suche tipp: flexibles aber fixierbares substrat

demlak

Member
moin
ich weiß.. das topic ist nicht sooo toll gewählt.. ich hab folgende problematik:

ich hab eine "brücke" in mein nanobecken gebaut.. und auf dieser soll utricularia wachsen.. die idee is simpel.. ein flexibles substrat musste her, welches sich aber auch nich verdünnisiert..
im chat gabs mal kurzes brainstorming.. und kurzerhand hab ich 2 grobmaschige nylonstrümpfe zerlegt und zu einem großen wieder zusammengenäht.. und mit akadama gefüllt (wie im rest des beckens; bodenfilter)

das ergebnis nach 3 monaten wuchs und 3 mal gärtnern sieht dann so aus:





ich find das ganze aber zu dick.. und ausserdem füllt es nicht so gut die ecken und kanten der "brücke" aus..
daher hab ich es auch mal mit filtermatte probiert.. und nach 6 wochen aufgegeben.. dort wächst die UG kaum an..

daher mal hier in den raum gefragt: habt ihr ideen, wie ich das besser gestalten könnte? es soll auf der "brücke" wachsen.. und am linken rand einen übergang zum boden geben... einfach nur die füllung im strumpf minimieren? oder gar ein ganz anderes substrat? oder eine ganz andere idee? darf halt nicht von der brücke rutschen...

vielen dank im vorraus..
 

Anhänge

  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 509

Sushy

Member
Hallo,

ich denke,dass du mit dünnen Nylonstrümpfen mit Sand und Düngekugeln für Nährstoffe drin besser fahren wirst.Dass kannst du auch platter gestalten :D

LG Sascha
 

Julia

Well-Known Member
Hey

einen ganz schmalen Streifen aus blauer/schwarzer Filtermatte schneiden und darauf dann die Utricularia ansiedeln.

edit:

man, ich muss genauer lesen... wenn das nicht funktioniert dann natürlich nicht... was mich allerdings wundert - bei mir hat die Utri mal ne Filtermatte überwuchert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Todo Suche den ultimativen Tipp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben