Fortpflanzung Rückenstrichgarnele und NO3

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe beobachtet, dass meine Rückenstrichgarnelen (Neocaridina Heteropoda) z. Zt. nicht gerade sehr vermehrungsfreudig sind. Durch Verwendung zu alter Messreagenzien habe ich zu niedrige NO3-Werte gemessen und folglich etwas zu viel NO3 gedüngt. Der NO3-Wert liegt gerade bei 40 mg/l (Düngung habe ich jetzt natürlich eingestellt).
Kann der hohe NO3-Wert der Grund für die momentan gedämpfte Vermehrungsfreude der Garnelen sein?
 

Hydrophil

Member
Hallo Volker,

also ich hatte teilweise auch schon noch höhere Nitratwerte in letzter Zeit (bis zu 80mg) und meine RSG sind im Moment sehr vermehrungsfreudig. Was ich aber schon öfter bemerkt habe, wenn die Population eine bestimmte Dichte erreicht hat, lässt die Vermehrung stark nach, bis man eine ordentliche Menge Garnelen rausfängt, dann tragen sie auch wieder Eier. Könnte es eventuell daran liegen?

Viele Grüße,
Christoph
 

java97

Active Member
Hallo Christoph

Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe gerade eine eiertragende Garnele entdeckt.
Eine Überpopulation habe ich nach meinen Einschätzungen nicht (ca.100 Tiere auf 150l).
Vielleicht machen sie ja auch nur eine kleine Fortpflanzungspause...
 

trommeltom

Member
Hallo zusammen,

bei meinen Crystal Red ist das auch so.
Im Moment habe ich ca. 120 Stück auf 54ltr.

Sobald ich die Population auf ca. 30 reduziere werden die auch wieder trächtig.

Lg
Tommy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben