ada soil bei weichem Wasser?

Anubia

Member
hallo und guten Abend liebe Grünzeuchsgemeinde

ich werde mir demnächst ein 40 Liter aquatic nature Becken kaufen und bin nun noch auf der Suche nach einem Bodengrund.

Nachdem ich schon so viel gutes über den Ada soil gelesen hab, liegen meine Bedenken eher bei meinen Werten.

Hab ne kH von 2 und ne GH von 5.
pH is bei ca. 6,8
eigentlich traumhafte Werte, aber drückt das Amazonia nicht die Härte noch weiter nach unten? Die üblichen Nelchen stehen zwar auf weiches Wasser, aber soooo weich?

Und außerdem hätt ich gern gewußt, was damit passiert wenn die Wirkung nach ein paar Monaten nachlässt.
Härtet das Wasser dann automatisch wieder nach? und die Nährstoffwirkung is ja auch irgendwann sozusagen alle.
Woher weiß ich wann das ist und muss ich dann total anders düngen?

sorry, falls ich da beim stöbern etwas übersehen habe.

lG
Andrea
 

Japanolli

Active Member
Hallo Andrea,

kommt Dein Wasser so aus der Leitung?

Die Härtereduzierung lässt bei häufigen, großen Wasserwechseln relativ schnell nach.
Je härter das Ausgangswasser desto schneller.
Grundsätzlich ist das also kein Problem und lässt sich durch die Wasserwechsel regulieren.

Die Nährstoffe bleiben deutlich länger erhalten.
Langzeiterfahrungen fehlen mir allerdings.
Mein Soil Cube läuft seit über einen halben Jahr ohne nachzulassen.
Wenn die Nährstoffe erschöpfen, sollten es die Pflanzen ziemlich schnell anzeigen ;-)
 

Anubia

Member
hi Olli und alle anderen :wink:

Yep, es kommt so aus der Leitung. Naja, ohne CO2 ist der pH bei 7.

Hab schon ziemlich rumgehadert mit der Amazonia Entscheidung.
Gestern hab ich mein neues 38 l Becken bestellt. Dazu einen Bodenfilter.

Der freundliche Herr Krüger meinte, es wäre kein Problem den soil mit Bodenfilter einzusetzen.
Ideal wäre es, wenn man ihn vorher sieben und die dicken Bestandteile nach unten packen würde, damit nix in die Filterplatten kommt. Und dann das kleinkram einfach oben drüber.

Jetzt lese ich schon ne halbe Ewigkeit und hol mir den letzten Schliff an nötigen Informationen.
Ist dieser powersand eigentlich Pflicht oder reicht auch nur der normale soil?

Soweit ich das verstanden habe bringt er noch extra Nährstoffe in den Boden und fördert die Zirkulation.
Die Zirkulation ist ja duch den Bodenfilter dann eh besser als bei einem Außenfilter.
Und ich dachte der Amazonia soil wäre eh schon vollgeballert mit Nährstoffen. Tut das denn wirklich Not da noch extra powersand beizugeben?
Das ganze Unterfangen wird eh teuer genug, würd auf den Sand gern verzichten. Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass er zwingend notwendig ist.
Sogar der Herr Krüger meinte, es wäre nicht wirklich notwendig. Und der möchte mir ja eigentlich gern was verkaufen :wink:

Ach ja, eine frage hab ich noch

Hab gelesen, dass man um das Substrat nicht durcheinander zu wirbeln, die Wurzeln nicht aus dem Boden reißen, sondern sie lieber direkt über dem Boden abschneiden sollte.
Vergammeln die Wurzelreste dann nicht im Boden und bilden einen Fäulnisherd?

ach ja... und stimmt es, dass JBL nun endlich den längst überfälligen Kaliumtest auf den Markt geworfen hat?
Scheinbar kann man den tatsächlich jetzt endlich bestellen.

lG
Andrea
 

Anubia

Member
hmmm...
so langsam verwirrt mich das alles...

ich lese nun immer wieder, dass Amazonia 1 eigentlich der besser soil wäre, da mehr Nährstoffe.
Und außerdem ist er wohl für weicheres Wasser besser geeignet, da der Amazonia 2 wohl noch mehr die GH und den pH senkt als der erste.
Soweit so gut. Hab ja gestern auch den Nr. 1 bestellt.

Jetz lese ich aber immer öfter, dass der Amazonia 1 doch durch Huminabgabe das Wasser gelblich verfärbt. Jedenfalls mehr als Nr. 2.
Geht diese Färbung auch bei A 1 wieder ganz weg oder bleibt da auf Dauer was gelbes?
Stimmt es, dass die Färbung bei weichem Wasser nicht so krass ausfällt?

Tobi schreibt was von Seachem Purigen.
is ja ganz schön teuer das Zeugs. Und das wird doch bestimmt in den Filter gepackt.
Und wie macht man das, wenn man einen Bodenfilter hat?

also wasn jetz?

soll ich umbestellen?

ich find gelbes Wasser furchtbar... :roll:

lG
andrea
 

Japanolli

Active Member
Hallo Andrea,

mach Dich mal nicht verrückt.
Das A1 gibt die Stoffe auch nur anfänglich frei, genau wie größere Mengen Ammonium.
Deshalb empfiehlt es sich die erste Zeit häufig große Wasserwechsel zu machen.
Wenn sich das gelegt hat, hast Du wie mit den anderen Soils kristallklares Wasser (wirst erstaunt sein!) ;-)

Der Powersand ist nicht zwingend erforderlich, soll die Nährstoffversorgung aber optimieren.
Hier benutzen viele pures Soil mit sehr guten Ergebnissen!

Nur mit dem Bodenfilter bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
Vielleicht schreibt dazu noch jemand etwas der Erfahrung damit hat.
Ich kann mir vorstellen das sich dieser schnell zusetzt.
 

Anubia

Member
Hi Olli...

angeblich soll das mit ein bischen Zeolith direkt über den Platten und wie oben beschrieben mit den dicken Dingern vom soil darüber und ganz oben die feinen Reste sehr gut gehen.

kristallklar und gelb?

lG
Andrea
 

Jagahansi

Member
Hallo Andrea,
also ich habe schon öfter gehört, dass davon abgeraten wird, den Soil mit Bodenheizung oder Bodenfilter zu verwenden. Ich kann mir beim Filter vorstellen, dass so die vielen (!) Nährstoffe, die ja im Soil enthalten sind ins Wasser gelangen (was sie ja eigentlich nicht sollen, hab ich auf jedenfall gelesen. ADA selbst wirbt ja mit einem reichen Bodengrund ohne eine sehr belastete Wassersäule zu haben).

Kristallklar und Gelb? Das hast du was falsch verstanden.
Anfangs gibt der Soil (A1 mehr, A2 weniger) Huminsäuren ab, welche aber durch öftere Wasserwechsel in den ersten 1-2 Wochen beseitigt sind(Das Wasser ist nichtmehr gelb). Desweiteren soll er danach das Wasser klar machen(Schwebepartikel entfernen, etc.). Da habe ich aber keine Ahnung wie das funktioniert. Bei mir ist mein Wasser auch ohne Soil immer klar.

((Ich werde jetzt mit Sicherheit von JBL Manado auf Aqua Soil wechseln wegen dem Pflanzenwachstum, weiß aber noch nicht ob A1 oder A2, da wir hier hartes Ausgangswasser haben(GH 13, KH 11). Eigentlich will ich, dass er nur am Anfang enthärtet, damit ich mir die großen Wasserwechsel mit Osmosewasser sparen kann. Wenn die Wirkung dann nachgelassen hat härte ich mit Wasserwechseln auf und wechsle dann pro Woche 30% Wasser im Verhältnis Osmose:Leitungswasser 2:1. Soweit mein Plan ;)))

LG Lukas
 

Japanolli

Active Member
Hi Lukas,

Du kannst die erste Zeit natürlich auch 1:1 verschneiden oder pures Leitungswasser nehmen.
Desto schneller kriegst Du das Soil stabil und erst dann mischt Du mit Osmose.
Bei mir hat die enthärtende Wirkung sehr schnell nachgelassen, obwohl ich das Africana drin habe, wo die reduzierende Wirkung glaube ich am stärksten ist.
Nach 2-3 Wochen mit 80% WW alle 2-3 Tage, war die Wirkung gegen 0!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Zum Thema Bodenfilter:
In der "Packungsbeilage" vom AquaSoil steht ausdrücklich drin, dass dieser nicht mit einem Bodenfilter zu verwenden sei. Warum das so ist, weiß ich nicht, ADA führt dazu keine Gründe an.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Muß man bei Einsatz von ADA Malaya Soil was beachten? Substrate 0
mueller-m Probleme bei Einfahrphase mit ADA Soil Erste Hilfe 31
Svenne_LE Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil? Substrate 2
H Kaliumzugabe bei ADA New Amazonia Soil wann reduzieren? Substrate 7
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Tausche Ada Soil Africana 3l Tausche Technik / Zubehör 0
A Fragen zu den Neuen ADA Düngern/Soil ? Nährstoffe 4
L Po4 nicht nachweisbar ADA Soil Amazonia Nährstoffe 27
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
O ADA Soil Amazonia Powder u. JBL ProScape Volcano Mineral ??? Substrate 1
P ADA Soil mit AR Produkten düngen Nährstoffe 8
M ADA Soil mit Fremdprodukten düngen Nährstoffe 32
N ADA Soil Amazonia minimale Schichthöhe und Düngung Substrate 3
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
A Düngekonzept mit ADA Soil Nährstoffe 4
AnYoNe Einfahrzeit ADA Soil Substrate 1
J Ada Amazonica Soil für Diskus Diskus 0
D Dennerle Scapers Soil oder Ada Amazonia Substrate 1

Ähnliche Themen

Oben