den anwesenden Männer noch einen schönen Tag und am Samstag werden Bilder folgen.

Liebe Grüße
Max
 

Bleyhar

New Member
Hallöchen,

ich melde mich mal mit einem Update zu Wort.



Dies ist das Resultat nach einer Woche. Ein paar Blätter der Staurogyne sind gelb - bei dem HCC einige mehr. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich bin aber zur Zeit ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen :)

Liebe Grüße
 

Solarcamper

Member
Hallo Max,

am Wachstum bemessen, sieht doch ganz gut aus.
Einige Pflanzen haben in frischem Soil Startschwierigkeiten (wird hier öfter berichtet). Ich habe derzeit ein kleines Emersexperiment in einer Schale mit frischem Soil laufen, u.a. mit Resten von HCC aus In vitro-Bechern. Ich kann berichten, dass ein nicht geringer Anteil des gesetzten HCC nach einer Woche gelb/matschig wurde. Von den Wurzeln her kommen aber bereits frische und gesunde, neue Triebe hoch. Das liegt wahrscheinlich auch an der Umstellung der In vitro Pflanzen auf den emersen Wuchs. Ich sehe darin kein Problem. Mein Tipp: Alles so erst einmal beibehalten. Nur wirklich matschig braune Triebe, nicht jedoch die Wurzeln, entfernen und weiter wachsen lassen.

Gruß
Steffen
 

Bleyhar

New Member
Nach zwei Wochen mal wieder ein Update :)

Der Pflanzenwuchs ist nach meiner Ansicht langsam aber stetig - aber ich seh auch jeden Tag mehrmals rein und erkenn daher kaum unterschiede^^




Ich denke in drei Wochen werde ich fluten - zwischendurch wird es aber weitere Updates geben :)

Liebe Grüße

Max
 

Stevie

Member
Hey Max,

das sieht doch super aus! Im vergleich zum letzten Update ist das schon sehr gut gewachsen. :)

Du hast aber auch eine gedult so lange Dry start zu machen... aber wenn ich mir so die Bilder ansehe wie gut die Pflanzen gewachsen sind werd ich das das nächste mal wohl auch mal ausprobieren.

Let it grow :grow:
Steffen
 

Bleyhar

New Member
Hallo Steffen,

mich krabbelt es auch jeden Tag in den Fingern das Becken zu fluten. Aufgrund schlechter Vorerfahrungen ist es aber auszuhalten und ich erfreu mich einfach an den wachsenden Pflanzen :)

Ein Versuch ist es allemal wert und ich bin erstaunt, dass bis jetzt alles so reibungslos verläuft.
Ich bin, solltest du es probieren, auf deinen Versuch gespannt :)

Liebe Grüße
Max
 

Ähnliche Themen

Oben