Trauermantelsalmler Blasen am Körper

zornbruder

New Member
Hallo Liebe Leute,
ich habe leider ein Problem, das ich nicht verstehe und wollte Euch um Hilfe bitten.

EIN einziger meiner Trauermantelsalmler hat Blasen am Körper. Überall.
Die Werte haben sich nicht wirklich verändert, der PH-Controller regelt den CO2 und PH Haushalt sehr stabil, wie ich finde und die Tiere verhalten sich alle normal, auch der Kranke.


PXL_20220617_170004981.MP.jpg

(damit fing es an, eine kleine in der Nähe des Afters. Da habe ich noch nicht daran gedacht, dass er Krank ist (ziemlich naiv)....)

Diese Blase ging dann nach ein paar Tagen weg.
Wieder zwei, drei Tage später kamen dann größere an der Seite, die habe ich leider nicht brauchbar fotografiert bekommen.
Als ich das gesehen habe, habe ich Seemandelbaumblätter ins Wasser getan und einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. (Das war letzte Woche Sonntag)

Diese großen Blasen sind daraufhin gestern geplatzt und jetzt sieht der Arme so aus:

20220716_183858.jpg

(An der Schnauze, an der großen Flosse hinten am After, am "Kinn" und auf der Anderen Seite sind Blasen. Das weiße ist eine der beiden geplatzten Blasen)

Ich habe Anfangs auf eine "Gasblasenkrankheit" getippt, da sich die Schwimmpflanzen immer wieder explosionsartig vermehren und die Oberfläche dann nicht so beweglich ist.
Außerdem sprengt der Sauerstoffgehalt regelmäßig die JBL-Messskala.
vor drei Tagen habe ich deswegen einen improvisierten Sprudelstein eingebaut, sodass an der Stelle die Oberfläche noch mehr Bewegung bekommt, als durch den Filter eh schon und natürlich die Schwimmpflanzenmenge drastisch verringert.

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir dabei helfen könntet, dem Armen zu helfen, das sieht alles nicht so angenehm für ihn aus...

Vielen Dank im Voraus.
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Was du beschreibst, ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Ich habe einst auch einen Schwarm Trauermäntel gepflegt und die Tiere waren noch nicht sehr alt, als die ersten begannen, Tumore und Geschwüre zu entwickeln. Nach und nach waren alle Exemplare betroffen und starben vor sich hin, sobald die Beulen aufbrachen, es war echt nicht schön. Jahre später ein zweiter Versuch mit anderer Bezugsquelle und anderem AQ, dasselbe Elend.
Ich weiß nicht ob das ein arttypisches Phänomen ist, jedenfalls habe ich mir geschworen, dass mir diese Fische deswegen nie wieder ins Haus kommen. Sorry dass ich keine konkrete Hilfestellung außer meinen ähnlichen Erfahrungen beisteuern kann.
 

Notho

Member
Hallo .....(?),

ich bin leider auch nicht so der Experte für Fischkrankheiten, aber die Symptome erinnern mich ein bisschen an "Fischtuberkulose". D. h. vermutlich wird es nicht Dein letzter Patient sein...
Allerdings muss man sagen, dass eine genaue Diagnose der meisten Krankheiten für den Laien immer so ein bisschen ein Stochern im Nebel ist,

denkt sich
Jens
 

zornbruder

New Member
Hallo .....(?),

ich bin leider auch nicht so der Experte für Fischkrankheiten, aber die Symptome erinnern mich ein bisschen an "Fischtuberkulose". D. h. vermutlich wird es nicht Dein letzter Patient sein...
Allerdings muss man sagen, dass eine genaue Diagnose der meisten Krankheiten für den Laien immer so ein bisschen ein Stochern im Nebel ist,

denkt sich
Jens
Hi,

Ich weiß nicht, die Blasen waren durchsichtig, wie auf dem ersten Bild. Und die wurden wirklich riesig, für son kleinen Kerl.

Und wie gesagt, es ist halt nur einer. Die restlichen Fische Balzen sogar...?!
 

p'stone

Active Member
Hallo ?( ein Name zum Ansprechen wäre nett),

möglicherweise sind es irgendwelche Parasiten.
So ähnliche Beulen hatte ich mal bei Fadenfischen.
Die betroffenen Tiere haben das dann leider nicht überlebt.
Es hat aber ein Segen nicht alle befallen.

Gruß Thomas
 
Ich habe mal gelesen das ein Herpesvirus Fische infizieren kann. Aber Ich kann nicht genau sagen wie es aussieht an Trauermanteln.
Ich hatte es an grössere Cikliden. Die glasklaren runde Blasen verschwand ohne Narben.
Und es geht nur an Fische, nicht an Menschen.

In dieser fall glaube Ich mehr an Fischtuberkulose. Ein paar meine Freunde sind infiziert gewesen und es war sehr schwer zu heilen.
Ich würde alle Fische ausnehmen und das Aquarium Fischleer ein Monat machen.
Atemfilter und Vinylhandshuhe wenn Sie das machen.
Fischtuberkulose ist normalerweise nicht sehr Ansteckend aber wenn sie den kleinsten Kratzer haben ist es.
Die Virus kann Jahre in Aquarium bleiben ohne Symptome an die Fische. Darum werde ich das Aquarium ein Monat ohne Fische betreiben.

Aber Ich bin nicht ganz sicher. Dir klare Blasen an Maul ist die Herpes sehr ähnlich und es kann viellecht ein Schvammangriff an die Seite den Fisches sein.
Schwammangriffe sin normalerweise an die Seite den Fisches ohne das es eine Grube oder Schwellung sichtbar ist.
Tuberkulose verursacht oft (meistens?) eine Schwellung um die Wunde.

Schwammangriffe kan man heilen und wenn das gelingt ist es wahrsheinlich nur die ungefärliche Herpes.
 

Ähnliche Themen

Oben