Wir Bulleten, aus Berlin!

Einen wunderschönen Dienstag-Abend in die Runde.

Wir sind Anfang 30, wohnen im schönen Berlin und sind... :
1. Fabian: ein Bonsai-Enthusiast sowie mit Leidenschaft an Pflanzen und Inneneinrichtung interessiert... Erfahrung habe ich mit einer selbst gefundenen Schildkröte, die ich ca. 6 Jahre im Aquarium gehalten habe. Auszug bei den Eltern führte dann zu Platzmangel. Zum Glück konnte der gute Jimmy dann in die Hände eines Liebhabers mit Teich und co abgegeben werden.
2. Flo: mit Aquariums-Erfahrung aus Kinder- und Jugend-Tagen, hat diverse Fisch-Arten vermehrt und kennt sich schon ein wenig mit Aquarien aus. Würde gerne wieder Fische züchten und hätte Spaß sich um die richtige Chemie im Becken zu kümmern.

Wir haben zwar schon einige gemeinsame Hobbys, wollen diese aber ein wenig vom Computer weg in die reale Welt verlagern, (sagt Fabi ;) und kamen durch einen Urlaub in den Alpen und das erstellen von kleinen Landschaften in größeren Glasvasen mit Hilfe von mitgebrachten Findlingen am Freitag mal wieder auf das Thema Aquarium, Aqua-Scaping usw... und sind seitdem Feuer und Flamme.

Voraussetzungen:
Das wir uns da kein günstiges Hobby ausgesucht haben ist uns bewusst, als fast fertiger Lehrer und Informatiker sollten wir das aber hinkriegen. Auch die Zeit-Intensivität schreckt uns nicht ab. Wir sind zwar gerne unterwegs und auch mal im Urlaub, aber auch gerne zuhause. Wir müssen die guten Stücke zusätzlich vor unseren beiden Fellnasen schützen.

Träume
Unsere Vorstellungen sind recht viel für den Anfang, aber wer nicht groß träumt, der kann auch nichts großes erreichen. Vielleicht habt Ihr ja Lust euch direkt mit

1. Aquascape im Esszimmer (Name: SkyTopia)
Größe: 60x30x30 Aquascape (Weissglass)
Inhalt: Hardscape: Seiryu Stone, einige kleine Fische oder 1 Kampffisch und evtl. einigen Garnelen . Einige kleine Pflanzen und Moose. (Je nachdem was bzgl. Temperatur und Bedarf der Tiere und Pflanzen gut zusammenpasst).
2. Aquarium im Schlafzimmer (Name: noch nichts gefunden ;)
Größe: ca. 120x40x40 bis 150x50x50
Inhalt Fische: 3 Paare Mikrogeophagus ramirezi und weitere Fischarten und ggf. auch einige Garnelen. Etwas mehr Pflanzen da wir hier eher die Fische im Vordergrund stehen haben wollen. Dennoch ist uns das Aussehen recht wichtig, wir werden hier nur so Aquascaping betreiben wie es die Bewohner zulassen. Also die Entgegengesetzte Ausrichtung wie beim ersten Becken.

Zusammenfassung & Fragen
Wir werden nicht alles zugleich anschaffen. Wir wollen lieber alles langsam angehen, uns Zeit lassen und uns immer wieder über Dinge freuen. Wir wissen darum erst das Aquarium und auch das Scape einzurichten und erstmal eine Biologie enstehen zu lassen bevor wir uns die Bewohner anschaffen. CO2 und Co sind für uns beide eine neue Welt, wir wollen uns also noch weiter informieren, hier im Forum und Wiki lesen und dann einen Schritt nach dem anderen gehen :)

Unsere Fragen: hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines Aquariums im Schlafzimmer und kann bzgl. Lautstärke etwas sagen? Wir schlafen eigentlich recht regelmäßig in der Nacht. Wir denken an Schaltzeituhr und co für Beleuchtung sowie Pumpen und Filter und würden für beide Aquarien dennoch Sauerstoff ins Becken pumpen über Nacht. Macht das Probleme mit der Lautstärke beim Schlafen?

Okay, ich hoffe das war für eine Vorstellung nicht zu lang! :)
Viele Grüße

Fabian mit Flo
 

Sauron

Member
Hallo, Fabian mit Flo,

immer schön zu lesen, dass die Berliner Flowgrow-Gruppe wächst. Erfahrungen mit Schlafzimmerbecken habe ich nicht und werde ich sicher auch nie machen. Ich belüfte auch nachts und würde achtkantig aus der Wohnung fliegen, wenn ich das im Schlafzimmer tue.

Nichts desto trotz

Viel Spaß und Erfolg bei Flowgrow
 
Hi Thomas,

wir haben uns jetzt auch gegen das Schlafzimmer entschieden und einen Ort gefunden der uns noch besser passt. Esszimmer und auch zentraler Raum in der Wohnung, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wir hatten bei Kleinanzeigen recht viel Glück und haben ein Juwel Rio 240 geschossen. Das haben wir jetzt sauber und gehen in die Planung.

Das macht Spaß! :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
Tobias Coring Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team Kein Thema - wenig Regeln 8
B Nu haben wir den Salat. Extreme Eisenausfällung :( Nährstoffe 21
A Welche Echi haben wir hier? Artenbestimmung 6
Plantamaniac Was machen wir mit den "verdammten" Wasserpflanzen? Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Liam Wir suchen Dich Flowgrow Aquascaping Network 3
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
Tigger99 480L und was machen wir jetzt... Aquarienvorstellungen 39
cmon Was haben wir den hier? Artenbestimmung 2
FloM 90*45*45 Gehen wir mal eher in Richtung "Dschungel" Aquarienvorstellungen 15
S Wie heißen wir Pflanzen? Artenbestimmung 13
Lars Welches Tierchen haben wir denn hier ? Kein Thema - wenig Regeln 6
M Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln? Beleuchtung 32
Wuestenrose Wer sind wir? Fische 6
HolgerB Wen haben wir da? Artenbestimmung 3
DrZoidberg Was wissen wir eigentlich über Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 7
M Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 52

Ähnliche Themen

Oben