Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Haeck » 30 Aug 2011 21:41
Hallo zusammen,

am Sontag richtete ich mein 70 Liter Pflanzenaquarium ein und stellte die Konzentration für Phosphat auf 0.5 mg/L ein. Heute führte ich dann die erste Kontrollmessung per Photometer von Anton Gabriel und zwei Tröpfchentest von J** zum Vergleich durch. Einer der Wassertröpfchentests war bereits angebrochen, der andere war neu. Zugegeben, das Messergebnis hat mich doch sehr überrascht, denn ich habe eine maximale Abweichung von 0.1 - 0.2 mg/L erwartet. Der Differenzbetrag beträgt 0.45 mg/L ! :shock:
Was mich jedoch stutzig macht ist, das gleich beide Tröpfchentests von J**, ein identisches Messergebnis von 0.1 mg/L anzeigen.

LG

André
Projekt: 50 x 16 x 25 cm Iwagumi

Equilibrium
User avatar
Haeck
Posts: 649
Joined: 20 Mar 2011 21:45
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 30 Aug 2011 21:53
Hi Andre,

Das heißt also, Du hast mit dem Fotometer 0,55 mg/l und mit den JBL-Tests 0,1 mg/l gemessen (was ja viel eher passen würde)?
Ich habe auch beide Tests und sie auch irgendwann mal miteinander verglichen und die Ergebnisse stimmten überein.
Morgen werde ich den Test mal wiederholen. Mal sehen, was dabei herauskommt....
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Haeck » 30 Aug 2011 22:24
Hey Volker,

stimmt genau.

Auf dein Messergebnis bin ich ja mal gespannt.

Gruss

Andre
Projekt: 50 x 16 x 25 cm Iwagumi

Equilibrium
User avatar
Haeck
Posts: 649
Joined: 20 Mar 2011 21:45
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 31 Aug 2011 08:16
Hi Andre,

Habe gerade die PO4-Messung mit beiden Tests durchgeführt. Die Ergebnisse waren identisch.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Arami Gurami » 31 Aug 2011 20:06
Hallo André,
ein typischer Fehler den man bei dem Po4 Test macht ist, den grossen Löffel zu benutzen. Hast du auch die kleine Seite vom Löffel benutzt?
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Haeck » 01 Sep 2011 17:43
Hallo Volker und Aram,

Volker wenn ich Dich korrekt verstanden habe, so weisen beide Messverfahren keine Differenzen auf ? Das Ergebnis ist bei beiden Messverfahren also identisch, richtig ?

Aram, diesen Fehler kann ich absolut ausschliessen. Bedanke mich trotzdem für den wichtigen Hinweis.

LG

Andre
Projekt: 50 x 16 x 25 cm Iwagumi

Equilibrium
User avatar
Haeck
Posts: 649
Joined: 20 Mar 2011 21:45
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 01 Sep 2011 21:32
Hi Andre,

Naja, wenn ich schreibe , dass die Messergebnisse mit beiden Tests (damit meine ich den JBL-Test und den A.G.-Test +Photometer) identisch waren, dann meine ich das auch so... :wink: .
Hast Du bei beiden Tests die Wartezeiten korrekt eingehalten?
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Photometer Po4 Bestimmung
Attachment(s) by Diskus79 » 17 Nov 2015 19:57
3 471 by Diskus79 View the latest post
18 Nov 2015 08:41
Photometer - notwendige/sinnvolle Tests?
by copalethri » 31 Oct 2017 09:13
6 546 by Lefayl View the latest post
01 Nov 2017 10:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests