10l ohne Namen

Furyfan

Member
Hallo zusammen,

mein erster Versuch, ein wirklich kleines Becken aufzusetzen. Läuft jetzt seit ca. 2 Wochen.

FireAqua 50x20x10cm mit AquaEl Fanfilter Mikro

Ich brauchte eine Lösung, bei der auch die oberen Pflanzen mit Wasser versorgt werden, daher der Schlauch. Zu dem Filter gibt es auch Plastikrohre, die waren mir aber nicht flexibel genug.
Ein kleines Problem gibt es allerdings. Der Filter bringt kaum bis keine Oberflächenbewegung und daher habe ich immer eine Staub- bzw. Bakterienschicht auf dem Wasser.
Falls jemand hierfür eine Lösung hat, immer her damit. :smile:

Gedüngt wird mit Orinoco Nano-Dünger.
Licht ist eine Ikea-Bürolampe.

Gruß

Holger
 

Anhänge

  • IMG_5236.JPG
    IMG_5236.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 841
  • IMG_5237.JPG
    IMG_5237.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 842
  • IMG_5238.JPG
    IMG_5238.JPG
    2 MB · Aufrufe: 842
  • IMG_5239.JPG
    IMG_5239.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 842

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Holger :),
echt schick, sowohl das Becken alsauch das Layout :thumbs: !
ich würde da keine zweite Pumpe drin haben wollen, sondern mal ein T-Stück (evtl. gleich mit Reduzierung des Schlauchdurchmessers!) an den Auslass des vorhandenen Filters dranbauen.
Durch Verringerung des einen oder des anderen Schlauchdurchmessers (oder einfach bissl Filterschaum in den Schlauch stecken) kannst du dann die Power der Ausströmung so beeinflussen, dass entweder oben oder unten mehr oder weniger rauskommt.
Für mich sieht es so aus, dass oben nicht soo viel benötigt wird wie momentan rauskommt (Hauptsache es bleibt feucht und rieselt so ein bisschen) und für die Wasserbewegung unten der "Löwenanteil" sinnvoll wäre.
Bin gespannt wie es sich entwickelt!
Bis bald,
:bier:
 

Kejoro

Active Member
Guten Abend Holger,

echt schickes Teil! :bier: Da freut man sich, wenn man sowas verfolgen darf.

Bzgl. der Bewässerung verweise ich dich auf dieses Video von Sascha Hoyer (Der Weg zum "Bonsai on the Rock´s" Paludarium). Schau mal bei 20:30 rein. Da sieht man den Vorschlag von Matz in der Umsetzung. Etwas mehr als ein T-Stück, aber das Prinzip ist das selbe.

Ich bleib dran, bin gespannt :kaffee1:

Schöne Weihnachten
Kevin
 

Furyfan

Member
Hi,

Danke für die Tipps.
Das Video von Sascha Hoyer habe ich gesehen. Nur so viel Platz habe ich nicht im Becken.
Ich kann den Filter auch nicht aufrecht ins Becken stellen, so wenig Platz habe ich! :(

Mal schauen, was ich über Weihnachten basteln kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Frohe Weihnachten!

Holger
 

Furyfan

Member
Hier nochmal zwei Bilder vom Filter und dem Auslass.
Ja, da kommt viel raus. Aber so habe ich wenigstens ein bisschen Bewegung auf der Oberfläche, jedenfalls auf einer Seite.
Einen zweiten Filter will ich eigentlich nicht einsetzen, ich will so wenig Technik wie möglich.
Auch wegen der Kosten, denn das ist mein Low cost Becken.
:tnx:

Holger
 

Anhänge

  • 7EBC7042-DF4E-4EB4-BDE7-B7B827F569C6.jpeg
    7EBC7042-DF4E-4EB4-BDE7-B7B827F569C6.jpeg
    682 KB · Aufrufe: 676
  • EE2B2263-BB03-458A-9C0A-DD2EEC11F676.jpeg
    EE2B2263-BB03-458A-9C0A-DD2EEC11F676.jpeg
    688,2 KB · Aufrufe: 674

Furyfan

Member
Einen schönen 4. Advent Euch allen.

Hier das Update von gestern. Ich habe nochmal ein bisschen mit dem Filter gespielt und gebastelt.
Außerdem eine Pflanze umgesetzt sowie das Becken auf eine Holzplatte gestellt und die Lampe an dieser festgeschraubt.

So gibt es jetzt auch etwas Bewegung an der Oberfläche.

Gruß

Holger
 

Anhänge

  • 14CDE62B-1581-4678-8748-88A1F17CCA1F.jpeg
    14CDE62B-1581-4678-8748-88A1F17CCA1F.jpeg
    537,5 KB · Aufrufe: 610
  • D296703A-D702-479E-ABAF-2325A9C43D31.jpeg
    D296703A-D702-479E-ABAF-2325A9C43D31.jpeg
    775,5 KB · Aufrufe: 610
  • F1675A75-CCD5-4868-8264-6D8F67B0C643.jpeg
    F1675A75-CCD5-4868-8264-6D8F67B0C643.jpeg
    906,2 KB · Aufrufe: 607
  • ABA64442-F757-44C6-9BE0-F0CE0BADEFF9.jpeg
    ABA64442-F757-44C6-9BE0-F0CE0BADEFF9.jpeg
    709,3 KB · Aufrufe: 612

Andiarbeit

New Member
Hi Holger,

das Becken sieht super aus. Wie hat es sich entwickelt? Bist du mit dem Aquael Micro zufrieden?
Habe mir vor einger Zeit genau das Gleiche gekauft und sogar den gleichen Filter.
Ich plane ein kleine Iwagumi mit Minilandschaft und Eleocharis sp. 'Mini'.

Liebe Grüße aus Köln
Andi
 

Ähnliche Themen

Oben