Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen...

AquaJo16

New Member
Hallo alle,

ich bin absolut neu in vielem, hoffe meine Frage führt nicht zum Kopfschütteln. Ich habe wirklich lange gesucht, Haufen Berater, Pläne, Empfehlungen gelesen, aber ich finde keine Antwort zu meiner Frage. Daher hoffe ich man kann mir hier helfen.

Klar ist mir mittlerweile das es, je nach Ausgangslage unterschiedliche Werte pro Nährstoff gibt, welche als ideal gelten (Co2 20-30mg/l, No3 10-30mg/l usw).

Ich dünge täglich. Kann auch alle "geforderten" Wasserwerte bei Bedarf messen. Aber, es ist mir einfach nicht klar worauf sich diese empfohlenen Werte beziehen. Wöchentlich? Täglich? Dauerhaft nachweisbar?
Was ich meine,
Beispiel1: Ich setze ein Aquarium neu auf, alle Werte im Wasser sind null.
Dünge ich nun alles auf empfohlene Werte auf UND halte ich diese Werte im verlauf der Woche durch tägliche (abgestimmte) Düngung? Oder Belasse ich es bei den Werten Null, dünge tägliche abgestimmt umso im verlauf einer Woche auf ideale Werte ZUSAMMEN gezählt zu kommen?

Beispiel 2 , Nitrat (soll/ist Wert 20mg/l), wöchentlicher Wasserwechsel 50% = 10mg/l Nitrat = zugabe von weiteren 10, danach über die Woche diesen Wert durch tägliche Düngung halten? Oder einfach ca. 3mg/l tägl. zugeben = ca. 20mg/l im Verlauf der Woche?

Ich hoffe es ist ungefähr klar was ich meine? Und sry, falls es echt blöd ist?

Danke
AuqaJo16
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Klar ist mir mittlerweile das es, je nach Ausgangslage unterschiedliche Werte pro Nährstoff gibt, welche als ideal gelten (Co2 20-30mg/l, No3 10-30mg/l usw).
diese Idealwerte unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und manchmal gibt ein Hersteller auch unterschiedliche Idealwerte bei unterschiedlichen Produktlinien an.

Dünge ich nun alles auf empfohlene Werte auf UND halte ich diese Werte im verlauf der Woche durch tägliche (abgestimmte) Düngung?
Wenn du auf die empfohlenen Werte so großen Wert legst, dann machst du es so.
Beispiel Phosphat: Hier praktizieren einige Leute eine wöchentliche Stoßdüngung von 0,5 bis 1 mg/l, nach wenigen Tagen ist das Phosphat nicht mehr nachweisbar.
Es gibt aber auch z.B. den Estimative Index, dort werden teilweise 5 bis 6 mg/l pro Woche dosiert.
 

AquaJo16

New Member
Danke für die Antwort,

aber leider hilft mir das nicht weiter. Es geht mir ja nur um grundsätzliche Verständis. Dabei völlig Egal Welcher Dünger, welcher Hersteller. Bei meiner Frage könnte auch Schokolade statt Nitrat oder Phosphat stehen...

Mir ist auch klar das einige Leute Stoßdüngen, sogar das Phosphat im Verlauf einer Woche dann kaum bis gar nicht mehr Nachweisbar ist. Aber nochmal:

Dünge ich Nährstoff X auf empfohlene Werte Y auf, (wöchentlich) und halte diesen Wert Y durch Zugabe einer täglichen weiteren Dosis von Nährstoff X?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo AquaJo16,
Im Prinzip geht es schon darum, bestimmte Nährstoffwerte durch Düngung zu halten, damit die Pflanzen quasi immer in einer Nährsuppe schwimmen und nicht hungern.
Einzige Ausnahmen dabei sind Phosphat und Eisen. Die müssen nicht immer messbar sein, bzw. durch ständiges Nachdüngen auf einem bestimmten Wert gehalten werden. Hier sollte man nicht den Werten hinterherrennen, sondern seine Pflanzen beobachten (Mangelerscheinungen).
 

AquaJo16

New Member
Aha, "Nährstoffsuppe" ... ja, so meinte ich das. Vielen Dank :)

Das geht dann auf dauer freilich schon ans Geld wenn man den Dünger nicht selber mischt. Es würde ja jede Woche ca. 50% Dünger weggekippt.
Aber ok, danke :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

AquaJo16":35s4hh9l schrieb:
Es würde ja jede Woche ca. 50% Dünger weggekippt.
nicht so direkt: Bei mir kommt das Wasser mit ca. 2 mg/l PO4 und 16 mg/l NO3 aus der Wand, die brauche ich beim Wasserwechsel nicht reinkippen.

Sofern du nicht Osmosewasser (oder ähnlich reines Wasser) verwenden willst, solltest du dir die Trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers besorgen (meistens online verfügbar).

Außerdem kann man auch beim Estimative Index die Dosierung anpassen (verringern bis man verringerte Wuchsgeschwindigkeit feststellt, dann wieder minimal erhöhen).
 

AquaJo16

New Member
Ok, das hab ich nicht berücksichtigt, stimmt.
Allerdings hab ich 1mg/l N03 im Leitungswasser, Phosphat nicht nachweisbar...

Ich teste nun ein paar Wochen folgendes: Aufdüngen nach jedem Wasserwechsel mit GH Boost und Estimative Index auf ca. 20mg/l Nitrat, 1mg/l Phosphat. Dann täglich weitere 3ml estimative + 3ml Eisen Basic. ggf. senke ich das dann auf 1-3. Schaue das ich die Werte eben halte und sich alles entwickelt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

AquaJo16":1t8didro schrieb:
Allerdings hab ich 1mg/l N03 im Leitungswasser, Phosphat nicht nachweisbar...
und Kalium? Ich frage weil:
Ich teste nun ein paar Wochen folgendes: Aufdüngen nach jedem Wasserwechsel mit GH Boost und Estimative Index auf ca. 20mg/l Nitrat, 1mg/l Phosphat.
wenn dir da Kalium fehlt...
Dann täglich weitere 3ml estimative + 3ml Eisen Basic. ggf. senke ich das dann auf 1-3. Schaue das ich die Werte eben halte und sich alles entwickelt.
3 ml auf wieviel Wasser?

Wenn, dann würde man Estimative Index zu Anfang der Woche dosieren (wegen Kalium) und den GH-Boost nutzen um das Nitrat zu halten.
 

AquaJo16

New Member
Ich nutze GH Boost eben wegen meinem Kalium, ist aktuell über 20mg/l. Über die nächsten Wochen wollte ich da nicht höher gehen, bzw es sogar senken (auf 10 am besten, kann ich aber noch nicht sagen, muss die Entwicklung abwarten)
Alles auf 200 Liter größe, reell wohl 150.
 

Haeck

Member
Moin,

ich erlaube mir etwas vor zu greifen, wenn Du gestattest.

AquaJo16":2rmvwkgf schrieb:
Aha, "Nährstoffsuppe" ... ja, so meinte ich das. Vielen Dank

K: 5 mg/l
Po4: 0,5 mg/l
No3: 15 mg/l
Fe: 0,03 - 0,1 mg/l

Das ist die Naehrstoffreferenz, die woechentich nach dem WW aufgeduengt wird. Ob taeglich oder woechentlich nachdosiert werden muss, entscheidet die Entwicklung der Pflanzen und deren Naehrstoffverbrauch. Letzterer wird einmal woechtlich vor dem WW, mit ensprechenden Tests bestimmt und das Resultat dann durch 7 geteilt. Somit erhaelst Du den taeglichen Verbrauch. Alles andere richtet sich dann nach deiner Beobachtungsgabe und wie intensiv Du dich mit deiner Kiste beschaeftigst :thumbs:.

Hast Du Dir diesen Text bereits durch gelesen ?

Lg
André
 

AquaJo16

New Member
Hallo :)

danke Dir, ja auch das hatte ich bereits gelesen.
Deine genannten Werte
K: 5 mg/l
Po4: 0,5 mg/l
No3: 15 mg/l
Fe: 0,03 - 0,1 mg/

sind in etwa das was ich aktuell wöchentlich gestartet habe. Nur das bei mir eben Kalium aktuell zu hoch ist, wovon ich aber noch nicht genau sagen kann, ob dies Ursache für einige Probleme sein kann.
Zusätzlich zu diesen "Startwerten" gibt es eben tägl. nun 3ml EI + 3ml Eisen Basic.
Allgemein sollte sich ja nun durch Wasserwechsel der Kaliumwert senken, Nitrat wohl konstant bleiben nach bisherigem Stand bei mir. Komme ich dann im laufe der Zeit auf zu niedrige Kaliumwerte, erhöhe ich eben wieder durch EI bei der Stoßdüngung.

Werte sehen also aktuell tägl so aus:
K: ca. 20 mg/l (kann nur bis 15 genau sagen)
Po4: 0,5 - 0,8 mg/l
No3: ca. 20 mg/l
Fe: 0,1 - 0,2 mg/

Nun heist es eben warten, und sich dann ggf. im Grünalgen Forum melden, was ich nicht hoffe ;)
 

Haeck

Member
Hallo AquaJo16,

dich mit deinem eigentlichen Namen Ansprechen zu duerfen, und nen Gruss zum Abschied, waere nicht nur mir aeusserst genehm.

AquaJo16":2a142y57 schrieb:
Zusätzlich zu diesen "Startwerten" gibt es eben tägl. nun 3ml EI + 3ml Eisen Basic.

Allgemein wuerde ich zunaechst einmal nur auf Stoss duengen, kontrollieren und dann entscheiden.

Lg
André
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

dann wechseln wir mal etwas Wasser (und schmeißen dort deine gesamte Düngerdosis rein). Ergebnis sollten die maximalen Werte (bei 0-Verbrauch) laut Estimative Index sein. Bitte korrigier die Werte, aber die ca. 20 mg/l Kalium habe ich schon beim Ergebnis gesehen. Klick mich

So, du hast aber keine 4,75 mg/l Phosphat im Wasser, also muss etwas verbraucht werden. Auch was du an GH Boost N dosierst wird scheinbar verbraucht.
 

AquaJo16

New Member
Achso, sry, Jonas bin ich.

Die Entscheidung ist schon gefallen ;) Der grobe, tägl. Verbrauch steht ja schon fest, wird nur noch fein justiert (daher die 1-3ml Angabe bei der täglichen Düngung) die Stoßdüngung alleine, reicht nicht, wenn ich davon ausgehe Werte zu halten. Was mich wieder wieder zum Anfang führt ;) Daher ja meine Frage. Nur das eben mein Kaliumwert zu hoch wurde, wie ich finde...

@unbekannt1984
das geht alles schon viel Weiter als geplant ;) aber ok, also danke für deine Bemühungen :)
Aber, das stimmt so nicht, hab mich aber da auch blöd ausgedrückt.
Es lief/läuft so: Durch zu niedrige Nitrat Werte und zu hohe Kalium Werte hab ich Anfangs begonnen mit Stoßdüngung
24ml GH Boost und 20ml EI das ergab dann eben 20mg/l Nitrat und Kalium, 1mg/l Phosphat
Dazu gab es tägl. 2-3ml EI + 3ml Eisen Basic
Dann der wöchentliche Wasserwechsel, 50%, einen Tag dünge Pause, nächster tag erneute Messung und berechnen wie viel ich von GH Boost und EI zugeben muss um auf 20mg Nitrat zu kommen und gleichzeitig Kalium zu senken. Das läuft nun so. Eisen Basic immer nur 3ml tägl (ohne Dünge Pause).

Nur war mir eben unklar ob ich das machen MUSS, oder eben einfach Wasserwechsel und tägl. EI rein evtl. GH Boost, also ohne Werte Anfangs aufzudüngen, also keine "Suppe"

Danke für die vielen Antworten :)

Gruß
Jonas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jonas,

Du hast Recht: Estimative-Index enthält etwas wenig Nitrat - oder allg. Stickstoff. Hintergrund ist, das die Ausscheidungen der Aquarienbewohner möglichst schon als Harnstoff (wenn eine Pflanze das verwerten kann) oder Ammonium verwertet werden sollen.

AquaJo16":2kjev9eg schrieb:
Nur das eben mein Kaliumwert zu hoch wurde, wie ich finde...
Deswegen ist es manchmal von Vorteil einfach nicht zu messen... Störst du dich nur am hohem Wert, ohne das es negative Auswirkungen gibt, dann sollte der Test in der dunkelsten Ecke des Schrankes verschwinden :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
N Grundsätzliche Frage zu meinen Wasserwerten Erste Hilfe 26
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12
M Co2 Frage Technik 18
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
P Frage zum Besatz.... Fische 0
S Frage zum Düngezeitpunkt Nährstoffe 5
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Frage bzgl. KH-Abfall Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
Tubifex Frage zu TH mg/l in °dGH Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben