LED Umbau für 100er-Becken-erste Überlegungen

detue

New Member
Hi,

vielen Dank erstmal für den sehr informativen Artikel. Möchte mir sowas ähnliches bauen für mein 120x40-Becken.

Eine Frage hätte ich aber zur Dimensionierung hier: Warum betreibt Ihr die LEDs bei 1A? Bei einem maximal erlaubtem Strom von 3A? Gut, der Wirkungsgrad sinkt bei höheren Strömen, aber dafür muss man nicht so viele LEDs / Stromquellen kaufen...

Wird die Verlustleistung zu hoch? Ich würde mir vorstellen, dass der Wasserkühlungsansatz die Wärme problemlos wegkriegt?

Oder geht's um die Lebensdauer der LEDs?

Oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme? Oder gefallen euch einfach doppelt soviele LEDs besser? :)

Grüße
Dominik
 

Hydrophil

Member
detue":1819oul2 schrieb:
Hi,
Warum betreibt Ihr die LEDs bei 1A? Bei einem maximal erlaubtem Strom von 3A? Gut, der Wirkungsgrad sinkt bei höheren Strömen, aber dafür muss man nicht so viele LEDs / Stromquellen kaufen...
Wird die Verlustleistung zu hoch? Ich würde mir vorstellen, dass der Wasserkühlungsansatz die Wärme problemlos wegkriegt?
Oder geht's um die Lebensdauer der LEDs?
Oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme? Oder gefallen euch einfach doppelt soviele LEDs besser? :)

Hallo Dominik,

wenn man mit dem Strom ans Maximum von 3A geht, hat man wohl enorme Probleme, die enstehende Wärme abzuführen. Ob das so auch auf wassergekühlte LED zutrifft, kann ich nicht sagen, da wird die Wärme ja schon besser abtransportiert, zumindest, wenn sie erstmal das wasserdurchflossene Profil erreicht hat. Die Wärme entsteht ja aber an der LED selbst und muß sich erstmal über die LED und durch die Platine und durch den Wärmeleitkleber bis zum Metall "vorarbeiten". Bei einem so hohen Strom könnte es zu einem Wärmestau kommen (selbst wenn die Wärme, wenn sie endlich beim Metall ist, schnell abtransportiert wird), der die Lebensdauer der LED beeinträchtigt.
Das ist der eine Grund, die anderen sind, dass du mit mehr LED eine bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung bekommst und du außerdem noch (je nach Anzahl der einesetzten LED) irgendwann Schwierigkeiten bekommst, noch ein passendes Netzteil zu finden. Außerdem sinkt die Lichtausbeute (Lm/W) deutlich, je höher der Strom ist, mit dem du die LED betreibst. Das kannst du dir selbst auf den Grafiken der Datenblätter der LED nachschauen. Und bei weniger Effizienz brauchst du wieder mehr LED, um auf eine vorgegebene Lumemmenge zu kommen.
So, das war mein bescheidener Beitrag, ich bin aber selbst nicht der Experte, vielleicht können da noch andere, die in dem Thema besser Bescheid wissen, was zu sagen.

Viele Grüße,
Christoph
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Hydrophil":2o8rj06d schrieb:
So, das war mein bescheidener Beitrag, ich bin aber selbst nicht der Experte, vielleicht können da noch andere, die in dem Thema besser Bescheid wissen, was zu sagen.
Du hast das im Gegenteil sehr gut erklärt :thumbs: .

Nur als Anmerkung: Das Problem ist nicht der Wärmeübergang von der (wohl überwiegend verwendete) Alu-Starplatine zum Kühlkörper. sondern der Übergang vom auf die Platine gelöteten LED-Chip zur Platine.

Eine XM-L würde bei 3 Ampere rund 70 Grad wärmer als die Platine, bei realistischen Kühlkörpergrößen und Umgebungstemperaturen wird der LED-Chip so heiß, daß Lichtausbeute und Lebensdauer empfindlich leiden.

Eine vertretbare Grenze bei den XM-L liegt für mich irgendwo zwischen 1,5 und 2 Ampere.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Umbau LED Beleuchtung - Dimmung Beleuchtung 11
M Rio 450 LED Umbau mit Wasserkühlung Beleuchtung 85
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
H LED anfang-450L umbau? Beleuchtung 77
D LED Umbau/ Wechsel Beleuchtung 17
D 390 Liter Becken, LED Umbau in Abdeckung Beleuchtung 14
Squallsnext Umbau auf LED 576l Aquarium Tipps Beleuchtung 11
E Erste Gedanken über LED-Umbau eines Scubaline 460 Beckens. Beleuchtung 8
S Umbau/ Erweiterung einer Hqi/ T5 Hängeleuchte mit LED Beleuchtung 0
S 576l auf Led umbau Beleuchtung 1
A Trigon 350 - Umbau auf LED-> Stromersparnis? Beleuchtung 21
R LED Umbau bei Juwel Rio 120 Beleuchtung 32
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben