vorstellung

erika75

New Member
erika75

ich bin neu im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Mann und ich, wir lieben die Aquaristik und sind mit ganzem Herzen dabei!
Im April haben wir unser 240l Becken in Betrieb genommen. Ein Gesellschaftsbecken mit vielen Pflanzen. ........Nun kämpfen wir seit Monaten mit den unterschiedlichsten Algen. Angefangen mit Kiesel......Grün......Faden.....und Bartalgen. Selbst den Anfang von Blaualgen haben wir in den Griff bekommen. Geblieben sind die Bartalgen. Nächtelang habe ich in den verschiedensten Foren gelesen, um mir ein bisschen Wissen anzueignen. Dieses Forum hat mir aber am besten gefallen.

Dazu sagen möchte ich noch, dass wir der älteren (uralt) Generation angehören, aber noch lernfähig sind. ........

Ganz liebe Grüße von
erika75
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Erika :),
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du/ihr zu uns gefunden hast/habt :thumbs: .
Und hey :D : uralt ist niemand, höchstens mal so alt, wie man sich fühlt :wink: (bin selbst grad erst 53 :cool: ).
Zu deinen Problemen: füll doch mal den "Erste-Hilfe-Bogen" aus. Dann hat man die nötigen Infos und kann besser beraten.
Auch wäre das ein oder andere Bild des Beckens sowie eine Totale ganz hilfreich.
Bartalgen sind eigentlich meist ganz gut in den Griff zu bekommen, deshalb nicht verzweifeln. Das wird schon werden!
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:hut:
PS: ist Erika dein Name? Wir sprechen uns hier möglichst mit "richtigen" Vornamen an; d.h. du kannst dann die Zahl bei deinen Grüßen gerne weglassen :wink: .
 

erika75

New Member
Hallo Matthias,
danke für die nette Begrüßung! !!!!! Ich muss mal sagen, 53J ist natürlich auch ein super tolles Alter!!!!!!
Über die angebotene Hilfe freue ich mich sehr, aber wir waren heute in Braunschweig und haben bei Euch einen Calziumtest gekauft........
Marcel war so nett und hat uns einen Düngeplan erstellt. Nun werden wir das erst einmal umsetzen. .......
Aber wir haben seit ca. 5 Tagen Nebel im Becken, hast du eine Idee? Vielleicht eine Bakterienblüte???? Haben schon 2x Wasserwechsel gemacht, aber leider keine Besserung.
Ja, ob ich es schaffe ein Bild mit einzustellen, weiß ich noch nicht! !!!!!

Liebe Grüße
Erika
 

D-ZEPP

Member
Hallo Erika
Ich würde an Deiner Stelle
ein thread in erste Hilfe Algen aufmachen. So, wie sich das anhört brauchst du professionelle Hilfe. Seit 5tagen Nebel... und Calziumtest... und Düngerplan... (bei Algen!) Das heißt Jugend forscht und das Geld verschwindet so langsam.
Ich bin gespannt auf die Bilder und DETAILS
Gruss Darius
1963 auch guter Jahrgang [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Darius, hi Erika,
ich denke mal bei Marcel von Aquasabi ist Erika in erstklassigen Händen und viel professioneller kann's nicht werden :wink: .
Ich hoffe nur, Erika, du hast bei eurem Besuch auch von der Trübung erzählt?!
Ich denke da mal ganz bestimmt erst nicht an Algen, sondern an eine Bakterienblüte. Möglicherweise (aber eher unwahrscheinlich!) auch an weisliche Ausfällungen hinsichtlich einer Phosphatdüngung in gleichzeitiger Verbindung mit Fe-Düngung. Aber das ist wie gesagt eher unwahrscheinlich und wurde schon lange hier nicht mehr beobachtet/geschildert.
Wenn's denn eine Bakterienblüte wäre, würde ich mir die ein paar Wochen antun und dann mit einem UVC-Klärer kurz erschlagen. Danach sollte das Becken wesentlich stabiler als jetzt laufen!
Nichtsdestotrotz empfiehlt sich nochmals ein kurzer Kontakt mit Marcel, falls du von der Trübung dort nicht berichtet hättest. Da würde dann eventuell nochmal etwas am Düngeplan geändert werden.
Einen schönen Abend euch noch,
bis bald,
:bier:
PS Hilfe zum Einstellen von Bildern findest du hier: thema10934.html
 

D-ZEPP

Member
Hallo Matthias,
Ja das hört sich doch ganz gut an.
Über weißliche Ausfällungen bei po4 und Fe habe ich noch nicht gehört, dachte ich mir sind eher braun und findet die man vorzugsweise im Filter, den man zu üppig ausgestattet hat, aber man lernt immer was dazu. Und noch eine Kleinigkeit mit dem uvc-klärer und die Sache ist gegessen. Wusste nicht dass es so einfach sein kann. Ich drücke Erika die Daumen. Darius [WHITE SMILING FACE]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Darius :),
hm, ich weiß jetzt nicht so wirklich, ob du das Ganze nun ironisch meinst oder doch eher nicht :?
Natürlich sind die üblichen festen Fe-Ausfällungen eher diese rötlich-braunen Beläge/Schlamm in Schläuchen und Filter.
Die meinte ich damit auch nicht, sondern es gab mal vor längerer Zeit Berichte über weisliche "Wolken", die sich bei gleichzeitiger Gabe von PO4-und Fe-Düngern bildeten (kann die Freds nicht finden; weiß auch nicht mehr, um welche Dünger es sich da handelte :pfeifen: ). Aber deshalb habe ich ja auch "Halte ich eher für unwahrscheinlich" geschrieben.
Bakterienblüten sind mit einem UVC-Klärer wirklich sehr schnell und einfach zum Verschwinden zu bringen. Ich hatte auch schon das Vergnügen, sowohl weise alsauch grüne Blüten.
Mittlerweile mach' ich mir wegen solcher Blüten keine Sorgen mehr, bin eher ganz dankbar, wenn die relativ früh auftreten. Es gehört bissl Durchhaltevermögen dazu, sich das über einen etwas längeren Zeitraum anzutun, jedoch den Pflanzen und dem Becken insgesamt schadet sowas nicht, ganz im Gegenteil: danach sind die meist recht stabil und gut eingelaufen.
Die von Erika erwähnten Bartalgen werden ein bissl länger brauchen, ehe sie verschwunden sind. Aber fädige grüne Algen sind wesentlich lästiger und aus meiner Erfahrung raus wesentlich schwerer zu eliminieren.
Musste das mal noch als Erklärung meines Geschriebenen nachschieben.
Hab' ja weiter oben auch schon auf einen "Erste Hilfe-Fred hingewiesen, dann jedoch, als ich gelesen habe, dass Marcel sich dieser Problematik angenommen hat, auf einen weiteren Hinweis darauf verzichtet. Da würde Erika wahrscheinlich nur durch die garantiert auftauchenden sich widersprechenden Anleitungen verwirrt werden.
Erst mal die (von Marcel) vorgeschlagenen Maßnahmen durchziehen, danach kann sie, wenn nötig, immer noch so einen Fred aufmachen.
Ich habe da ja auch so meine Ratschläge parat, hab' die jetzt aber ganz bewußt mal stecken gelassen :smile: .
Nix für ungut, falls mein vorheriger Post bei dir irgendwie komisch angekommen ist. War ganz sicher nicht beabsichtigt!
Bis bald,
:bier:
 

erika75

New Member
Hallo Matthias,
ich finde es so nett, wie du dir meine Probleme zu eigen machst.........ich habe auch schon an Fe-Ausfällung gedacht, da sich in der letzten Zeit brauner Staub auf dem Kies abgelagert hat. Wenn man mit dem Pinsel drüber fuhr, dann war er weg. Somit habe ich die Düngung mit dem Eisenvolldünger reduziert und das Phänomen war weg. Wollte halt den Eisenwert von 0,05 mg halten.

Ich dünge mit NPK und dem Eisenvolldünger, aber nur jeweils 3 - 4 ml pro Tag. Marcel hat es ein bisschen umgestellt, aber er meinte, dass unsere Wasserwerte gar nicht so schlecht wären. Aber von dem Nebel habe ich nichts erzählt, habe halt gedacht, das schaffen wir schon. .......
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Verhältnis Calcium:Magnesium:Kalium. Auch mit dem Redfield - Verhältnis habe ich mich befasst. Manche Dinge widersprechen sich ein bisschen. ......
Werde die Düngung erst einmal nicht umstellen, sondern die Bakterienblüte erst einmal aussitzen, oder gleich einen UVC-Klärer kaufen. Wobei die Meinungen da auch auseinander gehen.......schauen wir mal. Werde morgen......das heißt heute, mal ein Bild einstellen.

Wünsche eine gute Nacht
Gruß Erika
 

erika75

New Member
Hallo Matthias, hallo Darius,
hat leider nicht geklappt mit den Bildern, sie sind zu groß . Nun muss ich mich erst einmal damit befassen, wie ich sie kleiner bekomme.
Liebe Grüße
Erika
 

erika75

New Member
Hallo Matthias, hallo Darius,
die Bakterienblüte ist schon auf dem Rückzug. Da freue ich mich sehr. Dann kann ich nächste Woche die Düngeempfehlung von Marcel umsetzen. Toll, dann geht es voran.
Stelle die neuesten Bilder ein und hoffe, dass sie jetzt die richtige Größe haben.

Schönen Sonntag
Gruß Erika
 

Anhänge

  • 20160214_094233_crop_816x400.jpg
    20160214_094233_crop_816x400.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 269

D-ZEPP

Member
Hallo Erika
also das schaut verdammt gut aus,
Ich würde schnell das Wasser zum kochen bringen und bei einer schönen Tasse Tee den Valentinstag genießen.
Gruss Darius



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

erika75

New Member
Hallo Darius,
darf es auch ein Gläschen Rotwein sein? ??????

Ich habe ja hier im Forum schon so tolle Aquarien gesehen, einfach nur toll. Da kann man sich die eine oder andere Anregung holen.

Schön Abend
Gruß Erika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben