Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Skibbie » 06 Mar 2012 21:55
Guten Abend allerseits,

ab heute gehöre ich nun auch zu den Starklichtbeckenbesitzern. :D Auf meinen 80 Nettolitern sitzen jetzt 2x18W T8 und 2x24W T5 in den Lichtfarben 865 (3x) und 965 (1x T8 Röhre).
CO2 befindet sich gerade bei ca. 20mg/l
Jetzt wollte ich mir aus meinen vorhandenen KNO3 und KH2PO4 Mischungen eine Einzige, basierend auf dem Estimative Index basteln. Orientiert habe ich mich an den Werten auf Aquarebell beim EI Dünger.
Ich habe 600ml von meiner KNO3 Lösung (100g/l) mit 400ml meiner KH2PO4 Lösung (25g/l) vermengt und zusätzlich noch 4,8g K2CO3 dazugegeben. Dabei habe ich dann folgende Werte errechnet: 1ml enthält 36,8mg NO3, 6,8mg PO4, 28mg K ...das entspricht in 80l Wasser: 0,46mg/l NO3, 0,085mg/l PO4, 0,35mg/l K
Jetzt habe ich mit 5ml pro Tag begonnen und führe somit 2,25mg/l NO3, 0,425mg/l PO4, 1,75mg/l K täglich hinzu.

Was sagt ihr zu meiner Rechnung? Kommt das hin? Ist es sinnvoll? Oder alles völliger blödsinn, sowohl stofflich als auch rechnerisch?

Als Eisenvolldünger möchte ich den normalen Ferrdrakon verwenden, da ich davon noch genügend habe. Hierzu habe ich aber noch keine weiteren Berechnungen gemacht. Ich werde ihn zunächst wie beschrieben anwenden. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,

Gruß,
Christian
Gruß, Christian
User avatar
Skibbie
Posts: 57
Joined: 06 Mar 2012 21:37
Feedback: 5 (100%)
Postby Arami Gurami » 07 Mar 2012 10:59
Hallo Christian,
willkommen hier bei Flowgrow!
Ich persönlich halte vom E.I. nicht soviel, da erfahrungsgemäß zuviel Phosphat und Kalium eingebracht wird. Im Verhältnis zu den beiden Stoffen kommt eher wenig Nitrat ins Becken. Bei Starklicht und üppiger Bepflanzung kann Nitrat dann mal schnell in den Mangel geraten. Sehe ich z.B. gerade bei meinem vollgestopften Starklicht-Nanobecken, der Tagesverbrauch von Nitrat überschreitet gerade die 6 mg/l Grenze :shock: .
Vielleicht kannst du noch mit etwas Magnesiumnitrat nachhelfen?
Ich würde aber erstmal so mit deinem Mix starten und abwarten. Vielleicht paßt es ja schon so!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Sauron » 07 Mar 2012 11:23
Hi Christian,

klingt so, als wenn Du Dir einiges an Gedanken gemacht hast, also wird es schon passen. Persönlich benutze ich so ein Mittelding zwischen EI und PMD und weissnichtwas und bin dann ziemlich genau bei den Beiträgen von Aram "die optimale Düngestrategie" rausgekommen. Als Dünger nehme ich die von AR: Estimative Index, Spezial N und Mikro Spezial Flowgrow. Läuft ganz gut (weiches Wasser, viel Licht, niedriger pH und viel CO2 einmal vorausgesetzt), das Messen und Rechnen habe ich mir über die Monate ganz abgewöhnt, ins Becken gucken und reagieren bringt mehr.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich Dein Becken entwickelt.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Skibbie » 07 Mar 2012 21:47
Hi,

Sauron wrote:klingt so, als wenn Du Dir einiges an Gedanken gemacht hast...
...Viel Erfolg!

Danke dafür =)

Mein Grundgedanke war es eben etwas recht einfaches zu verwenden, sodass auch mal jemand anderes Dünger dosieren kann.
Ich werde jetzt Mo, Mi und Fr düngen. Nachmittags Ferrdrakon und abends den selbstgemischten EI Dünger.
Magnesium sollte durch die Wasserhärte genug vorhanden sein.

Falls jemand für sich selbst nochmal nachrechnet und einen Fehler findet - bitte melden! ;)

Gruß,
Christian
Gruß, Christian
User avatar
Skibbie
Posts: 57
Joined: 06 Mar 2012 21:37
Feedback: 5 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Estimative Index (EI)
by Tobias Coring » 12 Nov 2006 15:29
223 83600 by ZürichOst View the latest post
23 Feb 2019 12:08
Estimative Index
by Brot » 19 Jul 2009 18:10
5 1561 by Roger View the latest post
21 Jul 2009 21:10
Estimative Index, nur HCC
by Saibot » 12 Oct 2019 22:48
4 820 by Saibot View the latest post
14 Oct 2019 11:44
Estimative Index und EasyCarbo
by Eule » 04 Apr 2009 14:01
10 2001 by Roger View the latest post
06 Apr 2009 13:33
Estimative Index und Mineralsalze
by Brot » 14 Jun 2009 16:13
3 1667 by DrZoidberg View the latest post
14 Jun 2009 18:38

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests