CO2 Dauertest wird nicht grün

Drsen

Member
Hallo zusammen,

Ich heiße Daniel und bin 32 Jahre alt. Im Alter von 10-16 Jahren hatte ich bereits mehrere Aquarien in meinem Zimmer. Durch meine Frau sind wir nun wieder zum Thema Aquarium gekommen und meine Begeisterung ist direkt wieder vorhanden. Heute hat sich das Ganze aber etwas gewandelt und verändert (im Vergleich zu 2000er). Ich hoffe ihr könnt mir bei Folgendem Problem helfen:

Seit 2 Wochen haben wir nun ein Oase Highline 200 im Betrieb und ich bekomme den Dauertest einfach nicht grün. Als Testflüssigkeit wurde mir das PH Kit von ADA empfohlen.

Eingerichtet ist das Aquarium mit 10L Soil und 15kg schwarzen Sand, 3 Großen Flusswurzeln und etwa 10 kg Seiryu Steinen. Als Pflanzen haben wir 3 Helferi, 2 Anubias, 1 Javafarn, und 2 verschiedene Arten des Wasserkelch gewählt.

Es schwimmen 5 weibliche Mollys und 4 Babys sowie 1 L46 und 1 L201 im Becken (4-5 cm etwa) im Becken. Zudem sollen noch 10 Amanos rein. Die Mollys sollen demnächst raus und dafür ein kleiner Schwarm Salmler mit 10-15 Tieren und noch ein L260 eingesetzt werden.

Jetzt zu meinem Problem. Ich bekomme den dauertest nicht auf Grün. Die CO2-Anlage und Beleuchtung laufen derzeit pro Tag 5h (Beleuchtung wird je Woche um 1h verlängert bis 8-10h erreicht sind).

Laut dem JBL countsafe werden ca 90 Blasen / Minute über den Up Aqua Inline Diffusor eingeleitet. Und der Test ist immernoch blau. Mehr traue ich mich nicht da reinzuballern, da ich Angst habe die Fische zu killen!

Muss ich wirklich mehr CO2 einleiten oder mach ich was falsch?

Ich hoffe ihr habt einen Tipp.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 400

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Kontrolliere mit einem Tröpfchen-Test PH und KH ob der Dauertest stimmen kann.

Generell empfiehlt es sich CO2 vor dem Licht einzuschalten und auch vor dem Licht auszuschalten. Achtet darauf, dass sich CO,2Blasen im Aquarium verteilen können.

Viele Grüße

Alicia
 

Drsen

Member
Hallo zusammen,

Habe das Problem gelöst, indem ich mir von einem Kumpel Testreagenz ausgeliehen habe und den Dropchecker damit befüllt habe. Dieses Ada PH-Kit hat nicht funktioniert als Testreagenz.

Der Dropchecker ist nun schön dunkelgrün (25mg/l). Gestern sahen mir die Fische auch schon sehr „müde“ aus.
 

Drsen

Member
Hallo,

Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Und zwar habe ich nun genau das umgekehrte Problem.
Der Dauertest (25mg/l) steht nun permanent auf dunkelgrün obwohl ich die CO2-Anlage seit 2 Tagen aus habe.

Während dem heutigen 50%-igen Wasserwechsel war er kurzzeitig blau. Aber als um 17 Uhr das Licht wieder an ging, war er wieder grün. Wie kann das sein?

Per Tröpfenchentest habe ich heute gemessen:
KH 10
PH 7

Demnach habe ich einen CO2 Gehalt von 25mg/l.

Woher kommen das denn? Wie gesagt die Anlage ist aus und der Besatz ist gering! Die Werte habe ich etwa 8h nach dem 50% WW gemessen.

Viele Grüße
 

xHendrikx

New Member
Hallo Daniel,

vorab - ich bin auch kein Experte; allerdings habe ich hierzu an einer anderen Stelle des Forums mal etwas gefunden: naehrstoffe/co2-dauertest-grun-obwohl-keine-co2-zufuhr-t39933.html

Offenbar ist es so, dass es durch die Nutzung des Soils und der dadurch entstehenden Reduzierung der KH zu einer Freisetzung von Co2 kommt. Das würde auch erklären, weshalb der Test nach dem Wasserwechsel wieder grün wird.

Lieben Gruß
Hendrik

PS: Ich habe keinen Soil im Einsatz. Allerdings war bei mir der Dauertest in den ersten Wochen des Aquariums ebenfalls grün. Das hat sich dann aber gelegt..
 

Ähnliche Themen

Oben