Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen...

AquaJo16

New Member
Hallo alle,

ich bin absolut neu in vielem, hoffe meine Frage führt nicht zum Kopfschütteln. Ich habe wirklich lange gesucht, Haufen Berater, Pläne, Empfehlungen gelesen, aber ich finde keine Antwort zu meiner Frage. Daher hoffe ich man kann mir hier helfen.

Klar ist mir mittlerweile das es, je nach Ausgangslage unterschiedliche Werte pro Nährstoff gibt, welche als ideal gelten (Co2 20-30mg/l, No3 10-30mg/l usw).

Ich dünge täglich. Kann auch alle "geforderten" Wasserwerte bei Bedarf messen. Aber, es ist mir einfach nicht klar worauf sich diese empfohlenen Werte beziehen. Wöchentlich? Täglich? Dauerhaft nachweisbar?
Was ich meine,
Beispiel1: Ich setze ein Aquarium neu auf, alle Werte im Wasser sind null.
Dünge ich nun alles auf empfohlene Werte auf UND halte ich diese Werte im verlauf der Woche durch tägliche (abgestimmte) Düngung? Oder Belasse ich es bei den Werten Null, dünge tägliche abgestimmt umso im verlauf einer Woche auf ideale Werte ZUSAMMEN gezählt zu kommen?

Beispiel 2 , Nitrat (soll/ist Wert 20mg/l), wöchentlicher Wasserwechsel 50% = 10mg/l Nitrat = zugabe von weiteren 10, danach über die Woche diesen Wert durch tägliche Düngung halten? Oder einfach ca. 3mg/l tägl. zugeben = ca. 20mg/l im Verlauf der Woche?

Ich hoffe es ist ungefähr klar was ich meine? Und sry, falls es echt blöd ist?

Danke
AuqaJo16
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Klar ist mir mittlerweile das es, je nach Ausgangslage unterschiedliche Werte pro Nährstoff gibt, welche als ideal gelten (Co2 20-30mg/l, No3 10-30mg/l usw).
diese Idealwerte unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und manchmal gibt ein Hersteller auch unterschiedliche Idealwerte bei unterschiedlichen Produktlinien an.

Dünge ich nun alles auf empfohlene Werte auf UND halte ich diese Werte im verlauf der Woche durch tägliche (abgestimmte) Düngung?
Wenn du auf die empfohlenen Werte so großen Wert legst, dann machst du es so.