600L Aquarium Holzboden (Mit Foto)

JohnK

Member
Hallo

Ich wollte einfach mal um euren Rat Fragen und eure Meinung dazu hören
Leider muss ich mit meinen Eltern umziehen da Nachwuchs ansteht

Alle sind vom neuen Haus begeistert, nur ich bin ein bisschen skeptisch
Schaut euch doch mal folgendes Foto an :

Also von den Maßen meines Aquariums habe ich genau 3 Balken als Aufliegefläche,
Sagen wir es würde mit Gestein und co 800 kg wiegen , das verteilt auf 3 Große Balken
Was meint ihr , hält das ? Ich würde sagen "locker" - mein Onkel meint "er weiß es nicht" :)

lg.
John
 

Anhänge

  • holzdecke_birke.jpg
    holzdecke_birke.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.148

JohnK

Member
Edit: Ich könnte ja auch mit einer Großen Holzplatte 4 Balken als Träger benutzen :)

Fiel mir grad mal so auf
 

philip

Member
Hi,

ich denke in deinem Fall ist es empfehlenswert einen Statiker sich die Sache ansehen zu lassen.
Gerade wo die Balken einfach abmessbar sind, könnte die Besichtigung/Berechnung vielleicht etwas günstiger ausfallen.

Ansonsten kann man da natürlich auch selber das Rechnen anfangen, aber die Frage ist sicher welchen Wert die Ergebnisse dann haben.

LG
 
Sollte es an der Wand auf drei Balken aufliegen, so ist das absolut ausreichend. Da brauch ich nicht mal den Taschenrechener rausholen! :wink:
 
Hallo,

Also meine Meinung ist - wenn sich das keiner Ansieht, der Fachman dafür ist oder etwas mehr als ein Leihe davon versteht - dann ist das schlicht weg sehr riskant und dumm da einfach selbst aus reinem gefühl zu bestimmen "das passt schon".

Und sollte hier KEIN Statiker oder Architeckt, ecc unter den antwortenden Leuten sein, so sehe ich es als fahrlässig an, auf Meinungen/Bauchgefühle der Antworter auch nur im geringsten auf eine tragfähigkeit zu schließen.

Es kostet auch nicht wirklich die Welt dies kurz ansehen zu lassen - wenn man ein bisschen fragt (ggf. online Suchgebot einstellen unter my-hammer.de) teilweise berechnen die dir das dort schon für um die 50 €.


Das ist keinesfals böse gemeint, aber gerade bei der Dimension von Gewicht, würde ich wirklich nicht zögern eine Fachkraft zu konsultieren.

Lg Chrissi
 
Hi,

masterflok":26pktdi1 schrieb:
Sollte es an der Wand auf drei Balken aufliegen, so ist das absolut ausreichend. Da brauch ich nicht mal den Taschenrechener rausholen! :wink:

seh ich genaus so, was für ne Stärke haben die Balken? So wies auf dem Foto aussieht halten die noch um einiges mehr aus.


Gruß

Lukas
 
Hallo!
Nächste Frage: Ist das ein Neubau? Wo liegen die Balken auf?
Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus mit gigantisch dimensionierten Deckenbalken die auf einer Lehm/Strohwand aufliegen und von daher überhaupt keine Belastung aushalten.

Gruss Sven
 
Die Balken sind neu und recht großzügig dimensioniert. Vergleichen mit einem handelsüblichen Aquariumschrank kann man es auch als "Bombensicher" bezeichnen.

Wie ich das als Maschbauer berechnen würde? Ich würde mit einer Masse von 300kg pro Balken rechnen und dann einen Querkraft- und Momentenverlauf im Balken erstellen. Aber ich sag mal so, wenn ein 100kg schwerer Mann genau in der Mitte des Raumes auf einem Balken stehen kann, dann sind 300kg an der Wand ebenso wenig ein Problem. :wink:
 

Marko

New Member
Hallo,

Aus reiner Neugier würde es mich auch interessieren inwiefern eine (etwas dickere und längere) Bodenplatte, die sich über 4 anstatt 3 der Balken erstreckt, den Belastungsstress auf die Decke reduzieren würde bzw. würde es überhaupt zu einer bemerkbaren Gewichstverteilung kommen??


LG,

Marko
 

philip

Member
masterflok":3k13g73r schrieb:
Wie ich das als Maschbauer berechnen würde? Ich würde mit einer Masse von 300kg pro Balken rechnen und dann einen Querkraft- und Momentenverlauf im Balken erstellen. Aber ich sag mal so, wenn ein 100kg schwerer Mann genau in der Mitte des Raumes auf einem Balken stehen kann, dann sind 300kg an der Wand ebenso wenig ein Problem.
Hi,

nimms mir nicht übel, aber in deinem Beispiel ist ja schon der erste Denkfehler.
Es wird sich hier vor allem um ein Querkraft und weniger um ein Biegeproblem handeln.

Was ich sagen will ist, dass man solche Sachen aus gutem Grund durchrechnet und sich nicht einfach auf seine Intuition verlässt.
Grundsätzlich meine ich schon auch dass die Decke das hält und wohl auch 2 Aquarien tragen könnte, aber ohne Nachweis ist eine Aussage wertlos.

LG
 

ghostfish

Member
Hi

wie schon erwähnt, grob fahrlässig da einfach Empfehlungen abzugeben ohne sich mit der Materie auszukennen und ohne zu wissen wie die Decke überhaupt aufgebaut ist. Ich weiß nur das das Decken laut DIN auf eine max. Einzellast von 500kg/m² spezifiziert sind. Die Verkehrslast, dass ist die Last die gleichmäßig über die ganze Decke verteilt ist, dass sind max. 200kg/m² laut DIN.

Ich habe eine ähnliche Decke mit Estrich drauf und ein 375L Becken mit Steine drin. Wenn man die Treppe hochgeht dann wackelt der Fußboden!
 
Hallo,

naturfreak":31gdurse schrieb:
Wenn nicht lade ein paar freunde zu dir ein und stellt euch mal alle da hin ;-)

und genau solche Sätze veranlassen die Leut zu solch fahrlässigen Empfehlungen.

Totaler schwachsinn!!!

Warum fragt man sich - ganz ehrlich - ich hab nicht die Lust alles zu erklären - Link druchlesen fertig - da steht alles drinne.

http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm


LG Chrissi
 

philip

Member
HI,
naturfreak":3w1j84in schrieb:
Wenn nicht lade ein paar freunde zu dir ein und stellt euch mal alle da hin ;-)
und wenn alle durch die Decke brechen, hätte das Aquarium auch nicht gehalten - oder wie hilft das bei der Beurteilung?

LG
 

Ähnliche Themen

Oben