Düngermixtur Estimative Index

Skibbie

Member
Guten Abend allerseits,

ab heute gehöre ich nun auch zu den Starklichtbeckenbesitzern. :D Auf meinen 80 Nettolitern sitzen jetzt 2x18W T8 und 2x24W T5 in den Lichtfarben 865 (3x) und 965 (1x T8 Röhre).
CO2 befindet sich gerade bei ca. 20mg/l
Jetzt wollte ich mir aus meinen vorhandenen KNO3 und KH2PO4 Mischungen eine Einzige, basierend auf dem Estimative Index basteln. Orientiert habe ich mich an den Werten auf Aquarebell beim EI Dünger.
Ich habe 600ml von meiner KNO3 Lösung (100g/l) mit 400ml meiner KH2PO4 Lösung (25g/l) vermengt und zusätzlich noch 4,8g K2CO3 dazugegeben. Dabei habe ich dann folgende Werte errechnet: 1ml enthält 36,8mg NO3, 6,8mg PO4, 28mg K ...das entspricht in 80l Wasser: 0,46mg/l NO3, 0,085mg/l PO4, 0,35mg/l K
Jetzt habe ich mit 5ml pro Tag begonnen und führe somit 2,25mg/l NO3, 0,425mg/l PO4, 1,75mg/l K täglich hinzu.

Was sagt ihr zu meiner Rechnung? Kommt das hin? Ist es sinnvoll? Oder alles völliger blödsinn, sowohl stofflich als auch rechnerisch?

Als Eisenvolldünger möchte ich den normalen Ferrdrakon verwenden, da ich davon noch genügend habe. Hierzu habe ich aber noch keine weiteren Berechnungen gemacht. Ich werde ihn zunächst wie beschrieben anwenden. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,

Gruß,
Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Christian,
willkommen hier bei Flowgrow!
Ich persönlich halte vom E.I. nicht soviel, da erfahrungsgemäß zuviel Phosphat und Kalium eingebracht wird. Im Verhältnis zu den beiden Stoffen kommt eher wenig Nitrat ins Becken. Bei Starklicht und üppiger Bepflanzung kann Nitrat dann mal schnell in den Mangel geraten. Sehe ich z.B. gerade bei meinem vollgestopften Starklicht-Nanobecken, der Tagesverbrauch von Nitrat überschreitet gerade die 6 mg/l Grenze :shock: .
Vielleicht kannst du noch mit etwas Magnesiumnitrat nachhelfen?
Ich würde aber erstmal so mit deinem Mix starten und abwarten. Vielleicht paßt es ja schon so!
 

Sauron

Member
Hi Christian,

klingt so, als wenn Du Dir einiges an Gedanken gemacht hast, also wird es schon passen. Persönlich benutze ich so ein Mittelding zwischen EI und PMD und weissnichtwas und bin dann ziemlich genau bei den Beiträgen von Aram "die optimale Düngestrategie" rausgekommen. Als Dünger nehme ich die von AR: Estimative Index, Spezial N und Mikro Spezial Flowgrow. Läuft ganz gut (weiches Wasser, viel Licht, niedriger pH und viel CO2 einmal vorausgesetzt), das Messen und Rechnen habe ich mir über die Monate ganz abgewöhnt, ins Becken gucken und reagieren bringt mehr.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich Dein Becken entwickelt.
Viel Erfolg!
 

Skibbie

Member
Hi,

Sauron":1q9v41tq schrieb:
klingt so, als wenn Du Dir einiges an Gedanken gemacht hast...
...Viel Erfolg!
Danke dafür =)

Mein Grundgedanke war es eben etwas recht einfaches zu verwenden, sodass auch mal jemand anderes Dünger dosieren kann.
Ich werde jetzt Mo, Mi und Fr düngen. Nachmittags Ferrdrakon und abends den selbstgemischten EI Dünger.
Magnesium sollte durch die Wasserhärte genug vorhanden sein.

Falls jemand für sich selbst nochmal nachrechnet und einen Fehler findet - bitte melden! ;)

Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben