MHD Flourish

frohler

Member
Moinmoin, evtl. ist das ja interessant. Ich habe nun etwa 2 Monate nachdem ich mein Becken neu angesetzt habe mit einem 3 Jahre alten Flourish Eisen gedüngt. Wasserwechsel wöchentlich 90%. Als Makro gab es den N von Aqua Rebell. Meine Pflanzen hatten starke Mangelerscheinungen (Chlorose). Nun habe ich den den Eisendünger gewechselt und siehe da: Nach der ersten Düngung assimilieren die Pflanzen sehr stark. Nach jetzt 4 Tagen stehen alle Pflanzen top da, Algen gehen rasend zurück. So viel zur Haltbarkeit. MHD konnte ich keins finden.

Besten Gruß
Henning
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hiallo Henning,

thanks for sharing. :thumbs: Wenn du den nicht mehr nutzt, dann könntest du den mal auf Ablagerungen bzw. erst den Fe-Gehalt prüfen/testen, z.B. 1 ml auf einen 10 l Wassereimer. Wenn du Tropfen kannst, dann sind 20 Tropfen(= 1 ml) sicherer.

Dass da was passiert, kann ich bestätigen. Bei den Plastikdüngerflaschen fällt es nicht so auf, aber für meine Nanodüngung verwende ich 50 ml Glasflaschen und das zieht schon nach 2-3 Tagen Nichtgebrauch beim Öffnen hörbar Luft. Ich lagere das Originalgebinde im Kühlschrank, den in die Glasfläschchen umgefüllten aber nicht. Das wird bei meinem Verbrauch allerhöchstens 14 Tage alt.
Drei Jahre sind aber schon eine Zeit, da wäre ich auch bei stark chelatierten Düngern nicht mehr sicher. Kommt auch darauf an ob angebrochen oder nicht.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben