1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik

Hi Leute,

ich habe heute mal angefangen mein 1tes Layout für mein Aquascape zu Basteln.

Da mir die Meinung von euch wichtig ist, würde ich gerne eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik hören.

kurz zum Becken:

Juwel Vision 260
28kg Ohko Stein vorhanden
Diverse Wurzeln
JBL Proscape Volcano Mineral
JBL Proscape Volcano Powder
JBL Proscape Plant Soil
Beleuchtung Eigenbau mit Leuchtmitteln von Vetzy 4x Balken a ca 2600 Lumen


Da es mein erstes Scape ist habe ich sicherlich schon den ein oder anderen Fehler im Hardscape gemacht aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vom layout her lass ich mich auch gerne auf was ganz anderes ein wenn Ihr sagt die Kombination aus Steinen und Wurzeln passt z.b. garnicht.

Aber jetzt bin ich erstmal auf Antworten gespannt.

Wenn Fragen sind einfach fragen

Gruss Torben
 

Anhänge

  • 12471777_1239310506084448_8146339772136727810_o.jpg
    12471777_1239310506084448_8146339772136727810_o.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 1.114

Natural

Member
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Hallo Torben,

Versuch doch mal lieber, die Steine zu zwei Inseln rechts und links zu gruppieren und dabei nicht beide Inseln zu gleichmäßig zueinander zu positionieren. Das Holz nimmst du dann und steckst es in Zwischenräume oder verbaust es dazwischen.

Zur Zeit fehlt deinem Hardscape noch eine richtige Struktur. Es gibt auch mehrere grobe Richtlinien, an die du dich halten kannst. Sicher spuckt dir Google was aus, wenn du zum Beispiel Nature Aquarium triangular shape eingibst oder so in der Richtung...

Viel Spaß beim Probieren!


Liebe Grüße,
Tony
 
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

ok schonmal Danke Toby , werde später nochmal bei gehen und was anderes probieren. Je öfter ich mir das erste Layout angucke desto weniger gefällt es mir ;(

ich mach nachher nochmal nen Update
 

Aniuk

Active Member
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Huhu Torben,

ja wie Tony schon vorgeschlagen hat:

Welche Grundstruktur soll das Scape haben?
Oder abstrakter gesagt: "Welche Geschichte möchtest du erzählen?"

Entweder die Wurzeln oder aber Steine sollten Hauptakteure sein. Im Moment wirkt alles noch etwas lieblos nebeneinander gelegt. Du musst schon Fokuspunkte setzen. Am einfachsten ist es die Wurzeln als Hauptakteure zu positionieren und die Steine als Unterbau und Füllmaterial zu nutzen. Weiteres Material wäre nicht schlecht (noch eine schöne größere Wurzel + kleinere Steine)

Beim Bodengrund benötigst du mehr Anstieg nach hinten (und "Hügelbildung" bei den Wurzeln/ zwischen den Steinen) um mehr Tiefe zu erzeugen.
 

addella

Member
Hallo Torben,
wenn du nicht mehr Hardscape hast,würde ich versuchen mit den Steinen mittig eine Insel zu kreieren,aber nicht zu dicht stellen.
Die Wurzeln dann obendrauf-dazwischen einklemmen,so das die enden immer nach aussen und oben weg zeigen und mit deinem Substrat auffüllen.
Dadurch gewinnst du auch an Höhe.

LG
Stefan
 
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

@Aniok

Das Scape soll eine U-Form haben aber das hängt auch ein bisschen davon ab ob es realisierbar ist mit dem vorhanden Material.

Ich hab jetzt mal ein 2tes Layout angefangen, vorerst nur die Linke Seite um noch ein paar ratschläge von euch einzuholen. Anstieg nach hinten habe ich deutlich höher gemacht.
 

Anhänge

  • 12471535_1239421789406653_3039848827063398518_o.jpg
    12471535_1239421789406653_3039848827063398518_o.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 1.014

Aniuk

Active Member
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Hi,

ja von Prinzip her besser die Sachen zu gruppieren. Allerdings wird natürlich deutlich, dass du mehr Material (und insbesondere größere attraktive Wurzeln) brauchst um diesen Ansatz weiterzuverfolgen. Auch sollte zwischen den Steinen mehr Pflanzzone sein (Bodengrund höher - die Steine dienen nur als "Füller") . Die Wurzeln finde ich auch noch nicht gut ausgerichtet (z.B. die links an der Scheibe). Versuch mal die Schokoladenseite nach vorne zu bringen und dem ganzen mehr "Form" (weniger Chaos) zu verleihen.

Alternativ kannst du Stefans Idee mit dem Hügel und nur mit Stein auch mal ausprobieren, aber auch dafür wirst du mehr Material brauchen.

Und:
Mehr Bodengrund! Deutlich mehr Anstieg.
 
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Ich habe noch steine und wurzel von der selben grösse. Wie hoch soll ich denn hinten mit dem soil gehen ? Das becken hat eine höhe von ca. 55cm .
 

Aniuk

Active Member
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Huhu,

bei 55cm kannst du ruhig hinten einen Anstieg bis auf 20cm oder sogar ein paar Zentimeter mehr machen.
Wenn du hinten dicht bepflanzt (Stängel) kann aber auch weniger ausreichen, ich finde es aber auch da vorteilhaft für die Gesamtwirkung.
 

Joe Nail

Member
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Hallo Torben,

mal abgesehen vom grundsätzlichen Layout (da hast du ja schon sehr gute Tipps bekommen), finde ich es bei dem Gestein immer wichtig auf die Richtung und Beschaffenheit der Oberflachenstruktur von den Einzelsteinen zueinande bzw. auch nebeneinander zu achten. Wie schreibe ich das jetzt besser?

Wenn wir vom Layout mit 2 Inseln ausgehen, hast du 2 zentrale Startpunkte von denen aus die Steine eine "Oberflächenstrukturblickrichtung" haben sollten. Vllt vergleichbar mit Sonnenstrahlen aus den beiden Zentren.

Mir fällt das jedenfalls immer wieder bei guten Scapes mit Ohko auf.

Greets
Joe
 
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Vielen dank für die tips bis hierher, ich werde heute nochmal ein bisschen am hardscape feilen und werde euch auf dem laufenden halten. Bekomme ausserdem heute noch eine etwas grössere fingerwurzel mal gucken ob ich die schön mit einbauen kann. Fotos folgen.
 
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

So siehts im Moment aus, da ich mich beim Soil verkalkuliert habe ist die Rechte seite noch nicht fertig und wird sicherlich noch umgestellt. Ich muss sagen ich tue mich verdammt schwer ein Hardscape hinzubekommen.

Geht das nur mir so ? oder wielange braucht ihr so um ein Scape so fertig zu bekommen wie ihr es haben wollt ?
 

Anhänge

  • 12487187_1240566415958857_570319932372251313_o.jpg
    12487187_1240566415958857_570319932372251313_o.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 724
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Meinungen ?`
 

Anhänge

  • 12604934_1242356265779872_9039754427741703932_o.jpg
    12604934_1242356265779872_9039754427741703932_o.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 678

Aniuk

Active Member
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Huhu Torben,

sehr viel besser! Man erkennt jetzt ein Konzept.
Bis auf die "Wurzelbrücke" finde ich die Wurzeln aber noch etwas chaotisch, es könnten vom Gefühl her auch noch ein paar mehr sein. Möchtest du die "Wurzelbrücke" mit Moos begrünen?



Es ist ganz normal, dass man lange fürs Hardscape braucht. Manchmal muss man das auch etwas "reifen" lassen :).

Denk übrigens daran, dass Wurzeln aufschwimmen wenn sie nicht vorgewässert sind. Ansonsten muss man sie vorerst beschweren oder mit einem "Anker" versehen.
 
Re: 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Krit

Ich bin am Überlegen ob ich hinten ganz rechts in der Ecke noch eine Wurzel reinsetze.
Die Brücke soll mit Moos bepflanzt werden um nachher wenn alles schön gewachsen ist so eine art Loch hat wo man in die Tiefe gucken kann.
Die Wurzeln werde ich nochmal sicherheitshalber mit steinen beschweren bevor das Becken geflutet wird. bin gerade am überlegen ob ich gerade die Bodendecker erstmal mit nem Drystart wachsen lasse.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Juwel Vision 260 - Neues Layout Aquarienvorstellungen 6
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Layout Lavabecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Betta splendens Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
svenmc83 Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben