Antworten
17 Beiträge • Seite 1 von 2
Beitragvon Vox » 22 Feb 2018 18:56
Moin moin!
Ich habe eine Frage zum Thema Filter und Dennerle Scapers Tank 35: Seit geraumer Zeit nervt mich der Innenfilter in diesem Becken. Ich finde, bei der geringen Beckengröße des Scapers Tank stört der Filter optisch. Deswegen habe ich einen sehr kleinen Filter gewählt. Mit dem Ergebnis, eigentlich zu wenig Filterleistung zu haben, und dennoch auf so ein störendes Teil im Becken blicken zu müssen.

Also soll jetzt ein neuer Filter her. Am liebsten hätte ich einen kleinen Außenfilter. Da ließe sich dann auch noch das zweite nervige Teil im Becken, der Heizer, durch einen Durchlauferhitzer ersetzen. Aufgrund der Aufstellung (und der ästhetischen Wünsche einer einzelnen Dame...) passt das aber nicht. Da bleibt wohl nur, einen Hang On zu verwenden.

Aaaaaber: Auf dem Scapers Tank ist ne Abdeckscheibe, und die soll da auch bleiben. Zwischen Scheibe und Beckenrand ist nicht viel Platz für Rohre und insbesondere Auslauf. So ein bulliger Eheim Liberty passt da vermutlich nicht dazwischen. Daher meine Frage: Weiß jemand, welcher Rucksackfilter am Scapers Tank 35 verwendet werden kann, ohne die Abdeckscheibe entfernen zu müssen?
:tnx: :tnx: :tnx:
Vielen Dank für die Hilfen schon jetzt,
Volker
Vox
Beiträge: 10
Registriert: 06 Mai 2014 10:48
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Laetacara dorsigera » 22 Feb 2018 19:09
Hallo,

Das Becken hat recht spezielle Abmessungen.
Ich würde erst mal nach einer Abdeckscheibe eines anderen Herstellers suchen, deren Maß zumindest
auf den gegenüberliegenden Seiten (Tiefe oder Breite) des Aquariums passen würde, im Vergleich zur
Original Abdeckscheibe aber schmaler ist und dort ein Filter noch Platz hat.
Oder mit einem Glasschneider (Baumarkt 6,-€) die vorhandene Abdeckscheibe auf der Seite kürzen
wo der Rucksackfilter angebracht werden soll.
Gruß
Helmut
Laetacara dorsigera
Beiträge: 273
Registriert: 05 Mai 2013 17:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nik » 22 Feb 2018 20:41
Hallo Volker,

der Scaper's Flow passt. ^^

Gruß, Nik
So wenig [füge hier eine beliebige beinflussende Maßnahme ein] wie nötig.

Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6718
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Laetacara dorsigera » 22 Feb 2018 20:59
nik hat geschrieben:Hallo Volker,

der Scaper's Flow passt. ^^

Gruß, Nik


Mit Sicherheit nicht auf einem Scapers Tank 35 mit Original
Abdeckscheibe. Es sei denn, Dennerle hat die Abdeckscheibe
für dieses Modell verkleinert.
Laetacara dorsigera
Beiträge: 273
Registriert: 05 Mai 2013 17:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Vox » 22 Feb 2018 21:08
Laetacara dorsigera hat geschrieben:
nik hat geschrieben:Hallo Volker,

der Scaper's Flow passt. ^^

Gruß, Nik


Mit Sicherheit nicht auf einem Scapers Tank 35 mit Original
Abdeckscheibe. Es sei denn, Dennerle hat die Abdeckscheibe
für dieses Modell verkleinert.


Erstmal besten Dank für die Antworten.
Hm. Eigentlich war mein Gedanke, dass Dennerle wohl kaum einen Filter baut, der nicht für die eigenen Becken passt. Deshalb habe ich auch an den Scapers Flow gedacht.
Ich sehe aber, dass es hier entgegengesetzte Meinungen gibt. Da schreibe ich dann doch mal an Dennerle selbst. Und werde berichten...
Vox
Beiträge: 10
Registriert: 06 Mai 2014 10:48
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Laetacara dorsigera » 22 Feb 2018 21:18
Kannst du ein Foto von der aufliegenden Abdeckscheibe
in der Totalen machen und hier hochladen?
Dann kann ich dir das mit Sicherheit sagen ob es geht.
Laetacara dorsigera
Beiträge: 273
Registriert: 05 Mai 2013 17:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Vox » 22 Feb 2018 21:36
Laetacara dorsigera hat geschrieben:Kannst du ein Foto von der aufliegenden Abdeckscheibe
in der Totalen machen und hier hochladen?
Dann kann ich dir das mit Sicherheit sagen ob es geht.


Ein Photo habe ich gemacht, aber man kann ja den Abstand zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand nicht wirklich erkennen. Aber ausgemessen habe ich's: Es sind da ca. 2,7 cm Platz. Nicht die Welt.
Vox
Beiträge: 10
Registriert: 06 Mai 2014 10:48
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Laetacara dorsigera » 22 Feb 2018 21:39
Na klar kann man das erkennen. Jetzt zier dich nicht. :lol:

2,7cm? Ringsum?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber in diesem Fall würde es
passen.
Oder bringst du hier mm und cm durcheinander?
Laetacara dorsigera
Beiträge: 273
Registriert: 05 Mai 2013 17:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Vox » 22 Feb 2018 21:59
Gut, Bild also hier. Die 2,7 cm gelten für die lange Seite, man kriegt sie nur hin, wenn man da sehr unsymmetrisch rangeht...

Dateianhänge

Vox
Beiträge: 10
Registriert: 06 Mai 2014 10:48
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Laetacara dorsigera » 22 Feb 2018 22:13
Ich habe hier einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden.
http://www.aquascaping-forum.de/board4-aquascaping/board8-aquarienvorstellung/69-hab-s-getan-dennerle-scaper-s-tank/
Dort finden sich ein paar Fotos zum Filter.
Das ist zwar das größere Becken von Dennerle. Man sieht aber schon, wieviel Platz der Filter
benötigt. Ich glaube daher, das der Spalt bei dir zu schmal ist.
Laetacara dorsigera
Beiträge: 273
Registriert: 05 Mai 2013 17:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Julian-Bauer » 23 Feb 2018 08:21
Morgen :kaffee1:

Abdeckscheibe aus Glas einfach brechen? Funktioniert wunderbar.
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
Benutzeravatar
Julian-Bauer
Beiträge: 677
Registriert: 12 Okt 2009 22:19
Wohnort: Stuttgart
Bewertungen: 32 (100%)
Beitragvon nik » 23 Feb 2018 12:01
Hallo zusammen,

dann hat sich die Abdeckscheibe wohl geändert, denn bei meinem Scaper's Tank 35 mit Abdeckscheibe und Scaper's Flow passt der Ausschnitt genau. Was also im schlimmsten Fall bedeutete sich neben dem Scaper's Flow ebenfalls die die passende Abdeckscheibe besorgen zu müssen.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, die Scheibe ist kapp über 28 cm tief(28,1 - 28,2 cm).

Gruß, Nik
So wenig [füge hier eine beliebige beinflussende Maßnahme ein] wie nötig.

Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6718
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Vox » 23 Feb 2018 18:41
So. Ich hatte ja gestern eine Anfrage an Dennerle gestellt, und heute morgen war gleich eine Antwort im Postfach. Eindrucksvoller Kundenservice!
Inhalt: Ja, der Scapers Flow passt auch an dan 35er Tank mit Abdeckscheibe. Darauf hat man bei Dennerle bei der Konstruktion wohl wert gelegt.
Nik, danke fürs Ausmessen. Meine Scheibe ist ebenfalls 28,1 cm tief. Es sollte also wirklich genügen.

Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich das (nicht gerade filigran aussehende) Teil wirklich am Becken haben will. Oder ob ich nicht doch mit der Optik eines Innenfilters leben kann. Ober ob ich nicht doch irgendwie ein Plätzchen für einen kleinen Topf-Außenfilter finde.
Vox
Beiträge: 10
Registriert: 06 Mai 2014 10:48
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon darkwing-duck » 03 Mai 2018 12:40
Und wie ist es ausgegangen? Stehe genau vor der gleichen Frage. Hang on oder Scapers Flow für mein 35l scapers tank.
darkwing-duck
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2018 10:33
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Christian-P » 03 Mai 2018 15:39
Hi,

habe an meinem 35l scapers tank den EDEN 501. Mit der Leistung und Standzeit bin ich recht zufrieden. Optisch ist er unauffälliger als der Dennerle. Die Installation ist auch mit Abdeckscheibe möglich.

Viele Grüße

Christian
Christian-P
Beiträge: 122
Registriert: 12 Okt 2011 12:10
Bewertungen: 0 (0%)
17 Beiträge • Seite 1 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Außenfilter für 50 L Scapers Tank
von zille » 12 Nov 2014 09:37
7 1377 von Neuling Neuester Beitrag
16 Nov 2014 08:55
Lily Pipe für Scapers Tank
Dateianhang von Schmarsi » 17 Aug 2015 19:49
2 657 von TilmanBaumann Neuester Beitrag
27 Okt 2017 16:14
Dennerle Scapers Tank 35l. Technik
von darkwing-duck » 30 Apr 2018 11:03
2 322 von darkwing-duck Neuester Beitrag
30 Apr 2018 13:03
Suche Licht und Filter für Scapers Tank 55l
von dali » 27 Jan 2018 13:51
28 1111 von dali Neuester Beitrag
01 Feb 2018 17:56
35L Scapers Tank Tropica CO2 Einbringung + Beleuchtung
Dateianhang von Matti533 » 19 Mai 2018 14:57
28 868 von Matti533 Neuester Beitrag
17 Jun 2018 11:33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste