Überlegungen zum Eigenbau von LED Spots über einem 60F

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

defgam":34pvcl99 schrieb:
https://www.leds.de/nichia-nfcwl060b-v2-cob-led-2760lm-6500k-cri-80-30610.html[/quote
Ich hätte auf eine bessere Farbwiedergabe geschaut. CRI 90 oder 95, auch, wenn diese "nur" 5000 K haben.

Aber ganz eigentlich hätte ich die LED gar nicht genommen. Unter der Voraussetzung, daß Du zwei Stück nehmen willst, der besseren Ausleuchtung wegen, brauchst ja nur 840 Lumen pro LED (1680/2). Das macht die NFCWL060B-V2 ja schon bei 130 mA, sie ist also reichlich überdimensioniert. Außerdem ist sie outdated, inzwischen gibt es die V3.

Ich selber hätte wohl eine CMT1412, ein CXB1512 oder eine BXRC-50G2000-C-24 genommen.

Mit 460mA findet man nur keine Konstantstromquelle, welche nimmt man dann am besten?
Warum willst Du sie mit 460 mA betreiben? Da macht sie 2760 Lumen. Das ist doch überkandidelt.

Viele Grüße
Robert
 

defgam

Member
Vielen Dank erstmal für die Antworten und die Tipps!

Habe das jetzt mit den Infos in den Datenblättern schonmal gut verstanden. Bei den ganzen LEDs die es gibt sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nur nochmal allgemein jetzt zum Verständnis:
Wenn ich mich für die LED entscheiden würde BXRC-50G2000-C-24.
Da hätte ich ja eine gute Spannweite an Lumen, falls ich mir doch ein 60P zulegen sollte.
Angenommen ich benötige grob 3000 Lu, möchte aber wegen einer besseren Ausleuchtung 2 LEDs verwenden.
Eine LED hat bei 500mA 1700Lu, was dann ja ungefähr hinkommt.

Kann ich dann eine Konstantstromquelle verwenden mit 500mA und die 2 LEDs in Reihe schalten?
Hätte dadurch ja den gleichen Strom in jeder LED. Nur wie ist das mit der Spannung, die addiert sich ja, dann müsste ja meine Quelle bis 70V können, richtig?
Die Stromquelle müsste dann doch nur doppelt soviel Watt haben, wie eine LED (15,6W) benötigt, sprich ca 32W, oder?
Daher müsste die ja gehen, oder? https://www.led-konzept.de/MeanWell-LED-Netzteil-PLM-40-500-500mA-40W-IP30

Oder Parallelschalten und einfach eine 1000mA große Konstantstromquelle kaufen? Der Strom müsste sich ja dann pro LED halbieren.

Was wäre jetzt der bessere Weg?
 
Hallo Dennis,

das geht so. Ich würde bei größeren Leistungen immer die Reihenschaltung bevorzugen. Damit vermeidest du ungleiche Stromaufteilung bei unterschiedlicher Erwärmung. Dran denken: ab 60V muss auch SELV berührgeschützt ausgeführt werden.

Ich würde mir ein Netzteil suchen, dass sich auch dimmen lässt, nicht bloß in Stufen. Damit hast du mehr Spielraum beim Anpassen.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Scubaline 468l: LED Überlegungen - Fragen Beleuchtung 4
L Überlegungen Riparium Paludarien 5
M LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung Bastelanleitungen 68
Hydrophil LED Umbau für 100er-Becken-erste Überlegungen Beleuchtung 18
princhipi Überlegungen zu "rote aquascaping" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
A Beitritt zum Forum Mitgliedervorstellungen 19
P Frage zum Besatz.... Fische 0
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
S Frage zum Düngezeitpunkt Nährstoffe 5
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
max23777 Hypancistrus Zebra (L46) - wichtige Information zum Artenschutz Fische 0
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Welche Werte zum Aufsalzen anstreben? Technik 34
M Verständnisfrage zum Düngen Nährstoffe 3
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben