Antworten
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Ehrenfelder » 21 Jan 2018 14:12
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Dosierpumpe ATI 6 Kanal gekauft bei Aquasabi und bin sehr zufrieden.
Einstellen ging leicht von der Hand. Dosiere Flowgrow, Eisen und Nitrat auf täglicher Basis.

Ein paar Fragen noch:

a) Macht es Sinn die tägliche Dosis auch noch auf einige Milliliter über den Tag zu verteilen oder wenn das Licht angeht die gesamte Tagesmenge? Wenn schon Luxus mit Dosierpumpe dann... :D

b) Phosphat möchte ich alle 4 Tage düngen. Da die Anleitung von ATI der letzte Dreck ist, habe ich mir die Infos dazu im Netz zusammengesammelt. Leider habe ich immernoch ein Problem. Genau genommen, eine Frage zur Interval Funktion.
Hier die orginal Anleitung:
Drücken Sie „“ oder „“, um den Wert (0-30 Tage) zu erhöhen bzw. zu senken. Wenn Sie den Wert auf 0 setzen, wird die Dosierung entsprechend Ihren Einstellungen täglich durchgeführt.
Im englischen Text wurde es etwas deutlicher.


Ich weiss das 0 jeden Tag bedeutet
Bei 1 jeden zweiten Tag. Also Bsp: 01.01.2018 gedüngt, 02.01.2018 keine Düngung, 03.01.2018 Düngung usw.
Bei 2 jeden dritten Tag. Also Bsp: 01.01.2018 gedüngt, 02.01.2018 keine Düngung, 03.01.2018 keine Düngung, 04.01.2018 Düngung.

Ich fasse das also so zusammen, dass die Zahl im Intervall Menü, die Tage sind, an denen keine Düngung stattfindet.
Jetzt mein Problem.

Wann düngt er, bzw. wann fängt der an? Ich habe das Phosphat zum Beispiel abends um 21:30 angesetzt und Interval 3 angegeben. Wenn ich jetzt am 02.01.2018 mir nochmal die Einstellungen anzeigen lasse im Menu, wird abends wieder meine 4 Tage Düngung durchgeführt obwohl ich doch gestern, also am 01.01.2018 meine Düngung hatte. War dann verwundert warum er wieder düngte und sah mir die Einstellung an. War alles richtig und prompt düngte er wieder. Hatte also am dritten Tag wieder eine Phosphat Düngung mit der 4 Tages Dosierung. Solangsam wurde ich sauer. Hab dann am dritten Tag NICHT ins Menü geguckt ob alles richtig ist, sondern sass mit Wecker um 21:29 am Aquarium und habe gewartet. Es kam keine Dünung.

Es kam mir langsam wie bei Schrödinger vor. Wenn man nachsieht wird Zustand gesetzt.... :?

Ist meine Beobachtung richtig? Habe keine Lust wieder Phosphat ins Becken zu pumpen....
Warum kann man das nicht so programmieren, dass es heisst in 3 Tagen wird gedüngt. Wäre viel einfacher und man
kann das richtig Einstellen und ggf. manuell "Vordüngen" wenn man das möchte. Dünger rausnehmen geht ja nicht.

Danke für Eure Einschätzungen.
Schönen Sonntag

Gruß
Marcus
Ehrenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2016 18:09
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Kalle » 21 Jan 2018 14:34
Hi Marcus,

nur zu a) Ich würde nicht in noch kleineren Dosen als der Tagesdosis düngen, da du sonst mit mehr Ungenauigkeiten wegen Rücklauf, Anlaufen der Pumpe etc rechnen musst. Was soll das bringen? Die Gesamtmenge ist bei Tagesdüngung ja schon eh gering. Ich würde nur Phosphat und Eisen (besonders ungelatiert) mit etwas Abstand düngen. Ich gebe das eine kurz vor und das andere in der Mitte der Beleuchtungsphase.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1432
Registriert: 02 Feb 2012 00:09
Wohnort: Nürnberg
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Ehrenfelder » 21 Jan 2018 14:54
Danke Dir.
Ich hatte Phosphat immer spät Abends... Muss ich nochmal ran.... aber erst in vier Tagen.... Wenn ich das richtig sehe.
Ehrenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2016 18:09
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ehrenfelder » 22 Jan 2018 11:08
Kann denn jemand was zu den Interval Einstellungen sagen? Danke... :glaskugel:
Ehrenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2016 18:09
Bewertungen: 0 (0%)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt
Dateianhang von markus_gt4 » 03 Feb 2017 10:01
9 402 von Mandocello Neuester Beitrag
09 Feb 2017 14:36
Dosierpumpe
von Fadi » 17 Apr 2008 22:48
6 2143 von Fadi Neuester Beitrag
19 Apr 2008 16:44
Dosierpumpe
Dateianhang von Bernhard B. » 12 Okt 2011 00:16
4 673 von Sauron Neuester Beitrag
12 Okt 2011 18:16
Dosierpumpe
von ezfox » 13 Jan 2012 11:40
19 2397 von Rio-Negro Neuester Beitrag
17 Jan 2016 17:42
Dosierpumpe
von DavidO » 21 Nov 2018 15:08
7 91 von copalethri Neuester Beitrag
21 Nov 2018 16:48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dreeder und 16 Gäste