Vorstellung

Tanja S.

New Member
Hallo Ihr Lieben,

Endlich habe ich mal ein Forum gefunden, bei dem sich nicht alles nur um die Fische, sondern endlich mal auch um die Pflanzen dreht.
Ich heiße Tanja, bin fast 37 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
Seit 8 Monaten habe ich ein Juwel Vision 450L.
Die Bepflanzung war mir von Anfang an schon immer sehr wichtig. Ich habe schon einige € für Pflanzen ausgegeben...
In der Einfahrphase lief irgendetwas schief. Da hatte ich auf einmal milchiges Wasser und die meisten Pflanzen zerfielen. Nachdem ich die Pflanzen wieder ersetzt hatte, hatte ich nach ein paar Wochen ein wunderschön dicht bepflanztes Aquarium. Leider blieb das nicht so. Erst hatte ich Kieselalgen. Dann mußte ich meine Althernanthera austauschen, weil sie zwischen den ganzen anderen Pflanzen zuwenig Licht bekam und unten keine Blätter mehr hatte. Dann mußte ich einen Echinodorus Ozelot verschieben, weil er so riesig geworden war und er mittlerweile vorne an der Scheibe "klebte". Das sah nicht so schön aus. Er hatte einen Ableger nach dem anderen. Ich war tierisch stolz drauf und habe sämtliche Aquarianer in meinem Umkreis mit Ablegern versorgt. Leider war mir nicht bewußt, das die Pflanze sehr unter den ganzen Ablegern leidet. Vielleicht lag es auch daran, das ich die Wurzeln durch das Verschieben stark einkürzen mußte. Ableger kamen aber weiterhin... Nur jetzt sieht die Pflanze nicht mehr so schön aus. Außerdem machen sich jetzt wieder Algen breit... Vielleicht dünge ich zuviel...
Wie Ihr seht muß ich noch so einiges lernen und freue mich Euch gefunden zu haben.

LG Tanja
 

Anika

Member
Hallo Tanja,
herzlich willkommen hier im Forum.
Tanja S.":1knlvm7n schrieb:
Vielleicht dünge ich zuviel...
Womit düngst Du denn genau und wieviel? Wie oft und wieviel wechselst Du Wasser?
Hast Du eine Co2-Anlage in Betrieb? Wenn Du Wert auf guten Pflanzenwuchs legst, würde ich Dir, falls Du keine Co2-Anlage hast, diese ans Herz legen. Es ist kein Vergleich ohne.
Was die Algen angeht, mach doch mal einen Thread im Erste-Hilfe-Forum auf. Da kann dann genau geschaut werden, woran es liegen könnte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben