Dosierung und Darkstart

Zimmergarten

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe zurzeit ein neues Becken, dass jetzt seit fast vier Wochen im Darkstart rennt. In den kommenden Tagen werden die Pflanzen bestellt. Nun stellt sich mir wieder die Frage, wie ich das ganze Dünge. Im Nährstoff-Rechner habe ich bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von 50% und einem Wasservolumen von 35L folgendes eruiert:
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat 5 ml
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat 2 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen 2 ml


Das ergibt laut Nährstoff-Rechner:
NO3 9,27 mg/l
PO4 0,4 mg/l
K 3,06 mg/l
Fe 0,06mg/l

Die geplante Bepflanzung würde ich als mittel bis stark einordnen, CO2 ist selbstverständlich vorhanden, beim Wasser handelt es sich um mit Saltyshrimp Mineral GH/KH remineralisiertes OW und beleuchtet wird das ganze mit einer Twinstar 450ES.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich mit dieser Dosierung der Dünger anfangs mit gutem Gewissen starten?

Freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

welcher Bodengrund? Bei Soil würde ich ein bisschen weniger Ansetzen, rechne es mal runter auf 5-7mg/L NO3 pro Woche.
Sand könnte vielleicht auch ein ticken mehr vertragen, 10-14mg/L NO3 pro Woche.
 

Zimmergarten

New Member
Hallo Bene!

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um Tropica Soil.

Was ich auch noch vergessen habe zu sagen: Ich möchte nur einmal die Woche nach dem WW düngen. Eisen dann immer am nächsten Tag.
 

Ähnliche Themen

Oben