Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby neon » 16 Dec 2008 20:15
moin,
gestern hab ich meine co2 anlage von 120blasen/min auf nur 60blasen/min runtergeschraubt.
jetzt schaue ich eben auf meinem microperler und er hat sehr wenig gas in sich.
kann es sein das mein becken co2 aufnimmt wie nix gutes?? hab im september das becken auf gebaut bis letzten freitag viele pflanzen gehabt und baue jetzt um (etwa 60% freier boden) ,konnte aber schon letzten mittwoch die erste 2kg flasche austauschen.... täusche ich mich oder brauchen wenige pflanzen(momentan nur riccia javamoos 2 E.marble Queen 4 utricularia(eine etwas größer) und eine pogostemon helferi sowie 4 wasserähren(welche art weiß ich noch nicht) so viel gas??
neon
Posts: 19
Joined: 17 Sep 2008 21:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 16 Dec 2008 23:04
Hi Ingo,

wäre schön wenn Du unter jeden Deiner Beiträge den Namen setzen könntest. :wink:

So richtig kann ich Deiner Fragestellung nicht folgen, :? aber ich versuche es mal.

hab im september das becken auf gebaut bis letzten freitag viele pflanzen gehabt und baue jetzt um (etwa 60% freier boden) ,konnte aber schon letzten mittwoch die erste 2kg flasche austauschen

Bei der Verwendung eines Diffusors zur CO2 Einwaschung kann es schon sein, das die 2kg Flasche nach drei Monaten aufgebraucht ist. Das hat aber weniger mit dem CO2 Verbrauch der Pflanzen als vielmehr mit der verschwenderischen Arbeitsweise des Diffusors zu tun.

kann es sein das mein becken co2 aufnimmt wie nix gutes??

Wenn der angestrebte CO2 Gehalt erreicht wird ist alles OK. Man kann nur noch optimieren in dem man z. B. die Oberflächenbewegung verringert um unnötige CO2 Austreibung zu reduzieren.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby neon » 21 Dec 2008 14:56
der diffusor ist genau unter der pumpe im Hmf so das mein co2 durch das ganze becken verwirbelt wird und jede blume etwas abbekommt. allerdings wenn ich meine blasen zahl auf 60/minute verringere ist ganz wenig vom gas im diffusor und ich sehe nicht mal wie blasen aufsteigen(was ja verschwenderisch ist). und selbst bei 120/Minute wird mein test nicht grün sondern bleibt blau(dauertest) aber die Riccia welche ich jetzt auf einem holzstück gesetzt habe proddet sauerstoff wie sonst was. Sie schwamm bis vorgestern....
MfG Ingo
neon
Posts: 19
Joined: 17 Sep 2008 21:24
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
PO4 - Düngung
by AndyP » 27 Jan 2008 17:24
4 1742 by Gast View the latest post
27 Jan 2008 20:14
Düngung mit PPS-Pro?
by tH0g » 02 Sep 2008 22:49
57 10098 by Andric F. View the latest post
25 Sep 2008 10:18
Düngung so O.K.
by plage79 » 30 Dec 2008 07:51
1 1216 by Roger View the latest post
30 Dec 2008 13:24
Düngung mi EI
by chrismabo » 11 Jan 2009 14:43
1 1155 by addy View the latest post
11 Jan 2009 16:00
Düngung
by Snakeskin » 16 Oct 2009 01:13
4 688 by Snakeskin View the latest post
19 Oct 2009 12:07

Who is online

Users browsing this forum: Plantamaniac and 6 guests