Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!?

nathi

New Member
Hallo Mitglieder und Experten !

Ich bin gerade dabei mein Becken auf Geringfilterung umzustellen. Teilweise wird hier im Forum Geringfilterung auch so praktiziert, dass mein den Filter komplett leer und ohne Filtersubstrat laufen lässt.

Frage: An Stelle eines leerlaufenden Filters ohne Filtersubstrat ist es dann nicht auch möglich diesen einfach durch Strömungspumpen zu ersetzen und dass Becken somit komplett ohne Filter zu betreiben ? Würde man dann im Ergebnis nicht auf´s Gleiche rauskommen ? Oder lieg ich falsch ?

Danke für die Anworten,

Alex
 

Andreas74

Member
Hi Alex,

vorab ich bin kein Profi aber vom Grundsatz her kommt das aufs Selbe raus. Allerdings haben die meisten doch zumindest 1 Filtermatte oder ähnliches im Filter um eben unerwünschte kleine Schwebeteilchen aus dem Wasser zu filtern und somit ein "glasklares" Ergebnis zu bekommen.

Ich zum Beispiel habe nur 1 Matte (von 3) in meinem Filter bestückt und bin damit total zufrieden.

Falls ich hier falsch liege möge mich jemand der "Profis" berichtigen :smile:
 

Daniel_S

Member
Hi Alex,
liegst du absolut richtig mit. Der Grund warum viele den Filter leerräumen und diesen benutzen, ist das der Filter meistens schon vorhanden ist und du immer die option hast doch mal was in den Filter zu packen. Außerdem heißst bei den meisten Geringfilterung das sie grobe Filterschwämme benutzen und ihn nicht wirklich komplett leer lassen. Noch ein Grund wird wohl sein das man einen Außenfilter mit Glaswaren doch deutlich attraktiver anbringen kann als 2 Strömungspumpen im Becken.
Grundsätzlich ist ein dicht bepflanztes Becken aber sicherlich ohne Filter zu betreiben.


Gruß
Daniel
 

MajorMadness

Active Member
Dito. Habe meine filter auch nur am Becken zum umwälzen und grob/fein Filterung. Also Plastik Röhren und 1 fließ. Will keine biologische Filterung haben und damit Nitrat und andere biologische Abbau Vorgänge.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 9
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 96
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 141
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21
X Besatz für 840l Naturaquarium mit Geringfilterung Fische 17
X 900l Diskus - Naturaquarium - Geringfilterung Diskus 29
Jens_Vom_Bodensee Pinselalgen -> Geringfilterung -> loswerden? Algen 67
N Filterpatronen für Geringfilterung! Technik 5
Tobias Coring Geringfilterung vs. Normalfilterung vs Starkfilterung Technik 60

Ähnliche Themen

Oben