Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Aquariophilo » 05 Jan 2014 21:45
Guten Abend,

hat jemand zufällig einen M&N Kaliumtest parat und auch noch (des Zufalls fast schon zuviel :lol: ) das Preis Mineralsalz?
Ich habe jetzt mit einem 90 % WW in meinem Becken einen Reset durchgeführt, laut meinen Berechnungen sollten 10 mg/l K im Wasser sein, das Photometer zeigte mehr als 20 mg/l an.
Vorgestern habe ich die alten Wasserwerte bei mir gemessen, da sollten ca. 8 mg/l K (rechnerisch) drinnen gewesen sein, das Photometer zeigte allerdings 16 mg/l an...
Da ich auch PMS beim WW dosiere (1g/10l Wasser), meine Hypothese, dass das PMS deutlich mehr K einbringt, als hier im Nährstoffrechner angegeben (0,9 mg/l K bei 1g PMS pro 10l Wasser).
Andere Möglichkeit ist, dass der K-Test von AG total spinnt (hat bei Tests mit Referenzlösungen allerdings immer deutlich zuwenig angezeigt). Daraufhin habe ich mir neue eigene Kurven generiert, der Test sollte also eigentlich zuverlässig anzeigen.

Ich hoffe auf Eure Mithilfe und bin sehr gespannt.
:tnx:
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby java97 » 05 Jan 2014 22:21
Hallo Stefan,
Ich habe den M&N-Test (auf´s Photometer "geeicht"- damit wird´s noch genauer)
und auch etwas PMS (ist aber schon ca. 3 Jahre alt).
Werde, sofern ich morgen dazu komme, den Kaliumgehalt messen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby java97 » 06 Jan 2014 12:35
Hallo Stefan,

Ich habe gerade den Kaliumgehalt des PMS gemessen.
Dazu habe ich 1g PMS in 1000ml VE-Wasser (LW: 0) aufgelöst.
Lt. Nährstoffrechner hätten 9 mg/l herauskommen müssen.

Ergebnis: 33 mg/l

Der Wert im Nährstoffrechner ist offensichtlich falsch.

PS:
Meinen M&N-Kaliumtest habe ich ja, wie schon erwähnt, auf mein Wasserpantscher-Fotometer kalibriert und zwar so, dass er im Laufe seiner mind. 3 jährigen Haltbarkeit für 180 Tests statt für 60 Tests ausreicht.
Bevor ich das PMS zweimal getestet habe, habe ich noch die Genauigkeit mit einer Referenzlösung überprüft und war selbst erstaunt, wie absolut exakt das Messergebnis mit dem rechnerischen Wert übereinstimmte.
Jetzt trifft auch der Wasserpantscher-Slogan: "messen statt schätzen" zu,
nur leider nicht für deren (Kalium-) Tests... :wink:
schöne Grüße
Volker
Last edited by java97 on 06 Jan 2014 12:50, edited 1 time in total.
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Tobias Coring » 06 Jan 2014 12:46
Hi Volker,

vielen Dank für deine Messung. Ich werde den Wert abändern.

Die alten Messungen basierten auf dem Kaliumtest (Wasserpanscher) von Anton Gabriel mit dazugehörigem Fotometer. :glaskugel:
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Acciola » 06 Jan 2014 12:58
Hi zusammen,

33mg/L ist ja schon ne Menge, da hab ich heut Abend wieder was zu rechnen...
Vielen Dank für die Messung Volker :thumbs:

Grüße,
Olaf
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby java97 » 06 Jan 2014 13:35
Hallo Tobi, hallo Olaf,

Gern geschehen! :smile:
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Aquariophilo » 06 Jan 2014 13:48
Hi Volker,

das ist ja tiptop, vielen lieben Dank für Deine Mühe! Du erhöhst aber auch den Druck, dass ich mir den M&N-Test kaufe :roll:
Photometer habe ich ja bereits, das klingt schon echt sehr verlockend :D
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby Roger » 06 Jan 2014 14:58
Hallo Stefan,

Der Wert im Nährstoffrechner ist offensichtlich falsch.


die im Nährstoffrechner hinterlegten Werte entstammen einer früheren Messreihe von mir, wie in diesem THREAD nachzulesen ist.
Leider konnte ich damals den Kaliumgehalt des PMS nicht so genau nachvollziehen und ich würde mich freuen wenn Du zu einer Messreihe kommen könntest die verbindlichere Werte liefert.
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4819
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby java97 » 06 Jan 2014 15:14
Hallo Roger,
Ich will mich nicht vordrängeln aber ich könnte gern in den nächsten Tagen nochmal eine kleine Messreihe machen.
Ist wohl auch sicherer, damit sich kein Fehler in den Nährstoffrechner einschleicht.
Im Übrigen waren/sind wir Dir ganz sicher alle dankbar dafür, dass Du damals die Messungen gemacht hast!
Dass sich da aufgrund evtl. ungenauer Testreagenzien falsche Werte ergeben haben könnten, ist ja nicht Deine Schuld!
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby nik » 06 Jan 2014 15:15
Hi Volker,

Danke! Da ich PMS mit 1g/10l verwende, wäre das mit 3,3 mg/l K in Ordnung.

Die allgemeinen Bedenken gegen hohe K-Gehalte kann ich weiterhin in der Praxis nicht bestätigen. Seinerzeit hatte ich mit dem AG Fotometer und zugehörigem K-Testset Werte bis ca. 20mg/l gemessen, was nun ein unbekannt zu niedriger, bis hin zu einem deutlich zu niedrigen Messwert sein könnte und trotzdem kein Problem, d.h. auch bei sehr weitgehender Algenfreiheit, ergab.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unterscheid PREIS Mineralsalz und Preis Diskus Mineral
Attachment(s) by rangersen » 02 Mar 2014 14:00
25 5892 by rangersen View the latest post
28 Feb 2016 10:14
Preis-Mineralsalz für was?
by Stobbe98 » 06 Oct 2007 20:49
14 2810 by diditsch View the latest post
13 Nov 2007 13:47
Düngerfrage Preis Mineralsalz
by Karin » 31 Dec 2008 16:07
8 2677 by Qualle1 View the latest post
05 Jan 2009 18:50
Frage zu Preis Mineralsalz
by Voxx » 12 Jan 2009 16:09
1 725 by Roger View the latest post
12 Jan 2009 16:22
Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te
Attachment(s) by bocap » 25 Oct 2015 12:58
173 10998 by JasonHunter View the latest post
24 Apr 2016 23:19

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 4 guests