Düngeplan Fluval Edge

ScepteR

Member
Hallo,

ich habe ein Fluval Edge 1 mit 23 Liter Fassungsvermögen und nutze dies als Garnelenbecken.

Als Pflanzen haben ich HCC, Hemianthus Micranthenum, Staurogyne Repens.

Von der Philosophie her möchte ich es langfristig mit Geringfilterung betreiben und so wenig wie möglich düngen.

Das Becken steht seit 9 Wochen und bisher habe ich außer mit CO2 nicht gedüngt (Licht ist aufgerüstet).

Jetzt wird es langsam Zeit was zu verändern weil das Hemianthus Micranthenum und das HCC gläsern, gelblich und braunfleckig zu werden. Die Staurogyne sieht gut aus.

Vor Ort habe ich bereits die Makro Basic Nitrat Düngung, jedoch noch nicht im Einsatz.

Der KH meines LW ist 12,5 (ph 7,8), zudem habe ich die Mini Lanschaft im Aquarium verbaut.
Leider kann ich das CO2 nicht so stark aufdrehen, dass der Dauertest hellgrün ist, da die Garnelen dann sterben.

Die Wasserwerte sind aktuell folgende:

Nitrat (NO3) 1,5mg/l
Eisen (Fe) <0,010 mg/l
Orthophosphat (PO4) 0,19 mg/l
Gesamthärte 11,6 °dH
Säurekapazität bis pH-Wert 4,3 4,47 mmol/l -

Es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt ein Düngekonzept abgestimmt auf das HCC zusammenzustellen.
Ich würde es auch begrüßen nur nach dem WW (wöchentlich 50%) düngen zu müssen, eine tägliche Düngung geht aber auch.

Ich habe Tigergarnelen die sich bei kh am wohlsten fühlen.
Deswegen wäre es eine Überlegung das LW mit Osmosewasser zu verschneiden.

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben