1 Woche Urlaub - Garnelen tot

Hallo allerseits,

bin am Sonntag aus dem Urlaub zurück gekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass wohl alle Red Cherry (10 Stück) sowie ca. 15 meiner ursprünglich 20 Amanos nicht mehr auffindbar waren. Die verbliebenen Amanos waren zudem verglichen mit ihrem sonstigen Verhalten äußerst träge.

Bevor ich mir jetzt neue Tiere hole, wollte ich möglich Gründe für das Sterben diskutieren.

1) Sauerstoffmangel? Mein Becken war und ist in der Woche ziemlich zugewuchert. Könnte in Verbindung mit weniger durchdringendem Licht und damit einhergehender geringerer Sauerstoffproduktion Ersticken die Ursache gewesen sein?
2) Hitze? Letzte Woche war wohl ziemlich warm. Temperaturanstiege bis über 30 Grad will ich nicht ausschliessen. Die Situation gab es allerdings auch schon vor meinem Urlaub.
3) Vergiftet? Glaube ich nicht, das Nitrit war im untersten Bereich der Farbskala. Und das irgendwelche Nährstoffe durch die tägliche Düngung überhand genommen haben kann ich mir bei der zuletzt vorhandenen Pflanzenmasse kaum vorstellen.
4) Verhungert? Habe täglich die Fische füttern lassen, bischen Abfall für die Amanos gab es da sicherlich immer. Zudem finden die kleinen ja immer was, und im "Gefieder" der an der Wasseroberfläche flutenden Rotala Wallichi wuchsen auch hübsch Algen.
5) Sonstiges?

Mysteriös an der ganzen Geschichte ist, dass mein Schwarm Neons ohne Verluste überlebt hat und putzmunter ist (so gut ich halt 30 Tiere abzählen konnte).

Düngung erfolgte nach Anleitung mit Ferrdrakon, Kramer Drak und Kalium Lösung genau wie vor dem Urlaub. Zudem sind die Drak Produkte ja laut Flaschenangabe ohne negative Folgen überdosierbar, wobei das glaub ich nicht der Fall sein konnte.

Vielleicht weiss jemand Rat?!

Gruß Thomas
 

Heiko-68

Member
Hallo,

bei den Angaben kann ich nur vermuten. Vielleicht wurde einfach zu viel gefüttert. Dadurch sind dann die Werte für Nitrat NO³ und Phosphat PO4 in die Höhe gegangen. Dazu noch die Temperatur. Viele hatten schon Probleme mit den Urlaubsvertretungen für ihre AQ. Ich portioniere die Menge und die Fütterungstage für jedes AQ im Urlaub. Gerade die nicht-Aquarianer neigen dazu, es zu gut für die Pfleglinge zu meinen.
Wie groß ist denn das AQ? Welche Beifische?

Gruß
Heiko
 

Admiral Ackbar

New Member
Hi.

Sauerstoffmangel könnte sein, bspw. durch Überfütterung, Filterausfall, etc. Wie filterst Du denn? Wird die Wasseroberfläche bewegt?
Aber die Fische sind fit... :| Hmmm...

Hitze kann bei Zwerggarnelen auch problematisch werden, da hilft es bspw., die Abdeckung offen zu halten, aber RF und Amanos stecken hohe Temperaturen noch am ehesten weg(Von Sulawesigarnelen mal abgesehen).

Nitrit ist Garnelen relativ egal, Ammoniak und Kupfer sind eher ein Problem.

Verhungert sind sie auf keinen Fall. :lol:

Es gibt soviele Möglichkeiten, am besten wäre es gewesen, das Wasser direkt auf Cu und Ammoniak zu testen, auch ein PH-Test wäre schon hilfreich, guck mal hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showt ... p?p=898772
Eine der vielen vielen Möglichkeiten.

Hat denn "der Fütterer" auch einen Wasserwechsel gemacht? Vielleicht hat er warmes Wasser aus der Leitung genommen, ohne vorher durchlaufen zu lassen und ihr habt einen Durchlauferhitzer mit Kupferleitungen?
Eine der vielen vielen Möglichkeiten. :bonk:

Tut mir jedenfalls sehr leid für Dich.

Grüße,
Sascha
 
Hallo ihr zwei,

Überfüttern schliesse ich aus, da dem Futter eine kleine Kelle beiliegt und man selbst bei maximaler Häufung kaum mehr hat als die Fische innerhalb weniger Sekunden auffressen.

Besatz waren wie gesagt lediglich 30 Rote Neon, 20 Amanos und 10 Red Cherry, das ganze verteilt auf 250 Liter brutto.

Wasserwechsel wurde von der Urlaubsvertretung nicht gemacht.

Gefiltert wird über einen alten Eheim Professional, glaub 2228 oder 2328. Das mit der Wasseroberflächenbewegung war zuletzt nicht mehr so dolle. War wie gesagt ziemlich zugewuchert und gestern habe ich geschätzte 2-3 Kilo Planzen rausgeschnitten.

Abdeckung ist bei den Außentemperaturen immer offen.

Gruß Thomas
 
Admiral Ackbar":2al749vo schrieb:
Vielleicht liegt es am Außenfilter...
mal reingeguckt?

Vielleicht sitzen sie da alle drin.
:jubel:

Reingeguckt habe ich nicht, aber

1. Habe ich noch mindestens 2 tote Amanos im Becken gesehen
2. habe ich über dem Filteransaugkorb den Filterschwamm eines Innenfilters, um eben zu vermeiden dass sich die Garnelen in den Filter verirren.
 

Heiko-68

Member
Hallo,

Brent-Severyn":2f3csju7 schrieb:
Besatz waren wie gesagt lediglich 30 Rote Neon, 20 Amanos und 10 Red Cherry, das ganze verteilt auf 250 Liter brutto.

also ich wollte meinen Skalaren was gutes tun und hab versucht meine Überproduktion Red Fire zu füttern. Die Dummen haben sich kaum dafür interessiert, wohl aber meine Roten Neons. Muß nicht sein, aber kann. Allerdings sind die Amanos dafür zu groß.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Heiko-68":243htn7r schrieb:
Viele hatten schon Probleme mit den Urlaubsvertretungen für ihre AQ. Ich portioniere die Menge und die Fütterungstage für jedes AQ im Urlaub. Gerade die nicht-Aquarianer neigen dazu, es zu gut für die Pfleglinge zu meinen.
dem kann ich nur zustimmen, habe auf diese Art meine vier Diskus verloren.
Es wurden genaue Angaben zur Fütterung gemacht, ich möchte das auch nicht näher schildern.
Seitdem gebe ich mein Aquarium nicht mehr aus der Hand und es ist auch nichts mehr vorgefallen.

14 Tage Urlaub ist für ein eingefahrenes Aquarium ohne Pflege und Fütterung kein Problem. Die Fische freuen sich sogar über die Ruhephase und man ist erstaunt, wie gesund alles aussieht. :D
Danach ist natürlich alles mehr oder weniger zugewachsen und Pflegearbeiten nötig.
 

Greenko

Member
Wenn ich das so lese, kann ich mir nur vorstellen, dass es an außeneinwirkungen liegen müsste.
Es kann ja sein das eben dein Nachbar vllt doch mehr gefüttert hat, als vorgegeben. Man möchte ja nichts unterstellen, aber vllt doch öfters am Tag...

Was ist mit Saschas Frage? Wegen WW & Kupferleitungen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Algenproblem nach einer Woche Urlaub Erste Hilfe 10
E Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht Nährstoffe 25
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
8aTufa Unsere Woche 14 mit Eurer Hilfe :) Aquarienvorstellungen 0
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Umkehrosmoseanlage für 30l/Woche Technik 1
M Algexit bei mehreren Wasserwechseln pro Woche Algen 0
J aq mit einer woche standzeit, sind das algen? Erste Hilfe 4
A Hilfe! Edge46l unter der Woche ohne Filterreinigung Erste Hilfe 2
RobertS DSM in der 5. Woche gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 6
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
Todo Nährstoffrechner? Werte pro Woche o. Tag Nährstoffe 6
T Für ca. 1 Woche keine Co2! Was tun? Pflanzen Allgemein 2
J Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Woche Erste Hilfe 12
HolgerB Was ist die Woche mit der Post los? Kein Thema - wenig Regeln 19
PatrickMuc Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche? Pflanzen Allgemein 4
J Javamoos nach einer Woche, Zustand Normal? Moose & Farne 9

Ähnliche Themen

Oben