Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby svenmc83 » 30 Apr 2014 08:41
Hallo Zusammen!

Meine täglichen Dünger gebe ich morgens vor der Arbeit dem Aquarium zu. Das ist so ca. um 8 Uhr. Meine Beleuchtung startet aber erst um 12-13 Uhr, damit ich zum Feierabend auch noch was zu gucken habe. :shock:

Für die tägliche Düngung benutze ich schwach-chelatierte Dünger,

Flowgrow Sezial
Spezial N

um Eisen und Nitrat zuzugegeben. Seit einiger Zeit stellt sich mir nun die Frage ob der Dünger bis zur Beleuchtung schon verpufft ist und ich umsonst dünge. Greifen die Pflanzen auch ohne Beleuchtung auf die Nährstoffe zurück und "speichern" sie bis sie benötigt werden? Ich glaube das können sie meines Wissens nur bei Phosphat. Wie lange hält denn die Chelatierung der Spezial Dünger von Aquarebell? Sollte man in so einem Falle lieber auf die Basic Düngung zurückgreifen?

Über Meinungen und Anregeungen würde ich mich freuen,

viele Grüße,

Sven
Beste Grüße,
Sven

Mein aktuelles Aquarium: Wald auf 60cm
User avatar
svenmc83
Posts: 141
Joined: 10 Jul 2013 16:23
Location: München
Feedback: 3 (100%)
Postby Tobias Coring » 30 Apr 2014 09:30
Hallo Sven,

lediglich der Mikro Spezial - Flowgrow und Mikro Spezial - Eisen sind sanft stabilisiert. Hier sollte es jedoch auch kein Problem sein, den Dünger ein paar Stunden vor Lichtphase zuzugeben.

Der Makro Spezial N kann zu jeder Tageszeit/Nachtzeit verabreicht werden. Das Nitrat sollte nicht sofort aus der Wassersäule verschwinden, außer man hat NO3 Filtermedien installiert oder eine besonders üppige Filterung im Becken.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby svenmc83 » 30 Apr 2014 11:21
Hey Tobias,

danke für die Antwort vom Profi! Deine Aussage werde ich direkt als bare Münze nehmen und bin beruhigt. :gdance:

Viele Grüße,

Sven
Beste Grüße,
Sven

Mein aktuelles Aquarium: Wald auf 60cm
User avatar
svenmc83
Posts: 141
Joined: 10 Jul 2013 16:23
Location: München
Feedback: 3 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Berechnen von Düngezugabe
by DJNoob » 14 Dec 2014 12:49
5 445 by bocap View the latest post
14 Dec 2014 18:46

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests