Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby nicki68 » 25 Nov 2015 16:44
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Bio CO2 Anlage für unser Schulaquarium ergattert (JBL 160), leider war das Rückschlagventil nicht dabei.
Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil halbwegs preiswert und gut bekomme?
Ich hätte hier noch ein Rückschlagventil von Tetra für die Luftpumpe. Angeblich soll das aber nicht CO2 geeignet sein. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn ich das Ventil einbaue: Wo ist dafür die beste Stelle? Kurz hinter dem Reaktor? Unter Wasser? Über Wasser? Oder im Schlauch eher Richtung Gärbehälter (der steht unter dem Aquarium im Schrank)?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist Neuland für mich und ich möchte natürlich nicht unsere Schule fluten...

Danke,

Nicole
nicki68
Posts: 10
Joined: 23 Oct 2015 19:22
Feedback: 0 (0%)
Postby steckie74 » 25 Nov 2015 19:49
Hallo!
Also meine Erfahrung ist, daß bei Bio CO2 nicht zwingend jedes Rückschlagventil geeignet ist, da diese mehr Druck in Richtung Reaktor benötigen.
Dennerle bietet beispielsweise bei seinem Bio CO2 Set gar keinen an.
JBL hingegen schon.
Demzufolge sollte der funktionieren.
Ist zudem auch deutlich günstiger als das Konkurrenzprodukt.
Worauf du außerdem achten solltest, ist daß dein Reaktionsbehälter ebenso druckfest und dicht ist, sonst bläst das es Gas überall raus, nur nicht da, wo es soll.
Da kommen wir wieder zum Vergleichsprodukt.
Die Nachfüllflaschen von De**** blühen ziemlich auf, wenn da ein Rückschlagventil dran hängt.
Zur Positionierung:
Auf jedenfall außerhalb des Beckens.
Ich hab es bei mir relativ nah am Becken/Reaktor, wegen des Rückflusses beim Wechseln/Nachfüllen des Reaktionsbehältes.
In den Anleitungen bei JBL steht, dass man es eher nah am Reaktionsbehälter anbringen soll, damit nicht zuviel Druck im Schlauch entsteht.
Gruß
Sven
User avatar
steckie74
Posts: 58
Joined: 06 Sep 2013 17:11
Feedback: 0 (0%)
Postby nicki68 » 25 Nov 2015 21:31
Danke.
Dann werde ich mal schauen wo ich so ein JBL Teil hier in der Nähe bekomme.
Der Gärbehälter macht mir einen sehr festen und stabilen Eindruck. Es ist das Mehrwegsystem, das ist aus einem anderen Material als das System von Dennerle.
Viele Grüße
Nicole
nicki68
Posts: 10
Joined: 23 Oct 2015 19:22
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Strömungspumpe wo anbringen ?
by guenther36 » 23 Oct 2010 11:33
5 1863 by Catweazle View the latest post
23 Oct 2010 16:15
CO² Checker, wo anbringen ?
Attachment(s) by Detti » 01 Aug 2018 07:29
9 733 by Detti View the latest post
01 Aug 2018 10:41
Co2 Diffusor wo anbringen?
by toephen1 » 06 May 2019 09:02
16 1318 by toephen1 View the latest post
07 May 2019 14:32
Wie Glas-Co2-Dauertest anbringen?
by kunzi » 01 Jun 2013 17:48
6 3740 by kunzi View the latest post
02 Jun 2013 11:48
PH Elektrode im Juwel Innenfilter anbringen?
by benkolo » 04 Feb 2017 14:09
0 307 by benkolo View the latest post
04 Feb 2017 14:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests