Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Dieß » 02 Jun 2009 09:21
Hallo,

ich habe gestern wieder meinen Dennerle Flipper aktiviert. Er soll das CO2 aus einer Bio-Anlage ins Wasser einbringen. Nur irgendwie erzeugt das Gerät zu große Blasen. Sie sind länglich und gut 1 cm lang. Ich erinnere mich, dass sie beim vorherigen Benutzen rund und viel kleiner waren. Richtig zusammengebaut ist er. Könnte die Wassertiefe oder der ungleichmäßige Druck in der Anlage damit etwas zu tun haben?

Viele Grüße
Phillip
User avatar
Dieß
Posts: 129
Joined: 10 Apr 2008 16:15
Feedback: 26 (100%)
Postby Hardy » 02 Jun 2009 19:18
Hi Phillip
Die Wassertiefe spielt schon eine Rolle, ggf. aber auch das Material der "Anlage". Zu weiches Plastik führt eher zu größeren "Rülpsern".
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Freshwater Jo » 02 Jun 2009 20:20
Hallo Phillip,

hatte das Ding auch ne Weile in Betrieb.
Eins kann ich auf jeden Fall feststellen: Die Blasengröße ist unmöglich konstant zu halten.
zuerst muss sich ein Biofilm bilden, davor hat man das von dir beschriebene Verhalten (habe deswegen extra Bernd Kaufmann von der Firma Dennerle kontaktiert, der mir dies bestätigte), auf dem gleiten die Blasen dann besser, bleiben kleiner und rutschen in einem Zug von unten nach oben durch. Dieser Zustand hielt bei mir aber nur etwa eine Woche, dann war da zuviel Biofilm und Mulm und die Blasen bleiben daran hängen und werden dadurch wieder größer. Ein ständiges Ausbauen, Reinigen und warten bis sich wieder die richtige Bioflimstärke gebildet hat, ist die Konsequenz.

Kurz und knapp: Ich hab das Ding in die Tonne getreten und mir nen Außenreaktor gebaut, das würd ich dir auch empfehlen.
Der läuft seit nem dreiviertel Jahr komplett wartungsfrei und die CO2-Zugabe ist konstant.

Gruß, Jo
User avatar
Freshwater Jo
Posts: 247
Joined: 24 Jul 2008 11:36
Location: Marbach am Neckar
Feedback: 14 (100%)
Postby Dieß » 03 Jun 2009 21:06
Hi ihr beiden,

danke für die Tipps. Jetzt ist der Druck der Anlage nicht mehr so hoch und die Blasen werden etwas kleiner. Allerdings immer noch viel größer als eigentlich gedacht.
Ich werde mich erstmal noch ein bisschen mit dem Ding rumschlagen. Außdenreaktort geht leider nicht, da ich nur nen Innefilter habe. Aber sonst wäre er auch meine erste Wahl.

Viele Grüße
Phillip
User avatar
Dieß
Posts: 129
Joined: 10 Apr 2008 16:15
Feedback: 26 (100%)
Postby domulus » 17 Jun 2009 14:33
hallo phillip,
also ich hatte das problem am anfang auch aber als der biofilm da war funktionierte es bestens :)
und reinigen wegen mulm musste ich das teil erst nach 5 monaten kurz ausspülen und weiter gings....
aber nicht richtig reinigen denn sonst muss sich erst wieder ein biofilm bilden....
mfg dominic
domulus
Posts: 61
Joined: 03 May 2009 18:31
Feedback: 1 (100%)
Postby Wabenschilderwels » 17 Jun 2009 17:49
Hallo Phillip,
hatte das Teil auch in Betrieb. Hat mir auch nicht zugesagt, mit den großen Blasen bin dann auf JBL umgestiegen. Läßt sich meiner Meinung nach besser verstecken ( durch die Braungraue Färbung) und die Blasen sind gleichmäßiger, auch noch wenn sich Mulm angesammelt hat. Durch die rundliche Bauform mit den Seitenschlitzen hast du auch eine Konstantere CO2 Versorgung. Läßt sich außerdem beliebig auf die jeweilige Beckengröße/Höhe anpassen. Bin damit jetzt sehr zufrieden und es ist Wartungsarm (das Letzte mal gereinigt vor 1 1/2 Jahren).

Gruß Martin
Gruß Martin
Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum
Luxus künstliche Armut

Sokrates
User avatar
Wabenschilderwels
Posts: 163
Joined: 04 Jan 2009 04:15
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby HolgerB » 17 Jun 2009 23:15
Hallo Phillip,
solche geräte funktionieren manchmal erst nach ner Weile. Meine JBL Schnecke funktionierte auch erst nach ner Stunde oder zwei. Mit den Einwaschgerätschaften hab ich auch schon was durch. Cyclo in zwei Größen. Der JBL Reaktor ist die beste Lösung!
Macht keine Geräusche durch Wirbelkammern und ist super zu Tarnen.
Die Falschgasentlüftung hab ich an nen Difusor angeschlossen.Somit werden auch noch die letzten Blasen zerkleinert.
Mein CO2 Verbrauch ist eh jenseits von Gut und Böse. :D
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1415
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 126 (98%)
Postby lurch86 » 22 Dec 2013 19:44
Ich weiß schon älter der Beitrag, aber über Google landet man hier.

Ich hatte auch Probleme mit der Blasengröße bei meinem Flipper und Bio co2. Auch nach einem Monat waren die Blasen riesig und schossen nur so nach oben. Ich hab jetzt einfach etwas Filterschwamm unten in das Rohr des Flippers gesteckt und siehe da nun kommen kleine blasen die schön langsam nach oben wandern. Ich wollt das ding schon in die Tonne kloppen.

mfg

Attachments

lurch86
Posts: 3
Joined: 21 Feb 2013 23:17
Feedback: 0 (0%)
Postby eddie315 » 08 Jul 2014 17:43
Hallo Lurch86,

kannst du bitte mir das nochmal verdeutlichen wie du das mit dem Schwamm bei dem Flipper meinst, da bei mir auch nur riesige Blasen den Flipper hochrennen was nicht wirklich optimal ist. Ich weiß diese Thread ist schon ein bisschen älter aber hoffe trotzdem über eine Aufklärung sodass ich mein Problem Lösen kann damit.

MfG Stephan
eddie315
Posts: 1
Joined: 08 Jul 2014 17:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Scanner2GO » 08 Dec 2017 20:07
Mich würde das mit dem Schwamm auch interessieren. Bei mir waren die Blasen anfänglich gross, dann optimal und nun wieder zu gross. Es scheint als ob der Neigungswinkel der Etagen anfänglich zu gering ist.

Wer kann Alternativen empfehlen?

Grüße,

Eike
Scanner2GO
Posts: 1
Joined: 08 Dec 2017 19:52
Feedback: 0 (0%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unregelmäßige Blasen bei Dennerle Flipper
by Red Sakura » 06 Jun 2012 16:38
2 762 by Arami Gurami View the latest post
06 Jun 2012 19:32
CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas
by dirks » 27 Jan 2017 23:19
8 735 by dirks View the latest post
28 Jan 2017 22:07
CO2 Blasen / Min Berechnung
by aengebrecht » 02 Nov 2008 13:01
2 4075 by wally View the latest post
02 Nov 2008 14:01
Blasen im Filterauslauf
by Voxx » 07 Nov 2011 15:33
10 723 by Voxx View the latest post
08 Nov 2011 15:20
CO2 Blasen trotz Nachtabschaltung
by kauli » 15 Jun 2014 11:27
5 1223 by kauli View the latest post
16 Jun 2014 22:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests