Flexibles Substrat gesucht - geht Fließ oder Kokusmatte?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Streifen flexibles Substrat für Pflanzen im AQ verwenden, dass in größerer Fläche über Äste gelegt werden soll.
Ich dachte an Kokusmatte, aber das hält wohl nicht so gut (bis zu 2 Jahren sollte es schon halten).

Ich dachte schon daran etwas zu basteln mit Netz und Soil - aber da gibts vielleicht bessere Lösungen. Was nimmt man denn für hängende Gärten?

Habt ihr Erfahrungen oder eine Idee, was man nehmen kann?

VG Kalle
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Kalle,

spontan würde mir schwarzes Fliegengitter einfallen, das könnte man auch gut um Äste festnähen um es zu befestigen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Kalle :),
da geht ganz einfach blaue Matte.
Das hatte wir schon mal: Vladi hat mal ein Becken nur mit blauer Matte als "Grundsubstrat" gebaut und das ist wunderbar gewachsen.
Also je nach deinem Plan mehr oder weniger dicke (damit flexibel) und entsprechend dann grobe oder mittelgrobe Matte. Bewachsen ist das schnell, ob emers oder submers.
Ich glaube Vladi hatte damals beim bepflanzen ein spitzes, scharfes Cuttermesser zur einen Hand, mit dem er für die Pinzette mit den Pflänzchen als "vorgestochen" hat.
Beim emersen Versuch kann man's glaub' ich einfach drauf legen: wird von alleine seine Wurzeln in die Matte schieben.
Wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Kalle

Active Member
Hallo Julia,
ja, an schwarzes Fliegengitter hatte ich auch schon gedacht, aber man müsste wohl irgend ein Substrat dazwischen tun. Soil oder Kies geht dann nicht, es sollte ja einigermaßen die Form halten und sich nicht so stark durchbiegen.

Hi Matz,
Ja, Filtermatte ist eine Option. Die Farbe passt natürlich erst mal gar nicht, aber nach einer Weile wird die dann hoffentlich braun. Mein HCC wuchs darin auf Dauer nicht - das lag aber nicht nur an der Matte. Vielleicht kann man ja zwischen zwei dünne Schichten Matte noch eine Schicht Soil packen.

VG Kalle
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es gibt ein sehr feines fliegennetz. Hab ich mir wegen obstfliegen gekauft, ist aber vergleichsweise teuer mit 9 euro pro packung. Man könnte aus schwarzer filtermatte einen streifen nehmen, evt. Eine "wanne" rausschneiden, mit soil befüllen und dann straff in dieses fliegennetz einnähen. Evt. Die pflanzen schon mit drunter packen.Das ganze dann mit kabelbinder auf ästen fixieren. Für hcc das feine, für gröbere das normale.
Blaue Filtermatten kann man zb auch mit erlenzapfensud einfärben.
Kokosmatte hab ich mir gekauft, aber noch keine erfahrungen gesammelt.
Die gibts im mom überall als winterschutz für den garten. Mit silkon kaschiert, oder ohne.
Warscheinlich muß man das gut wässer,
Was evt noch gehen würde, wäre fasertorf für vögel oder terrarien. Das in das netz nähen und aufbinden.
Chiao moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Kalle,
ich denke mal, dass es die wohl auch in schwarz geben sollte :? ?!
Wenn die Wassersäule ausreichend für die gewählte Bepflanzung gedüngt ist, sollte da eig. alles wachsen. Ich denke nicht, dass du da extra Substrat brauchst. Das würde ja auch erheblich das Gewicht und damit die Flexibilität beeinflussen.
HCC, MMC, Glosso, Moose etc. (auch Stängelpflanzen) wachsen ja auch schwimmend an der Oberfläche ohne Substrat-Kontakt zu haben.
Die Matte bietet auch den Vorteil, dass du sie im trockenen Zustand mit Hilfe von 'nem Stabfeuerzeug / kleinem Bunsenbrenner durch Anschmelzen schon einigermaßen (mehr oder weniger :roll: ) in Form bringen kannst.
Einen Versuch wär's glaub' ich mal wert.
Bin gespannt auf die "hängenden Gärten von Babylon" :wink:
Bis bald,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

hm, mein Eindruck ist ja eher, HCC wächst unter den unmöglichsten Zuständen, d.h. Licht und Wasserdüngung reichen. Kokosmatte würde ich wegen der Organik schon nicht machen, eher so ein sehr grobes "Kunststoffvlies", am ehesten fiele mir so was wie ein grobes Kunststoffscheuerdingens ein. :D Grober Filterschaum, mit einem Cutter angeschnitten und die Pflanze einfach reingeklemmt, gefällt mir aber auch gut.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben