Strömungspumpe statt Filter?

ThoreS

Member
Hallo zusammen,
Ich hatte jetzt echt richtig pech mit meinen Filter!
Als erstes mit dem Eheim ecco 2231 und jetzt mit dem Aquaclear 20.
Vorgesehen sind sie für mein 54l Becken, was ich grade neu eingerichtet habe!
Nun habe ich das Problem, dass die beiden Filter unerträglich laut sind, was mich nicht stören würde, wenn
ich nicht direkt daneben schlafen müsste!!
Jetzt habe ich noch eine 300l Strömungspumpe über und frage mich, ob diese alleine ausreicht, also ohne Filter.
Wär ganz nett wenn ihr mit helfen könntet, so schnell wie möglich, denn das Becken läuft natürlich schon :bonk:


ganz liebe Grüße :)
 
Hallo Thore,
Wenn du es gut stark bepflanzt hast,die "Blümchen" gut angewachsen sind,dann kannst du langsam den Besatz dazu geben,aber wirklich nur langsam. Zuerst würde ich nur 3-5 Fische,eine Woche später die nächsten und so weiter. So haben die Bakterien Zeit sich zu vermehren und anzupassen. Ich betreibe ein 12Liter ohne Filter. Inzwischen sind so 8 kleine RedFires drin und funktioniert wunderbar! Ich glaube Roger betreibt ein größeres Becken ohne Filter,mußt bei ihm mal gucken.
LG Simone
 

Kuro-Schio

Member
Hi Thore,

bei mir läuft seit März 2010 ein 250 Liter Becken ohne Filtermaterial, also nur gerührt mit zwei Koralia nano Strömungspumpen. Da gibts überhaupt keine Probleme, wenn das Becken gut bepflanzt ist.

Bakterien des Stickstoffkreislaufes (zB Nitrifizierer) leben substratgebunden, d.h. sie siedeln auf jeder Oberfläche, die ein wenig angeströmt wird. Filtermaterial ist meines erachtens nur notwendig bei dichtem Besatz oder bei Fischen, die sehr viel "Abfall" produzieren- da kanns hilfreich sein zusätzliche Oberflächen für die Bakterien zur Verfügung zu stellen und auch mechanisch zu filtern.


Viele Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben