Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Flowie » 08 Jun 2011 13:53
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bodenfluter in Kombination mit 2-4mm Kies, welchen ich schon hier habe.

Ich bin mir zwar /mehr oder weniger) im Klaren was der Unterschied zwischen einem Bodenfluter und einem Bodenheizer ist, aber nich was genau das ist?

Der JBL Pro Temp Basis
http://www.bero-aquatec.de/AquaristikSh ... 190-1.html


ICH glaube ja das es ein Fluter ist, also das was ich suche.

Danke für die Hilfe, Flo
GameGuitar.jimdo.com - Fingerstyle. Games. Gitarre.
User avatar
Flowie
Posts: 173
Joined: 06 Jun 2011 19:50
Feedback: 4 (100%)
Postby goldberg1974 » 08 Jun 2011 16:40
Hallo Flo,

das ist eine Bodenheizung.

Gruß Daniel
goldberg1974
Posts: 184
Joined: 14 Jan 2008 19:30
Location: Magdeburg
Feedback: 3 (100%)
Postby Flowie » 08 Jun 2011 18:35
Hallo Daniel,
warum denkst du das? Hat ja nur 20Watt, also eigentlich müsste ich die doch bei einem 240Liter Becken als Fluter einsetzten können, oder?

MfG, Flo
GameGuitar.jimdo.com - Fingerstyle. Games. Gitarre.
User avatar
Flowie
Posts: 173
Joined: 06 Jun 2011 19:50
Feedback: 4 (100%)
Postby channaobscura » 08 Jun 2011 20:17
Hallo Flo,

ob nun Bodenfluter oder Bodenheizung - einzig eine Wortspielerei. Entscheidend für den gewünschten Effekt ist die Leistung. Für dein Becken wären die 20 Watt im Prinzip richtig, nur: wofür brauchst du denn sowas bzw. was versprichst du dir davon?

Aktiviere mal die Forensuche zum Thema und wäge dann ab, ob du diese Euronen nicht vieleicht doch sinnvoller anlegen kannst... :roll:

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Flowie » 08 Jun 2011 20:38
channaobscura wrote:Hallo Flo,

ob nun Bodenfluter oder Bodenheizung - einzig eine Wortspielerei. Entscheidend für den gewünschten Effekt ist die Leistung. Für dein Becken wären die 20 Watt im Prinzip richtig, nur: wofür brauchst du denn sowas bzw. was versprichst du dir davon?

Aktiviere mal die Forensuche zum Thema und wäge dann ab, ob du diese Euronen nicht vieleicht doch sinnvoller anlegen kannst... :roll:

Viele Grüße,
Werner


Hey,
mittlerweile denke ich auch so...hab die nur leider schon bestellt gehabt (über Online Versand)...NOCH ist das Becken und der Fluter/Heizung nicht angekommen..ich müsste den ja unbegründet zurückschicken können oder?


MfG, Flo
GameGuitar.jimdo.com - Fingerstyle. Games. Gitarre.
User avatar
Flowie
Posts: 173
Joined: 06 Jun 2011 19:50
Feedback: 4 (100%)
Postby MarcelD » 08 Jun 2011 20:47
Moin,

Heizer und Fluter sind lediglich Wortspielerei, wie bereits gesagt wurde.

Als diese Teile neu am Markt waren, wurden sie als Bodenheizung verkauft. Bis sich der ein oder andere die Wurzeln der Pflanzen weggebrutzelt hat, weil dann natürlich auf eine konventionelle Heizung verzichtet und entsprechend starke Heizkabel verwendet wurden.
Seit einiger Zeit werden halt (deutlich) schwächere Kabel als Bodenfluter angeboten, damit niemand mehr auf die Idee kommt, sie als einzige Heizquelle im Becken zu verwenden.

Du solltest übrigens mal die Forensuche zu der Thematik anwerfen, schont evtl. deinen Geldbeutel. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby nik » 08 Jun 2011 22:07
Hallo Flo,

weder würde ich 2-4mm Substrat, geschweige denn einen Bodenfluter/-heizer verwenden. Den Unterschied macht die Intensität/Werbung. Ehrlich gesagt fällt mir hier im Flowgrow kein Aquascaper ein, der so etwas verwendete. Meine Erfahrungen zu einer vor langer Zeit verwendeten Bodenheizung sind eigentlich ein Witz. Irgendwann ist die ausgefallen - und ich habe es einfach nicht gemerkt.

Ich würde es in jedem Fall umtauschen wollen und das Geld für was anderes ausgeben.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby kurt » 09 Jun 2011 07:46
Hallo zusammen,

MarcelD wrote:Heizer und Fluter sind lediglich Wortspielerei, wie bereits gesagt wurde.

nicht ganz, aber je nach Leistung sind die Ergebnisse ähnlich.

Zusatz…
Eine Bodenheizung arbeitet mit Thermik.
Eine Bodendurchflutung arbeitet wie der Name schon sagt mit Durchflutung,
erzeugt über eine Pumpe die über eine Bodenkammer das Wasser ansaugt,
es geht auch umgekehrt das Wasser wird durchgedrückt.
Über die Nützlichkeit einer Bodenzirkulation lässt sich streiten, sie ist unberechenbar zumindest schwer zu Händeln.
Bezieht sich überwiegend auf ein Pflanzenaquarium, der Einsatz als Filter im Fischlastigen Aquarium ist was anderes.
Der Nutzen steht aber im Grund genommen in keinen Verhältnis zu den Kosten (Aufwand).
Im Zweifelfall sollte man wie angesprochen die Finger davon lassen und das Geld sinnvoller einsetzen.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2491
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Flowie » 09 Jun 2011 09:29
nik wrote:Hallo Flo,

weder würde ich 2-4mm Substrat, geschweige denn einen Bodenfluter/-heizer verwenden...


Hallo,
ok das mit dem Fluter verstehe ich mittlerweile, aber warum kein 2-4mm Substrat?..Dunkler Kies..in dem (wie ich mir dache) die pflanzen besser anwachsen/halten??

MfG, Flo
GameGuitar.jimdo.com - Fingerstyle. Games. Gitarre.
User avatar
Flowie
Posts: 173
Joined: 06 Jun 2011 19:50
Feedback: 4 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bodenfluter
by Guramimann » 13 Dec 2013 18:58
10 890 by java97 View the latest post
19 Dec 2013 14:29
bodenfluter
Attachment(s) by supersasi » 24 Mar 2015 19:47
0 386 by supersasi View the latest post
24 Mar 2015 19:47
Bodenfluter selbstbau
by Stobbe98 » 04 Oct 2007 11:05
5 1625 by addy View the latest post
08 Oct 2007 22:09
Bodenfluter für 300L
by fireshrimp » 03 Jan 2008 23:26
11 5320 by Ingo View the latest post
10 Jan 2008 14:19
Wie wichtig ist so ein Bodenfluter?
by Gratzer » 04 May 2008 21:33
7 1353 by Gratzer View the latest post
05 May 2008 13:59

Who is online

Users browsing this forum: heyjoe, jelu and 8 guests