Nitrit zu hoch!

Cassah

Member
Hallo an alle,
ich fahre gerade mein neues Becken ein (250l, Juwel bioflow innenfilter) und habe auch noch nach 5 wochen einen nitrit-gehalt von 0,1mg/l. Das ist jetzt ungefähr seit einer wochen so, auch durch grüßzügigen wasserwechsel ändert sich das nicht.
Die Pflanzen sind super angewachsen und auch kaum algen. Meint ihr das ist vielleicht der Nitrit-Peak?
Eigentlich wollte ich die Tage 10 Rotkopfsalmler einsetzen, was meint ihr? Eigentlich müsste der Wert nach 5 wochen ja stabil sein. Wie sieht es aus mit nitrivec oder sowas, hat da einer Erfahrungen mit?
Vielen dank im voraus!
Gruß Cassah
 

Krypto

Member
Hallo!

Cassah":2x2zperg schrieb:
Meint ihr das ist vielleicht der Nitrit-Peak?

Dann wäre der Wert sicher höher. Und der sollte nach 5 Wochen auch bereits überstanden sein.

Cassah":2x2zperg schrieb:
Eigentlich wollte ich die Tage 10 Rotkopfsalmler einsetzen

Das würde ich zurzeit lassen, da der Rotkopfsalmler selbst auf zu hohe Nitratwerte empfindlich reagiert...

Hast du irgendwas im Becken, was in einer Ecke vor sich hin gammelt? Pflanzenreste?
 

Cassah

Member
Hallo, danke für deine Antwort.
Also ich habe eigentlich nur zwei Moorkienwurzeln, Drachenstein und Pflanzen drin. Eigentlich gammelt da nichts vor sich hin.
Ein paar Stengelpflanzen hinten werden unten ein wenig braun, da sie zu wenig licht unten bekommen...
aber davon kann es ja eigentlich nicht kommen. Den innenfilter habe ich nur mit blauen Filtermatten und Watte befüllt.
Dann werde ich mit dem Besatz erst mal noch bischen warten... vielleicht brauchen die Bakterien bischen länger.
Gruß
Cassah
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Cassahm
entweder noch länger warten oder doch mehr Filtermaterial benutzen. Ich hatte dasselbe Problem und habe dann doch noch eine Lage Filterschaum verwendet.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

mit welchem Test misst Du?
Und welchen Nitrit Wert kann der Test als unterste Grenze anzeigen?

Zur Kontrolle auch mal das Leitungswasser auf Nitrit testen.

Beste Grüße
Martin
 

Cassah

Member
Als Test benutze ich den Tröpfchentest von JBL. Die untere Nachweisgrenze ist <0,01. Werde jetzt erstmal noch bischen warten. Hoffe der Nitrit-Wert geht in den nächsten Tagen weiter runter so das ich mit dem Besatz anfangen kann :D
Danke an alle für die Hilfe!
Gruß
Cassah
 

Cassah

Member
Leitungswasser habe ich getestet und Nitrit ist hierbei nicht nachweisbar. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Gruß
Cassah
 

andhagedorn

New Member
Hallo,
jetzt müsstest du doch eigentlich schlauer sein.
Wie sind den jetzt die Werte? Du hast doch sicher schon Fische reingesetzt.
Mit dem JBL-Test bist du mit weniger als 0,01 schon am unteren Punkt, weniger kann man nicht messen 0,25 sind auch noch ok.
Ich habe auch nach 4 Wochen ohne Wasserwechsel diesen Wert. Als ich heute spasseshalter das Leitungswasser gemessen habe, war die Gelbfärbung etwas intensiver, aber immer noch im grünen Bereich.
Heißt wohl, das ich jetzt besser das Aquarienwasser für den Kaffee benutze :D
 
Hallo Cassah,

mein Cube steht jetzt seit 6 Wochen. Und ich hatte auch über ca. 4 Wochen einen Nitritwert von 0,1mg/l. Ich erhielt im Forum die Info, dass das der Peak schon gewesen sein kann. Seit 1,5 Wochen kein Nitit mehr nachweisbar.

Ich werde nächste Woche mit meinem Besatz anfangen.

Liebe Grüße Corinna
 

Ähnliche Themen

Oben