ATI Dosierpumpe 6 Kanal

Ehrenfelder

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Dosierpumpe ATI 6 Kanal gekauft bei Aquasabi und bin sehr zufrieden.
Einstellen ging leicht von der Hand. Dosiere Flowgrow, Eisen und Nitrat auf täglicher Basis.

Ein paar Fragen noch:

a) Macht es Sinn die tägliche Dosis auch noch auf einige Milliliter über den Tag zu verteilen oder wenn das Licht angeht die gesamte Tagesmenge? Wenn schon Luxus mit Dosierpumpe dann... :D

b) Phosphat möchte ich alle 4 Tage düngen. Da die Anleitung von ATI der letzte Dreck ist, habe ich mir die Infos dazu im Netz zusammengesammelt. Leider habe ich immernoch ein Problem. Genau genommen, eine Frage zur Interval Funktion.
Hier die orginal Anleitung:
Drücken Sie „“ oder „“, um den Wert (0-30 Tage) zu erhöhen bzw. zu senken. Wenn Sie den Wert auf 0 setzen, wird die Dosierung entsprechend Ihren Einstellungen täglich durchgeführt.
Im englischen Text wurde es etwas deutlicher.


Ich weiss das 0 jeden Tag bedeutet
Bei 1 jeden zweiten Tag. Also Bsp: 01.01.2018 gedüngt, 02.01.2018 keine Düngung, 03.01.2018 Düngung usw.
Bei 2 jeden dritten Tag. Also Bsp: 01.01.2018 gedüngt, 02.01.2018 keine Düngung, 03.01.2018 keine Düngung, 04.01.2018 Düngung.

Ich fasse das also so zusammen, dass die Zahl im Intervall Menü, die Tage sind, an denen keine Düngung stattfindet.
Jetzt mein Problem.

Wann düngt er, bzw. wann fängt der an? Ich habe das Phosphat zum Beispiel abends um 21:30 angesetzt und Interval 3 angegeben. Wenn ich jetzt am 02.01.2018 mir nochmal die Einstellungen anzeigen lasse im Menu, wird abends wieder meine 4 Tage Düngung durchgeführt obwohl ich doch gestern, also am 01.01.2018 meine Düngung hatte. War dann verwundert warum er wieder düngte und sah mir die Einstellung an. War alles richtig und prompt düngte er wieder. Hatte also am dritten Tag wieder eine Phosphat Düngung mit der 4 Tages Dosierung. Solangsam wurde ich sauer. Hab dann am dritten Tag NICHT ins Menü geguckt ob alles richtig ist, sondern sass mit Wecker um 21:29 am Aquarium und habe gewartet. Es kam keine Dünung.

Es kam mir langsam wie bei Schrödinger vor. Wenn man nachsieht wird Zustand gesetzt.... :?

Ist meine Beobachtung richtig? Habe keine Lust wieder Phosphat ins Becken zu pumpen....
Warum kann man das nicht so programmieren, dass es heisst in 3 Tagen wird gedüngt. Wäre viel einfacher und man
kann das richtig Einstellen und ggf. manuell "Vordüngen" wenn man das möchte. Dünger rausnehmen geht ja nicht.

Danke für Eure Einschätzungen.
Schönen Sonntag

Gruß
Marcus
 

Kalle

Active Member
Hi Marcus,

nur zu a) Ich würde nicht in noch kleineren Dosen als der Tagesdosis düngen, da du sonst mit mehr Ungenauigkeiten wegen Rücklauf, Anlaufen der Pumpe etc rechnen musst. Was soll das bringen? Die Gesamtmenge ist bei Tagesdüngung ja schon eh gering. Ich würde nur Phosphat und Eisen (besonders ungelatiert) mit etwas Abstand düngen. Ich gebe das eine kurz vor und das andere in der Mitte der Beleuchtungsphase.

VG Kalle
 

Ehrenfelder

New Member
Danke Dir.
Ich hatte Phosphat immer spät Abends... Muss ich nochmal ran.... aber erst in vier Tagen.... Wenn ich das richtig sehe.
 

Ähnliche Themen

Oben