300 Liter, geht da auch ohne Filter und Strömungspumpe?

Blue Eye

New Member
Hallo,

in meinem 300 Liter Becken habe ich einen Aquaball 180 mit vier Filterelementen. Dieser läuft nun seit 5 Wochen, ohne ihn bisher sauber zu machen.
Als Besatz: 18 Corydoras panda, 16 Corydoras habrosus, 40 Neonsalmler und ca. 20 Rili Garnelen.
Nun habe ich das Problem, das die Corydoras durch ihr ständiges Gründeln den Mulm aufwirbeln, und so sehr viele Schwebstoffe im Wasser sind. Habe heute den obersten Filterkorb mit Filterwatte bestückt und das letzte kleine Filterelement direkt unterm Pumpkopf mit Filterfließ bestück, in der Hoffnung, wenigstens einen Teil der Schwebestoffe rauszufiltern.
Allerdings überlege ich, ob ich das Becken vielleicht komplett ohne Filter laufen lassen soll, genau, wie die Becken meiner Betta splendens. Allerdings haben die auch keine Strömungspumpe drin, sprich, stehendes Wasser.
Würde das bei dem Besatz im 300 Liter Becken auch funktionieren, wenn ich wöchentlich Wasserwechsel mache?
Pflanzen sind Cryptocorynen, Hygrophila, Ludwigia respens, Javafarn, Echinodorus und Hornkraut.
Die Pflanzen in den strömungfreien 54 L und 30 L Becken haben keine Probleme.
Der Vorteil bei einem strömungsfreien Becken wäre, das der von den Corydoras aufgewühlte Mulm sich wieder setzten würde, anstatt durchs Becken zu schweben.
Was meint ihr?

Grüße, Tanja
 

Staubi

New Member
hallo tanja ich würde dir dringend davon abraten ohne wasserbewegung geht gar nichts ohne filter vileicht aber auch das wäre bei deinem problem nicht empfehlenswert ich würde an deiner stelle einen stärkeren filter kaufen und den mulm beim wasserwechsel absaugen wenn trotz wasserwechsel immer noch alles voll mulm ist solltest du deinen fischbesatzt reduzieren aber ich denke filter + Wasserwechsel lösen das problem.
 

Jakob

Member
Hallo

ich würde dir auch zu einem größeren Außen oder Innenfilter Raten, Weil der Filter Laut Datenblatt nur für Aquarien von 80-180 L ausgelegt ist.
 

Blue Eye

New Member
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mich eben im Chat auch noch zu diesem Thema ausgetauscht. Und ich wurde überzeugt, einen anderen Filter anzuschaffen. Entschieden habe ich mich für den Eheim ecco pro 300.
Werde ihn die nächsten Tage kaufen und anschließen. Natürlich bleibt der Aquaball für, ich denke mal, 14 Tage paralel zum neuen Filter weiterlaufen.

Gruß, Tanja
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,

die Menge anfallenden Mulms ist abhängig davon wie gut das Becken läuft, wieviel Futter du zugibst und inwieweit der Mulm in Pflanzenpolstern für die Corydoras unerreichbar verscwinden kann. Das lässt sich auch ohne Filterung und Strömung lösen. Wenn du das Becken allerdings heizt, dann wirst du ohne Strömung eine deutliche Temperaturschichtung haben, außerdem ist Strömung auch in Sachen Nährstoffverteilung sinnvoll.

Ich würde mich da eher nach einem alten Eheim Prof II Thermoaußenfilter in der Bucht umsehen. Die sind unkaputtbar und mit ihren ca. 20Watt Pumpenleistung gut für ein 300l Becken geeignet. Die Topfgröße ist bei dem geringen Bedarf an Filtersubstrat völlig egal, kleiner eher besser. Die lassen sich in der Bucht aber besser im Sommer gut "schießen".

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Tanja,
Zu den genannten Argumenten kommt meiner Meinung nach auch, dass die gehaltenen Fische eine gewisse Strömung benötigen/mögen, gegen die sie anschwimmen können. In Freiheit leben diese Arten ja auch nicht in strömungslosen Tümpeln. Außerdem kann ich mir ein Aquarium ohne jegliche Strömung irgendwie gar nicht vorstellen. Das würde irgendwie ein wenig "tot" auf mich wirken (ist nicht böse gemeint)...
 

robat1

Active Member
Hallo Tanja.

Ich kenn den Filter jetzt nicht, aber falls der E.Pro 300 für Becken bis 300l ausgelegt ist, würde ich den mit 34 Panzerwelsen im 300l Becken nicht nehmen sonder einen für größere Becken als 300L. Für mich sind möglichst lange Standzeiten zwischen dem Reinigen ganz entscheidend.

Und zu deiner Bemerkung von oben. Um einen Regelmäßigen großen Wasserwechsel mit Mulm absaugen solltest du dich auch mit einem großen Filter nicht drücken.

Ohne Filter und Strömung könnte das wohl schon gehen, auch wenn ich absolut nichts von stehendem Wasser halte, aber dann würde ich alle 4-5 Tage einen Wasserwechsel machen.
denn ohne Strömung werden weder die Bakterien zur Nitrifikation, noch die Pflanzen ausreichend und gleichmäßig mit Nährstoffen versorgt.

Robert
 

matzepatze

Member
Hi Tanja

Hi Leute
ich verstehe gerade nicht was jetzt so schlimm an dem Mulm sein soll das er weg gesaugt werden muss? Den so wie ich es gelernt habe. Ist Mulm die Nahrung der Bakterien ist ja nixs anderes als bei nem Filter nur das der Mulm in einem Filter gesammelt wird und durch das hindurch fließende Wasser wird dieses "Geklärt". In einem Becken mit geringer Filterleistung sollte Mulm unbedingt im Becken erhalten bleiben da dieser durch die angesiedelten Bakterien für die Stabilität im Becken sorgt.

Im Becken vorhandener Mulm ist der einzige Bakterien Puffer und Filterleister wen ein externer Filter ausfällt. Und Mulm schadet weder Fischen noch Pflanzen.

Dies ist zumindest meine Erfahrung und mein Wissensstand.

MFG Matti
 

Blue Eye

New Member
Hallo ,

mein Mann ist gegen einen Außenfilter, da ja schonmal einer ausgelaufen ist bei uns.

Was haltet ihr hiervon? http://www.aquarium-mondlicht.de/hamburger-matten-filter/mattenfilter-ohne-zubehoer/mattenfilter-fuer-becken-mit-30cm-hoehe-4.html
http://www.aquarium-mondlicht.de/hamburger-matten-filter/mattenfilter-zum-einsatz-in-laufende-aquarien/komplett-filter-zum-nachtraeglichen-einbau-fuer-4-2.html
Ob sowas besser wäre für mein 300 Liter Becken? 120x50x50
Oder sollte ich eher einen 40 cm hohen nehmen, den ich nur auf den Boden aufstelle anstatt den 50 cm hohen in den Sand einzubuddeln?

Habe gerade einen Kleber gefunden, den man im eingerichtetem Becken verwednen kann. Nennt sich Orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Damit könnte ich ja Leisten ins Becken kleben und eine Matte einspannen.
Gruß, Tanja
 

robat1

Active Member
Hallo Tanja

Auf den Sand stellen nicht eingraben.
Aber der muss oben bei jedem Wasserstand aus dem Wasser ragen. Ist dein Sand so hoch?
Wenn dein Mann handwerklich nicht ungeschickt ist kann man auch den 50cm um 5cm kürzen.
ist ja schließlich nur Plastik und Schaumstoff.

Und ich würde den auch nicht festkleben sondern anders ein wenig fixieren.
Dann kannst du später ganz leicht was verändern wie z.B. das Eck wechseln für eine andere Einrichtung oder ihn auch mal ganz rausnehmen wenn es einen Grund dafür gegen sollte.

Robert
 

java97

Active Member
Hallo Tanja,
Ich hatte auch mal einen Mattenfilter. Er hat mich nicht überzeugt, da immer sehr viele Schwebteilchen im Wasser waren. Nachdem ich auf einen Innenfilter gewechselt hatte, war das Problem eleminiert. Ich würde Dir zu den Aquael-Innenfiltern raten. Die sind schlank und leise.
 

java97

Active Member
Hallo Tanja,
Ich hatte den 500er (ohne UV-Led). Man muss ihn aufgrund seines relativ geringen Volumens natürlich häufiger säubern als einen großen Außenfilter aber ich war ansonsten sehr zufrieden. Der Nachteil des Mattenfilters ist meiner Erfahrung nach, dass man die Matte konstruktionsbedingt schlecht säubern kann, während man bei geschlossenen Filtern das Material ( Matte, Vlies) herausnehmen und ausspülen kann, so dass Schwebstoffe effizienter entfernt werden können.
 

Blue Eye

New Member
Hallo,

aber wenn ich mir die Filtermasse des Aquael ansehe, da hat mein Aquaball ja mehr. Nur hat der Aquael mehr Pumpleistung, je nach Modell.
Ein HMF ist natürlich gegen das Prinzip Geringfilterung.
Ich bin ehrlich gesagt, etwas durcheinander derzeit.
Einen Filter, der so viel Strömung hat, der auch den Mulm bis zum Filter trägt und den dann öfter reinigen?
Den? http://www.aquarium-mondlicht.de/motorfilter/unifilter-500-mit-eingebauten-uv-aufklaerer-2.html
Oder den? http://www.aquarium-mondlicht.de/motorfilter/unifilter-500-mit-eingebauten-uv-aufklaerer-2-2.html
Wie gesagt, 300 Liter Becken habe ich.
Oder meinen Aquaball 180 einfach öfter, so alle zwei Wochen?, reinigen? Habe ihn ja bisher in seinen 5 Wochen Laufzeit noch nie gesäubert.
 

Ähnliche Themen

Oben