Post Reply
24 posts • Page 1 of 2
Postby Michel86 » 17 Sep 2014 10:16
Hallo Zusammen

Ich heisse Michel habe schon Aquaristik Erfahrung und bin neu hier im Forum angemeldet.
Ich will mir demnächst ein Diskusaquarium Einrichten mit folgenden Dimensionen 120x50x60 cm (LxTxH).
Ich denke an 5-6 Diskusfische und ein paar Panzerwelse, was denkt ihr?
Das grösste Problem bereitet mir derzeit die Wahl des Filters. Ich möchte einen Aussenfilter. Gedacht habe ich dabei an den Eheim 2178 (600T), da bei diesem eine Heinzung integriert ist. Einen Heizstab im Aquarium möchte ich auf keinen Fall.
Da nun der Eheim 2178 aber eine minimale Flussleistung von 400 L/h hat frage ich mich, ob dies nicht zu viel ist, da in der Literatur und in Foren eine Durchflussvolumen von 1-1.5 des Diskusaquariumvolumens pro Stunde angegeben wird (bezogen auf Diskusaquarien). Mein Aquarium hat aber ein Bruttovolumen von 360 L und somit wohl ein Nettovolumen von knapp 300 L. So wären es mehr als 1.3 Aquarienvolumen pro Stunde (400/300).
Was denkt ihr, wäre der Filter geeignet? Der Filter soll ein wenig grösser sein, da die Belastung im Diskusaquarium wohl höher ist als in anderen.
Was haltet ihr von Durchflusserhitzern, welche man nach dem Aussenfilter anschliessen kann. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die meisten Nutzer nicht damit zufrieden sind.

Liebe Grüsse
Michel
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Michel86 » 19 Sep 2014 17:05
Hallo Zusammen

Schade das mir niemand helfen kann...

Trotzdem LG
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Kenneth » 19 Sep 2014 18:44
Hi,

also habe die selben Becken-Maße und es ist mit 10 Diskus sowie 20 Rotkopfsalmlern besetzt.
Habe das juwel mit integriertem Filter...ist der bioflow 6.0!
Kann dir grad nichts zu dessen Durchflussleistung sagen (müsstest googln), was ich dir aber sagen kann ist, dass es zumindest bei mir funktioniert! Auch bei zweimal täglicher Fütterung mit Frostfutter (Herz).
Belastet das Wasser sehr, aber bei mir ist es kristallklar...
Allerdings hab ich auch viel Pflanzenmasse... glaube die Kombi machst in dem Fall.
Natürlich ist mein Nitrat immer recht hoch, da hilft eben nur regelmäßiger guter Wasserwechsel. Da wirst aber eh nicht drum rum komm....

Eins wär da aber noch, finde deine Wunschanzahl an Diskus bissl wenig, möchte ich zu bedenken geben!!
Oder an welche Größe der Tiere hast du gedacht?
liebe Grüße aus Hamburg
Kenneth


Evergreen
Kenneth
Posts: 12
Joined: 10 Sep 2014 16:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Michel86 » 19 Sep 2014 19:47
Hi Kenneth

Erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe den mal nachgeschaut, der Filter hat ein maximale Pumpleistung von 1000 L/h. Das wären also, wenn du es voll aufgedreht hast, 3 Aquarienvolumen pro Stunde.
10 Diskuse hätte ich jetzt gedacht sind schon sehr viele. Ich würde 5-6 ausgewachsene Disken halten, was denkst du?
Machst du einen wöchentlichen Wasserwechsel, wieviel Prozent?
Hübsches Becken hast du übrigens. Düngst du demnach mit CO2? Ist das nicht nachteilig für die Disken, da die wohl viel Sauerstoff benötigen?

Ciao Michel
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Kenneth » 19 Sep 2014 20:02
Hi,

1000 pro Stunde, ok wieder was gelernt ;)

Also wenn du ausgewachsene nimmst sind 6 schon ok!
Meist werden ja wegen Preis halbwüchsige genommen, da müssen es mehr wegen Futterneid sein! Da ist 10 schon die Grenze. Bei mir ist einer auch etwas zurückgeblieben, weil die anderen ihn verdrängen. Den muss ich bissl aufpäppeln ;)

Ja bei mir läuft CO2, aber automatisch gesteuert! Und brauche wegen Sauerstoff die Pflanzenmasse! Nach dem Gärtnern isses schon manchmal wenig morgens, deswegen muss ich mich beim schneiden zurückhalten.
Möchte aber keinen Sprudelstein oder sowas.

Düngen ist garkein Thema, eher im Gegenteil....ohne hätte ich nicht den wuchs und entsprechende Sauerstoffproduktion.
liebe Grüße aus Hamburg
Kenneth


Evergreen
Kenneth
Posts: 12
Joined: 10 Sep 2014 16:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Kenneth » 19 Sep 2014 20:04
Ach ja....Wasserwechsel so ca 20% pro Woche!
liebe Grüße aus Hamburg
Kenneth


Evergreen
Kenneth
Posts: 12
Joined: 10 Sep 2014 16:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Michel86 » 19 Sep 2014 20:16
Spudelstein geht gar nicht, find ich nicht so ästhetisch :smile:
Stimmt. Aber irgendwie schon witzig, dass man CO2 einsetzen muss um Sauerstoff zu gewinnen:
6CO2 + 6H2O = C6H12O6 + 6O2 :smile:
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Michel86 » 20 Sep 2014 16:56
Denkt sonst noch jemand, dass ein Eheim professionel 3 600T (2178) zu einem 360 L Brutto- (300 L Netto) Diskusaquarium passt?

LG Michel
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 20 Sep 2014 22:41
Hallo Michel,

also ein Diskus-AQ sollte ruhig schon einen großen Filter haben. Einen Thermofilter muß es nicht unbedingt sein.
Stattdessen eine Bodenheizung rein. Hat auch den Vorteil, daß sich weniger Mulm am Bodengrund sammelt,
durch die aufsteigende Wärme.
Statt einem großen Filter, zwei Filter in Reihe. Dann wird wechselnd in mehrmonatlichem Intervall die Filterreinigung vorgenommen.

Schöne Grüße,
Frank
FiPie
Posts: 162
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby Michel86 » 20 Sep 2014 22:55
Hi Frank

Das mit den zwei Filtern in Reihe schalten habe ich mir auch schon überlegt. Da soll man ja den ersten Filter ausgeschalten lassen, stimmt das?. Hat dann aber die zweite Pumpe genug Leistung um das Wasser durch beide Filter zu Pumpen?

Liebe Grüsse
Michel
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 20 Sep 2014 23:14
Hallo Michel,

der erste Filter sollte pumpen. Aus dem zweiten den Impeller ganz herausnehmen. Wenn du den zweiten Filter pumpen läßt, wird die Pumpe saugseitig gedrosselt. Schlimmstenfalls könnte Kavitation auftreten, wenn der erste ziemlich zu ist.

Schöne Grüße,
Frank
FiPie
Posts: 162
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby Michel86 » 20 Sep 2014 23:32
Hallo Frank

Ok, alles klar, danke für den Hinweis. Ist es dann egal wie gross der zweite Filter ist oder muss man da aufpassen, dass der erste Filter genug Leistung hat beide Filter zu passieren?

Lg Michel
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 21 Sep 2014 11:06
Hallo Michel,

ja natürlich muß das passen. Einem kleinen Antriebsfilter kannst du natürlich keinen deutlich größeren Filter nachschalten. Gehen würden beipielsweise zwei Eheim 2126. Oder auch zwei JBL e1501. Selbst habe ich einen JBL CP 500 und einen Eheim 2126 in Reihe.
Mußt natürlich schauen, dass die Filter auch unten in den Schrank passen.
Diskus benötigen schon eine gute Versorgung mit Sauerstoff, d.h. eine Oberflächenströmung und einen Oberflächenabzug halte ich für sehr sinnvoll. Dann wirst du keine Luftpumpe benötigen.
Falls du sonst was wissen möchtest bezgl Diskus-AQ, kannst du mir auch gerne eine Nachricht senden.

Schöne Grüße,
Frank
FiPie
Posts: 162
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby omega » 21 Sep 2014 11:08
Hallo Frank,

FiPie wrote:Schlimmstenfalls könnte Kavitation auftreten, wenn der erste ziemlich zu ist.

glaub' ich nicht. Kavitation ist was anderes.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2778
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby FiPie » 21 Sep 2014 11:23
Hallo Markus,

na dann erklär doch mal, warum du glaubst, dass bei der Konstellation keine Kavitation auftreten kann.

Schöne Grüße,
Frank
FiPie
Posts: 162
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
24 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Dünger in Filter einleiten + Temperatur im Filter messen
Attachment(s) by Julian-Bauer » 09 Apr 2018 09:33
15 1003 by Stefan_L View the latest post
27 Apr 2018 07:50
Anaerober Filter oder bioloigischer Filter
by Brot » 12 Apr 2010 21:40
9 2513 by Brot View the latest post
15 Apr 2010 13:41
Co2 Filter
by Anja » 15 Apr 2010 15:22
4 605 by Anja View the latest post
15 Apr 2010 17:00
Filter für 10l
by Frederic G » 27 Jul 2011 22:51
2 960 by Frederic G View the latest post
28 Jul 2011 14:44
DiY-Filter
by Mörzel » 01 Jan 2012 21:53
1 543 by Zeltinger70 View the latest post
02 Jan 2012 23:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest