0.66W/L zuviel ?

Cyless

New Member
Hi

Ich werde mir in den kommenden Wochen ein neues Aquarium zulegen 130*50*50

Zurzeit bin ich die Abdeckung am bauen und muss mich entscheiden ob ich 4 oder 3 T5 Lampen je 54w einbaue
Ich habe vor ein dicht bepflanztes Aquarium zu gestallten mit einigen vordergrundpflanzen und Bodendeckern.
Ich habe allerdings die Befürchtung dass ich bei 216w auf 325 Bruttoliter eine gute Grundlage für explodierendes Algenwachstum schaffe

Meine Überlgung dabei ist das bei 4 Leuchten mehr kombintationen der einzelnen specktren möglich ist
bei 3 schränkt sich das schon wieder ein wenig ein

Meine frage ist jetzt was würden die erfahren User von flowglow machen?

3 Leuchten a 54W oder 4 stk


Mit freundlichen Grüßen Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
ich würde 4 Röhren verwenden mit 2 Doppel-EVGs. Wenn zumindest ein EVG dimmbar ist, kannst du 2 der 4 Röhren z.B. auf 50% fahren und hast bei weniger Leistung trotzdem noch die Ausleuchtung aller 4 Röhren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

zuerst mal lässt sich mit der Kombination verschiedener Lampenfarben nicht wirklich etwas erreichen. Es gibt ein paar Lampen, die haben ein dunkleres Rot beigemischt und ein paar, die bis in den nahen UV-A (-B) Bereich kommen. Sieht man von denen ab, hast du die Wahl zwischen Vollspektrum- und (wirtschaftlicheren) 3-Bandenlampen - jeweils in Farbtemperaturen von 3000 - 9000°Kelvin. Nicht wirklich spannendes Thema. In einem "Schaubecken" ist man mit Vollspektrum-LL sehr gut bedient. Bei vier Lampen kann man eine mit Dunkelrot beimischen. Suche im Forum einfach nach "dunkelrot".

4x54W über 130x50x50 ist schon eine ziemliche Wucht. Ich hatte das mit Vollspektrum-LL (und einer dunkelroten) über 120x50x50. Allerdings lege ich Wert auf beste Reflektoren. Die Abdeckung findest du übrigens in meinem Album. Da ist auch ein Bild von einer LL, die Dunkelrot enthält. Jedenfalls war eine Dimmung unverzichtbar, da 4x54W im Wohnzimmer nur noch stimmungstötend gleißend hell waren. Auch in einem intensiven Pflanzenbecken braucht es nicht so viel Licht!
Ich hielte die äußerst wirtschaftliche Variante mit 4x28W High Efficency LL für eine ziemlich schicke Variante.
Mit Arcadia "UltraSeal" Fassungen, EVG von "Methline".de, "ATI Superreflektoren" ("xxx" - die Suche ist dein Freund ;) ) und den Vollspektrum-Bio-Licht-LL von Narva (fällt mir gerade nicht ein, die werden aber bei der Suche incl. Bezugsquelle auftauchen) lässt sich mit relativ geringem Aufwand eine höchst effiziente Beleuchtung erreichen.

Gruß, Nik
 
Hallo!

Ich würde dir auch zu 4 T5 4x28W HE Röhren raten. Durch die 4 Röhren kannst das Becken viel besser ausleuchten.
Bei den meisten Marken EVGs ist es auch möglich nicht nur 28W sondern auch die 54W Röhren zu verwenden. Solltest du mit den 4x28W zuwenig Licht haben, kannst so immer nur auf 54W Röhren umsteigen. Sinnvoll wäre es, wenn du jeweils die beiden äußeren und inneren Röhren über ein EVG betreibst. So kannst sie auch besser steuern.

lg
Daniel
 

Cyless

New Member
Danke für die antworten

@nik

Deine Abdeckung habe ich mir schon früher angesehen und finde sie gut. Ich habe sie für meine zwecke nur noch ein wenig verfeinert ich werde wen sie fertig gestellt ist, mal ein Bild posten.
Ich werde dann wohl das Becken mit 3 x 54W beleuchten (wie gesagt eine ziemliche Wucht mit 4stk :) ), des weiteren haben die 54w Leuchten ja auch den Vorteil das sie 1124mm lang sind und somit das Becken optimal ausleuchten sollte das licht nicht tief genug ins Becken dringen könnte ich ja immer noch Reflektoren nachrüsten .
Das blöde ist nur das ich gestern schon 2 evgs a 2*54 gekauft habe (zu meiner Überraschung erstaunlich billig 19€ allerdings mit Firmenrabatt), dann werde ich wohl 1 nes/en? umtauschen gehen, zu 1*54w dann kann ich zur dimmung am morgen und am Abend die 2 Lampen über die Zeitschaltuhr ausschalteten

Zu den 4*54 w zum dimmen würde ich sagen das wahrscheinlich, sogar höchstwahrscheinlich die evgs wesentlich teurer sind und zum andern bräuchte ich dann auch dazu eine Steuereinheit die meiner Kenntnis nach auch nicht gerade billig ist

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben