Unsere Woche 14 mit Eurer Hilfe :)

8aTufa

Member
Hallöchen zusammen!
Das Aquarium, das auf Anregung meiner Freundin bei uns zuhause entstanden ist, ist nun in Woche 14 und an der Stelle wollte ich mich mal für die Hilfe, die ich hier im Forum bekommen habe bedanken! Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hier), die Rückblickend wohl auf eine Beleuchtungsumstellung und ein generell instabiles AQ zurückzuführen sind, befindet sich dieses nun auf einem guten Weg und wirkt super stabil. Zu H2O2 oder Glutaraldehyd wollten wir ungern greifen und das Warten hat sich gelohnt: Wir mussten es nicht. Zuletzt waren unsere Maßnahmen: 3 Wochen mit weniger Licht, eine gemäßigte Düngung (N, P, K, Fe, Bittersalz) und Microbelift Niteout. Das hat's gebracht. :)

  • Grünalgen nun auf normalem Niveau
  • Bartalgen überwunden
  • Pinselalgen auf dem Rückzug (werden sogar langsam gefressen)
  • Wasser recht klar
  • Pflanzenwachstum (bis auf die Bodendecker) nach wie vor üppig, wobei die Pflanzen wohl durch das wenige Licht nicht gerade kompakt wachsen, sondern sich eher strecken (falls ich diesen Zusammenhang richtig verstanden habe).

Aktuelle Herrausforderungen:
  • 1/3 der Otocinclus sind wohl aufgrund von Aufwuchsmangel gestorben. Daher das Salatblatt, das gut angenommen wurde. (Schnecken entfernen?!)
  • Überlegung die Caridina gelegentlich zuzufüttern, damit sie sich freuen und nicht sterben (?)
  • Pflanzenpflege -- z.B. bei Echinodorus einfach die Hälfte der großen Blätter ab?!

Aktuelle Wasserwerte:
NO2: 0,01 oder weniger (trotz spät gesehenem Oto-Tod; treibt das NO2 tendentiell in die Höhe?)
NO3: 5-10
Fe: 0,05 - 0,1 (Heute mal einen ml Flowgrow auf die 80l effektiv "gekippt".)
KH: 4,5
pH: 6,8
CO2 rechnerisch ca. 17 mg/l
(Getestet in der ersten Stunde der abgeschalteten CO2 Anlage.)


LG
Tobi


IMG_9371.jpgIMG_9382.jpgIMG_9373.jpg
IMG_9366.jpgIMG_9360.jpgIMG_9365.jpg
IMG_9355.jpgIMG_9351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Unsere fünf von 40 bis 864l Aquarienvorstellungen 2
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
G Unsere Minibar Aquarienvorstellungen 11
R Unsere 200l Schale Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Unsere grüne Wiese Aquarienvorstellungen 3
OttoFaerber So beleuchten unsere Profis Beleuchtung 11
Xantaros Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter Aquarienvorstellungen 7
MO01 Unsere 30 L Pfütze ;-) Nano Aquarien 10
H unsere zwei Aquarienvorstellungen 10
Fritz DÜNGER: Unsere Pflanzen – Eure Meinung Nährstoffe 46
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 10
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Umkehrosmoseanlage für 30l/Woche Technik 1
M Algexit bei mehreren Wasserwechseln pro Woche Algen 0
J aq mit einer woche standzeit, sind das algen? Erste Hilfe 4
A Hilfe! Edge46l unter der Woche ohne Filterreinigung Erste Hilfe 2
RobertS DSM in der 5. Woche gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben