Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Neutik63 » 03 Sep 2015 12:26
Hallo zusammen,

ich bin hier lange Zeit nur Mitleser gewesen, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage an euch:

Was verwendet ihr bei eurem CO2-Druckgasanlagen für einen Auslass? Diffusor oder Flipper/Taiwun?

Ich hatte am Anfang von Dennerle mal den Flipper getestet, bin dann auf einen Diffusor umgestiegen und habe jetzt mal einen Taiwun zum testen.

Habe meine Anlage mit knapp 100 bpm laufen, komme aber mit meinem ph-Wert nicht wirklich unter 7,5...

Der ph-Wert aus der Leitung liegt bei 7,74 und die KH bei 9,7 °dh und die GH beträgt 12,8°dh. Zu meinem Becken kann ich noch folgendes sagen: es fasst 240l, hat LED-Beleuchtung und ist recht gut bepflanzt...

Habt ihr einen Tipp, welcher Auslass besser ist bzw. wodurch das Wasser besser das CO2 aufnehmen kann?

Danke schon mal für die Hilfe :tnx:
Grüße,

Tom
Neutik63
Posts: 1
Joined: 03 Jul 2014 11:52
Location: Bocholt
Feedback: 0 (0%)
Postby Grimbadon » 03 Sep 2015 16:39
Hi Tom,

ich habe mir diese Frage auch immer gestellt.
Da auch ich nen Haufen Bpm brauche um auf einen grünen Zweig zu kommen, bin ich vom Taifun weg auf den Acryl-Diffusor umgestiegen den es bei Tobi im Shop günstig zu schießen gibt.
Ideal wäre vielleicht ein Inline Atomizer oder ein Außenreaktor - viel bei mir beides flach da ich einen Innenfilter betreibe und nicht noch mehr Technik neben das Becken stellen wollte.
Gruß aus der Oberpfalz,
Stefan
User avatar
Grimbadon
Posts: 103
Joined: 22 Jun 2015 08:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Frank2 » 03 Sep 2015 16:55
Hallo Tom

die 100 BpM sind die mit Nachtabschaltung oder toujours?Mit Nachtabschaltung finde ich die Blasenzahl akzeptabel für diese Beckengröße.

Ich mag keine Diffusoren weil die Bläschen im Wasser umherschwirren mir gefällts nicht... .

Der Taifun ist ja erweiterbar. Mit 2 Erweiterungen sollte er eigentlich für 240 locker ausreichen.
Habe hier zweimal den Flipper von Dennerle sowie einmal den Taifun. Der Taifun erheblich komfortabler und eben flexibler. In der Effizienz aber keine Vorteile/Nachteile. Den Microperler habe ich nur noch resevehalber da aus o.g, Gründen. Ich würde Dir also zum Taifun raten - erweitert. Ich habe ihn bei 320 l mit 2 Erweiterungen und komme mit 100 BpM bei Nachtabschlaltung auf ~ 15 mg C02, was auch mein Zielwert ist.

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Grimbadon » 03 Sep 2015 17:19
Hi Tom,

ich habe gerade gesehen dass ich dir etwas unterschlagen habe...
Frank hat es quasi erwähnt, ich habe mit dem Diffusor auch keine bessere Einwaschung feststellen können als mit dem Taifun. Mir war die Keule mit letzten Endes > 30cm einfach zu wuchtig.

Mit dem Diffusor hast du wie Frank auch schreibt halt ganz feine Bläschen die durchs Becken huschen. Mich stört das jetzt nicht so sehr.

Ich denke dass die Einwaschung mittel Außenreaktor wahrscheinlich die effektivste sein wird. Meine Gegengründe dafür habe ich weiter oben schon geschildert.
Ob Taifun oder Diffusor ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Ich habe mal in irgend einem Beitrag gelesen wo die Argumentation für den Diffusor in die Richtung geht, dass die Pflanzen das CO2 auf diesem Weg wohl besser aufnehmen sollen. Kann ich aber so keine Aussage treffen.
Gruß aus der Oberpfalz,
Stefan
User avatar
Grimbadon
Posts: 103
Joined: 22 Jun 2015 08:43
Feedback: 0 (0%)
Postby TeimeN » 21 Sep 2015 15:30
Hi,

Ich nutze den Atomizer und damit mehr als zufrieden. Beim Atomizer hat man den Vorteil dass er unauffällig ausserhalb des Beckens platziert wird. Wenn man den Druck entsprechend hoch einstellt und der Filter einen hohen Durchsatz hat, sind die Bläschen so fein dass sie nicht weiter stören.
gruß Timo
User avatar
TeimeN
Posts: 220
Joined: 25 Sep 2012 11:44
Location: Ortenau
Feedback: 9 (100%)
Postby dr.rakete » 21 Sep 2015 17:17
TeimeN wrote:Hi,

Ich nutze den Atomizer und damit mehr als zufrieden. Beim Atomizer hat man den Vorteil dass er unauffällig ausserhalb des Beckens platziert wird. Wenn man den Druck entsprechend hoch einstellt und der Filter einen hohen Durchsatz hat, sind die Bläschen so fein dass sie nicht weiter stören.

Zwitschert der?
dr.rakete
Posts: 34
Joined: 09 Apr 2013 05:18
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 22 Sep 2015 07:09
Hallo

Ein Diffusor macht Micro Bläschen und Pfeift, oder macht sonstige Geräusche. Wen das nicht stört, ok.

Einen Dennerle Flipper hatte ich ebenfalls mal im Einsatz. Dieser brachte nicht mal annähernd den CO2 Gehalt auf ein vernünftiges Maß. Bei großen Becken funktioniert der nicht.

Ich hatte den JBL Taifun im Einsatz und war von dem Monster mit zwei Verlängerungen nicht begeistert. Die Einwaschung des CO2 war für mein 320 Liter Becken nicht ausreichend. Zudem veralgte das Teil sehr schnell und die Reinigung ist nicht gerade einfach. Gut bei einem funktionierenden Becken, verdreckt der Taifun nicht so schnell. Aber in einem Becken was gerade Eingefahren wird :down:

Vorher hatte ich den Inline Atomizer versucht und damit bin ich gar nicht klargekommen. Die Micro Bläschen waren störend und den Druck den der Atomizer benötigte um zu funktionieren, störte mich auch.

Die Beste Einwaschung ist für mich ein Außenreaktor. Effiziente Einwaschung, nicht störend im Becken und keine Sichtbehinderung durch Micro Bläschen.


Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby Sauron » 22 Sep 2015 09:31
Hallo zusammen,

ich benutze einen Atomizer zusammen mit einer pH-Steuerung (Profi Lux von GHL). Vielleicht so alle ein bis zwei Stunden wird für etwa 10 min ein sehr feiner CO2 Nebel durch das Becken geblasen, der sich sehr schnell auflöst. Bei meinem 350 L Becken, einer errechneten KH von 1, kann ich den pH-Wert so dauerhaft bei 6,1 halten. Würde es nicht mehr anders haben wollen.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Diffusor oder Flipper
by chaosboxer » 30 Jul 2007 08:22
8 2772 by LeonOli View the latest post
10 Mar 2011 18:31
Co2 Diffusor oder Flipper?
by Thaniel Fox » 27 Apr 2013 08:54
7 6827 by black-avenger View the latest post
27 Apr 2013 20:59
Dennerle Flipper oder Diffusor
by Lea-Marie » 13 Feb 2011 15:16
1 1519 by Skout View the latest post
13 Feb 2011 17:59
Flipper, Diffusor und Co.
Attachment(s) by Michaludwig » 09 Sep 2014 06:31
7 985 by zapp26 View the latest post
14 Sep 2014 22:45
CO2 Flipper/Reaktor vs. Diffusor
by Grimbadon » 23 Jul 2015 10:47
1 1424 by Grimbadon View the latest post
24 Jul 2015 06:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests