Aquasabi KH2PO4 MHD

Hallo,

ich habe mir letztens eine 600g Dose KH2PO4 bestellt.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der Haltbarkeit.
1. Wie lange ist das Pulver in der Dose haltbar? und
2. Habe ich mir 1L PO4 flüssigen Dünger aus einem Teil des Pulvers erstellt, wie lange ist diese Lösung haltbar?
auf der Dose steht kein MHD drauf!
Vielen Dank!
 

epinephrin

Member
Wenn es ordnungsgemäß gelagert wird, also verschlossen, trocken etc. eigentlich ewig. ich verwende meins jetzt schon das 3. Jahr und kann keinen Verfall feststellen.

Das einzige was nach ner zeit passieren kann ist, (mir fällt gerade der fachausdruck nicht ein) das die selbe menge salz nicht mehr 100% leistung erbringt.

Wie lang sich das Zeug in Lösung hält weiß ich nicht, aber ich denke viel passieren kann nicht.

Viele Grüße

Daniel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mpspnpmpcp":80tvcgxq schrieb:
1. Wie lange ist das Pulver in der Dose haltbar?
Bis es fest wird . Kaliumdihydrogenphosphat ist hygroskopisch (wasseranziehend). Also: Dose fest verschlossen halten, ansonsten verbäckt es Dir irgendwann zu einem festen Klotz.

2. Habe ich mir 1L PO4 flüssigen Dünger aus einem Teil des Pulvers erstellt, wie lange ist diese Lösung haltbar?
Bis sie anfängt zu leben. Ist in er einigermaßen sauber angesetzten Phosphatlösung jetzt eher weniger der Fall. Meine NPK-Düngelösungen konserviere ich gar nicht und sie halten beim Raumtemperatur gelagert mindestens ein Jahr. Einen größeren Vorrat mache ich nicht.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben