Aussenfilter "blubbert" Abends

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich stelle zur Zeit fest, dass meine Eheim 2078 Aussenfilten Abends immer zum "blubbern" neigt. Über die Wasserausströmung kommen dann deutliche "Luftschübe" ins Becken. Morgens ist das garnicht zu sehen.

Kann es evtl. sein, dass durch die deutlich Assimilation ein doch so großer Teil "Luft" in den Filter gelangen kann, welcher dann dieses "blubbern" bzw. diese "Luftschübe" bewirken kann?

Gruß

Maro
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maro,

da es nur tagsüber auftritt gibt es nur eine Möglichkeit.

In deinem Filter entsteht in irgend einem Bereich ein Unterdruck.
Dieser Unterdruck entzieht dem Wasser die gelösten Gase.

Eventuell reicht bereits eine Filterreinigung.
Keine zu feinen Filtermedien verwenden.
Achte auch darauf, dass der Filter eine freie Ansaugung hat. Keinesfalls die Ansaugung drosseln. Keine Knicke im Schlauch, saubere Vorfilter, saubere Schläuche u.s.w.

MfG
Erwin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Erwin,

Schläuche sind sauber, auch keine Knicke vorhanden.

Kann es evtl. der OFA (Oberflächenabsauger) sein? Der ist so eingestellt, dass er gerade so unter die Wasseroberfläche sinkt, die Luftsäule im OFA ist ca. 1cm tief bzw.lang, dort entsteht auch kein Wasserwirbel.

Gruß

Mario

P.S.

Jetzt Mario und nicht Maro, vorher hat der PC das "i" verschluckt, einer muss ja Schuld sein :lol:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mario,

glaube nicht, dass es am OFA liegt.
Schon eher an zugesetzten Filtermedien.

LG
Erwin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Erwin,

habe heute den Filter gereinigt, werde die nächsten Tage mal beobachten ob es anders oder besser geworden ist und hier dann das Ergebnis posten, danke dir.

Gruß
Mario
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Erwin,

du hattest Recht, Filter blubbert nicht mehr.

Gruß
Mario
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
wie kann man dich nochmal ansprechen (grübel)?
Was möchte uns denn dieses eine (dein erstes und bislang einziges hier) Wort in einem 7 Jahre alten Fred nun genau sagen?
Bis bald,
 

Joachim68

Member
Hallo ihr

Da der Thread wieder hervorgeholt worden ist, möchte ich bezüglich "blubbern" bei Filter meine Erfahrungen einbringen.

Grundvoraussetzung ist:
Der Filter ist nicht "verschlammt", es werden die vom Hersteller verwendete Schlauchdurchmesser verwendet, der Durchfluss in der Ansaugleitung ist nicht mechanisch reduziert und der Filter zu 100% dicht ist.
Wie feinporig das Filtermedium ist, ist meines Erachtens eigentlich nebensächlich, sofern es nicht "verschlammt" ist.
Wenn ich 35 Jahre zurückdenke, wurden die meisten Filter fast ausschließlich mit Filterwatte betrieben, und dass ohne "blubbern" ;)

Nun zu meinen Erkenntnissen mit Eheim prof. 3, 4+ und 5e, 350, 450 und 600:
Angefangen hat alles damit, dass ich auf die Schnelle ein 250L Aquarium aufstellen musste, welches ich auf ein sehr niedriges Regal stellen musste. Die Oberkante des Becken war ca. 70cm über dem Fußboden.
Somit musste der Außenfilter, ein 5e 600T mit einer Oberkannte von 51cm, neben dem Aquarium stehen.
Das anfängliche "blubbern" habe ich auf die neuen Filtermatten geschoben. Aber nach einigen Monaten war es auch für mich schon bedenklich, da ich in Summe 8Stk Eheim Außenfilter, wie oben geschrieben, ohne Probleme betreibe.
Ich habe mir dann die Aufstellhöhe genauer angeschaut und mit allen drei Typen einen Test diesbezüglich durchgeführt.
Als Filtermedien verwende ich seit geraumer Zeit ausschließlich nur mehr Filtermatten in verschiedenen ppi. Abgesehen vom originalem Vorfilterschwamm und dem abschließendem Filterflies verwende ich in der ersten Stufe eine Filtermatte mit 10ppi / 5cm, in der zweiten und dritten(sofern vorhanden) verwende ich eine Filtermatte mit 30ppi / 5cm und in der letzten Stufe verwende ich eine Filtermatte mit 45ppi / 2,5cm und zusätzlich noch eine Matte Filterflies.
Ich habe dann an einem 300L Becken ausprobiert, bis zu welcher Höhendifferenz ich einen Außenfilter betreiben kann.
Dabei hatte ich festgestellt, dass mindestens 25cm Unterschied zwischen der Oberkannte Aquarium mit normalem Wasserstand und der Oberkannte des Filter sein müssen, damit das "Blubbern" ein Ende hat.
Je geringer die Differenz ist, kann es sogar vorkommen, dass ein Sack in der Saugleitung schon zum "blubbern" führen kann.

Ich bin damals zu dem Resultat gekommen, dass neben der Filterwartung, der Schlauchlänge und deren Verlegung auch die Aufstellhöhe sehr relevant ist.
Bei meinen Becken betreibe ich auch zusätzliche Geräte wie große Außenreaktoren von US und einmal eine UV-Lampe. Es "blubbert" nirgends.

Meine Erkenntnisse beziehen sich natürlich nur auf die oben angeführten Typen von diesem Hersteller.
Bei anderen Marken / Typen, kann dies natürlich abweichend sein.
 

ErtugrulIYI

New Member
Moin,
wie kann man dich nochmal ansprechen (grübel)?
Was möchte uns denn dieses eine (dein erstes und bislang einziges hier) Wort in einem 7 Jahre alten Fred nun genau sagen?
Bis bald,
Das die Aussage des lieben Erwin komplett wahnsinnig ist, aber du hast Recht, den Thread hätte ich jetzt nicht nochmal hoch holen müssen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @ErtugrulIYI ,

warum ist "die Aussage des lieben Erwin komplett wahnsinnig"? Kannst du auch nur irgendetwas mehr beitragen als schlechten Stil?

Ich kann schon verstehen, dass du bei einem solchen Auftritt anonym bleibst, nur, so hat das keine Zukunft.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Erwin Komische Idee Aussenfilter Technik 9
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
P Aussenfilter Ein/Auslasss positionieren ? Technik 1
R Welcher Aussenfilter Technik 2
K Aussenfilter Technik 3
J Anschlüsse Fluval Aussenfilter 206 Technik 4
DJNoob Aussenfilter und Besatzung Technik 8
B Erfahrungen JBL CristalProfi Aussenfilter Technik 22
DasKind 2 Aussenfilter in 450 Liter Becken Technik 0
DJNoob Aussenfilter erweitern Technik 3
BlackWasabi Umstellung Innenfilter nach Aussenfilter Technik 6
Fischeversenken Eheim Aussenfilter 2224 für 450l Becken?! Technik 0
Andreas74 Frage zu Aussenfilter Kein Thema - wenig Regeln 17

Ähnliche Themen

Oben